Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Hallo zusammen,
da wir die Ausbsutagebücher immer sehr spannend finden und Wissen hier nicht nur absaugen, sondern auch weiter geben wollen, möchten wir unsere Reise zum fertig ausgebautem Van hier auch gern teilen.

Gesucht haben wir ein möglichst großes Gerät, dessen Maschine auch ein paar Leistungsreserven hat und das Euro 6 beinhaltet, damit wir auch künftig noch in Innenstädte können.

Geworden ist es dann ein 2019er Ducato Maxi mit der 177 PS Maschine als L5H3 mt überschaubaren 126.000 km.
Zuvor lief das gute Stück bei einem Trockenbauer, was bei den Reinigungsarbeiten im künftigen Wohnraum auch unübersehbar war...
Abr was soll's - drei Tage demontieren und putzen und das leidige Thema war durch!
Dateianhänge
vorher/nachher Effekt
vorher/nachher Effekt
The Duc!
The Duc!
saniwolf, Jumper gefällt dies
#2
Miket hat geschrieben: vor 6 Monate das Euro 6 beinhaltet, damit wir auch künftig noch in Innenstädte können.
Mit einem L5 in die Innenstadt? Ich will ja nicht behaupten, dass das nicht geht, aber parken wird da nicht einfach sein. Ich bin mir nicht sicher, dass du dir damit einen Gefallen tust. Ich wohne direkt in der Innenstadt und habe selbst mit Parkzonenausweis Probleme, einen L3 unterzubringen. Immer! Selbst wenn, wirst du nicht direkt an alles rankommen, weil du etwas weiter draussen parken musst, E6 hin oder her. Die letzte Meile ist also immer noch zu überbrücken, da kann man auch gleich vor der Stadt parken und reinfahren.

Ich war dieses Jahr in Südfrankreich unterwegs und bin eigentlich überall durchgekommen, auch wenn es eng war. Parkplatz war eine andere Geschichte. Und wie es aussieht, ist Deutschland da nicht mehr weit hinterher. Ich vermute, in anderen Ländern sieht es nicht besser aus.

Chris
#3
ChrisChris hat geschrieben: vor 6 MonateDie letzte Meile ist also immer noch zu überbrücken, da kann man auch gleich vor der Stadt parken und reinfahren.
Ich bin eigentlich kein Freund der E-Roller. Aber dafür sind sie sehr geeignet, auch ohne Fahrradkeller.

Gruß Manfred
#4
Nee, ist natürlich nicht das Ziel mit dem Monster Cityhopping zu betreiben, aber falls es mal nötig ist, möchten wir zumindest die Möglichkeit haben und nicht wie der Dackel beim Metzger "Wir müssen draußen bleiben" lesen.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir noch lange Freude an dem guten Stück haben wollen und man ja auch nicht weiß, auf was für schräge Ideen die Verkehrsverantwortlichen künftig noch so kommen....
Der Toto gefällt dies
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 6 Monate Ich bin eigentlich kein Freund der E-Roller. Aber dafür sind sie sehr geeignet, auch ohne Fahrradkeller.
Nur über meine Leiche! Aber ich bin da auch etwas vorbelastet, ich arbeite direkt neben dem Barandenburger Tor, wo Roller und Fahrräder in der Mietversion ständig in grösseren Stückzahlen im Weg rumstehen und -liegen. Und damit meine ich auf Fussgängerwegen, Radwegen, direkt vor Ampeln, also richtig mitten im Weg. Dazu noch Touristenmassen, die mit steigender Gruppengrösse als Panzer ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend pflügen.

Einen L5 kann man übrigens (noch) auf der Strasse des 17. Juni kostenfrei parken, wer also noch mal nach Berlin in die Innenstadt will, der sollte das tun, bevor auch dort die Parkzonen eingeführt werden. :innocent:

Chris
#6
Gratulation zur geilen Karre! Kann das mit den Innenstädten durchaus nachvollziehen - mit Euro 5 darf man halt nicht mehr in bestimmte Bereiche fahren und da geht es im Zweifel auch nicht nur um "die letzte Meile", sondern die letzten paar Meilen. Ich hatte mir seinerzeit jedoch bewusst den Euro 5 ausgesucht, da er den großen 3.0 Liter Motor hat und wohl etwas weniger Störungsanfällig ist.
#7
Soderle, jetzt mal wieder weg von Innenstadtproblemen oder E-Scootern und hin zum wahren Ausbauerleben! :relaxed:

Nachdem ich nun ewig damit gekämpft habe, die Bilddateien zu verkleinern, anbei endlich ein paar aktuelle Impressionen, erste Erfahrungen und Erkenntnisse!

Die erste Erkenntnis kam sehr schnell beim Säubern unseres vierjährigen Duc's... Kaufe nie wieder ein Auto, das zuvor bei einem Trockenbauer im Einsatz war... :confounded:
Das uns da etwas mehr Arbeit bevorstand, war uns ja durchaus klar, aber was da an Gips, Putz und anderem Zeugs zutage kam, hatte vermutlich für eine kleinere Wohnungsrenovierung ausgereicht - und das natürlich bis in die allerletzte Ecke.... :astonished:
Duc 9.jpg
Duc 27.jpg
Duc 27.jpg
download/file.php?mode=view&id=51030

Aber was soll's - nach ein paar Tagen schrubben, fegen und saugen war das dann endlich auch erledigt und die (bereits angeschimmelten Verkleidungen konnten demontiert werden - um anschließend dahinter erneut mit dem ganzen Programm zu beginnen... :upside_down:
Duc 42.jpg
download/file.php?mode=view&id=51032

Da der Boden, sowie die Radkästen doch ziemlich vermackt waren, bekam alles noch eine neue Lackschickt mit Metallschutzfarbe.
Duc 7.jpg
Der erste Eimer Gips....
Der erste Eimer Gips....
Anschließend kam dann das Standartprogramm, wobei sich die Bildern hier bei allen Ausbauten wohl ziemlich gleichen - Armaflex XG 9 mm in die Sicken und anschließend 19 mm auf die Fläche - unterbrochen von lackierten 24 x 24 mm und mit Sikaflex 522 verklebten Leisten als Untergrund für die originale dreiteilige 10 mm Bodenplatte, die wir aufgrund des arg mitgenommenen Zustands noch einmal neu lackiert haben.
Duc 25.jpg
Duc 33.jpg
Duc 34.jpg
Dateianhänge
Duc 49.jpg
Duc 16.jpg
#8
Sorry, ich muss nochmal ergründen, warum machen Bilder automatisch in die Seitenlage gegangen sind....
#9
@Miket Die Ausrichtung der Bilder ist ein ärgerlicher Bug hier im Forum. Es hilft (aber nicht immer), wenn Du jedes einzelne Bild langsam, also mit ein paar Sekunden Wartezeit drehst und dann einmal auf Vorschau gehst, dann das nächste Bild drehst. Lästig.

Sind die Verkleidungen wirklich verschimmelt? Falls doch irgendwie noch okay, würde ich die aufheben und trocknen, das spart nachher ne Menge Arbeit.

C.
#10
Danke für den Tipp - werde ich mal probieren!

Ja, die Verkleidungen haben ein schönen Schimmelteppich.... Sind aber immerhin noch als Muster zu gebrauchen.
Wobei ich schon fast dazu neige, in den Schränken dem Beispiel einiger Mitstreiter zu folgen und direkt auf dem 19er Armaflex zu filzen.

Noch ein Testbild vom reinigen:
Dateianhänge
Duc 3.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13