Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo,

Im Falle der Auflastung bleib mal lieber bei den 16", In 18" gibt´s mit der erforderlichen Traglast glaube nur einen von Continental und Loder AT1. beide schwer zu beschaffen und für ein wahnsinns Geld.

Gruß O.
#32
Miket hat geschrieben: vor 5 MonateLewmar Bootsluken (Low Profile 30)
Ich vermute ohne E-Prüfzeichen :scream: !? Kann man das wagen? Hochwertig und schick sind sie ja, aber beim TÜV arbeiten nicht Designer sondern Ingeniöre...

Spannendes Projekt! Leider (oder zum Glück) hätte ich bei weitem nicht genug Lagerplatz, um das ganze Material schon zu kaufen (bevor das Auto überhaupt da ist), aber es juckt bei jeder Entdeckung passender Komponenten unheimlich in den Fingern.
Bitte unbedingt weiter berichten, Abo ist gesetzt!
#33
Danke für das Interesse, Christian! Ich scharre auch schon schwer mit den Hufen, hier endlich mal etwas mehr Aktivität als das abarbeiten einer endlosen Bedarfsliste zu posten! :grinning:
Geht hoffentlich bald los!

Zu den Bootsluken! Ich hatte da bzgl. des Prüfzeichens auch erst Bedenken. Die bröckelten immer mehr, nachdem ich hier von einigen Ausbauern gelesen hatte, die die Dinger problemlos durch ihre TÜV-Vorführung gebracht haben und endeten schließlich damit, dass ich entdeckte, dass auch Profi-Ausbauer gern damit arbeiten.
Und Luken, die so stabil sind, dass man sie sogar betreten kann, sind mir überdies sympathisch!
#35
Endlich geht es bei uns weiter - zumindest wenn es das Wetter zulässt....

Die Ausbauer-Bilder in dieser Phase ähneln sich ja immer ein wenig, aber wenn man das erste mal den Blechknabber bzw. die Stichsäge ansetzt, ist das halt auch immer ein besonderer Moment.

In unserem Fall hieß das also, die erste Lewmar-Bootsluke ins Dach einsetzen!
Eine Zweite wird am nächsten trockenen Tag unmittelbar davor eingesetzt, so dass man von jeder Bettseite aus einen freien Blick in den Himmel genießen kann.

Beim Einbau hat sich aufgrund der Sicken die Stichsäge gegenüber dem Knabberer als überlegen erwiesen.
Ausgeglichen wurden die Sicken durch entsprechend zugesägte IKEA-Frühstücksbrettchen, die perfekt in die Ducato-Sicken passten.
Dateianhänge
20240214_104338.jpg
20240213_204502.jpg
#36
Nach dem ermutigenden Anfang haben wir uns dann gleich noch an das erste Hecktürfenster gewagt.

Da wir die ganze Höhe unserers H3 nutzen möchten und unter dem Bett eine Fahrradgarage mit Auszug untergebracht werden soll, sollten sich die Fenster möglichst hoch eingebaut werden.

Dafür müsste zwar ein Innenblech im oberen Bereich der Tür entfernt werden, aber ich denke, dass die Stabilität durch das Fenster, den Rahmen und die spätere Innenverkleidung dennoch gewährleistet ist.
Dateianhänge
20240213_204657.jpg
20240214_193615.jpg
#37
P.S. Auf der glatten Fläche der Tür konnte der Knabberer dann seine Stärken gegenüber der Stichsäge ausspielen.
#38
Neuer Tag - neue Löcher im Dach!
Dateianhänge
Zweite "Sternengucker" Bootsluke über dem Bet
Zweite "Sternengucker" Bootsluke über dem Bet
Highskilled gefällt dies
#39
Anpassen des Solar-Setups, um die richtige Position für den Maxxifan zu finden.

Anmerkung: Das fordere Planel wurde entweder falsch bestellt oder geliefert und muss noch ausgetauscht werden, da drei identische Planels aufs Dach soll.
Dateianhänge
20240217_124757.jpg
#40
Am Ende beide Schlafbereichluken und Maxxifan eingebaut.
Jetzt folgt noch eine kleinere Lewmar-Luke über dem Bad und dann geht es mit den Seitenfenstern und dem zweiten Heckfenster weiter.
Dateianhänge
20240217_165520.jpg
20240217_163523.jpg
Kaeptnhook, Baddy gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14