Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Besten Dank, Andrew! Ja, dere L5H3 mit der großen Maschine war eine ganz bewusste Entscheidung, weil er ausbauseitig im wahrsten Sinne des Wortes einfach am meisten Raum für Ausstattung und Spielereien bietet. Dafür haben wir die Kehrseite, so einen Klotz ggf. auch mal durch Innenstädte manoverieren zu müssen, gern in Kauf genommen.

In Sachen Fenster haben wir uns für die Dometic Seitz S7P entschieden. Ich habe sie hier bei mehreren Umbauten gesehen, sie gefielen mir wegen Form und Bündigkeit und haben qualitativ einen guten Ruf.
Bei den Dachluken sollen hinten über das Bett zwei große Lewmar Bootsluken (Low Profile 30), damit man auf jeder Seite freie Sicht in den Himmel hat. Im Keller liegt davon bislang aber erstmal eine, weil ich die zunächst mal einbauen möchte, um dann zu sehen, ob Idee und Realität (Liegeposition, etc.) auch wirklich zusammen passen.

Für den vorderen Bereich liegt ein Maxxfan de Luxe bereit, falls man doch mal bei geschlossener Tür kochen muss. Außerdem gefielen mir die Möglichkeit der automatischen, temperaturabhängigen Öffnung.

Die meisten Einbauten habe ich so langsam beisammen. An großen Positionen ist die Standheizung gerade in Arbeit (siehe extra Thread), dann kommt noch der Kühlschrank (ich tendiere zur Kompressorlösung) und ein echter Backofen (wir lieben es unser eigenes Brot zu backen) soll auch noch Einzug halten.
Ach ja, Boiler und Duschkabine müssen auch noch abgearbeitet werden.
#24
Moin Michael,

den Backofen wirst Du wohl mit Gas betreiben, oder? Wir haben bei uns den Dometic Sunlight (Backofen und 2-flammiger Herd) eingebaut und sind bislang recht zufrieden damit. Den Backofen benutzen wir bislang allerdings in erster Linie zum Aufbacken von Brötchen. Was dabei auffiel ist die nicht sehr gleichmäßige Wärmeverteilung. Die Flamme des Backofens befindet sich an der hinteren unteren Seite im Ofen, wodurch die hinten liegenden Brötchen deutlich schneller braun werden, bei denen dann wiederum die hinten liegende Seite nochmals schneller. Wir tauschen daher zwischendurch die Positionen der Brötchen. Keine Ahnung wie sich sowas auf das Resultat beim Backen von Broten auswirken würde.

Liebe Grüße

Thorsten
#25
Yep, der Backofen wird soll mit Gas betrieben werden. Viele haben zwar auch alternative Anschlussmöglichkeiten, aber ich denke Gas ist im Camper am effektivsten. Falls es da andere Erfahrungen gibt, immer her damit!

Momentan liebäugle ich gerade mit dem hier, wobei es allgemein zu Backöfen leider nur recht wenig Test- oder Erfahrungsberichte gibt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da ich momentan auch noch einen Kühlschrank (ca. 90 L) suche, würde mir auch eine Kombilösung (unten Kühlschrank, oben kleiner Backofen) gefallen. Wäre raumseitig ideal, gibt es allerdings auch nicht wie Sand am Meer. Wobei ich mir da auch die Frage stelle, ob so eine Kombi (unten kalt / oben heiß) nicht gegenseitige negative Auswirkungen hat. :thinking:
#26
Ich denke ich werde mir einen Kompressorkühlschrank von Belluna kaufen, die haben interessante Lösungen/Angebote.
#27
Moin Michael,

der Sunlight ist es bei uns geworden da er von den Einbaumaßen am besten passte. Als ich noch auf der Suche war und mir von allen zur Auswahl stehenden Backöfen die Einbauanleitungen mit den entsprechenden Maßen besorgt hatte fiel mir auf, dass bei den Thetford Geräten im Gegensatz zu Dometic immer eine zwingende Entlüftung nach unten für unverbranntes Gas gefordert wurde.

Bei uns befindet sich der Backofen neben dem Kühlschrank. Getrennt durch eine Schrankwand, an der der Kühlschrank recht bündig sitzt sowie ca. 2 cm Luft von der Wand zum Backofen. Bislang fiel mir nicht auf, dass der Kühlschrank bei Betrieb des Backofen häufiger anspringt als sonst. Wissenschaftlich kann man aber sicher einen Unterschied errechnen. Bei den Kühlschränken, zumindest die die ich damals in Betracht zog, wird beim Einbau oberhalb des Kühlschranks ein Mindestabstand zu anderen Bauteilen verlangt um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Ich meine bei unserem waren das 5 cm. Zusätzlich könntest Du die Geräte ja durch eine Dämmung noch weiter "entkoppeln". Aber ich wäre wegen evtl. negativer gegenseitiger Auswirkung erst mal recht entspannt, zumal der Backofen ja auch nicht den ganzen Tag an ist.

Liebe Grüße

Thorsten
#28
Zeit, mal wieder den Stand der Dinge zu aktuallisieren!

Beim Kühlschrank haben wir uns inzwischen entschieden und so wartet bereits ein 90 L Belluna auf den Einbau:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Uns war das Format ebenso sympathisch, wie die Möglichkeit, das Eisfach bei Bedarf zu entfernen und die volle Garantie über 48 Monate.

Ebenso ist die Backofen-Entscheidung gefallen. Nachdem wir bei den üblichen Camper-Backöfen nichts gefunden haben, was uns wirklich begeisterte, ist es ein Panasonic Allrounder geworden, der außer fliegen offenbar so ziemlich alles kann:



Zuguterletzt rundete noch eine Expressomaschine das Küchen-Elektrikpaket ab. Braucht eigentlich kein Mensch, der eine Bialetti hat, ist aber ein nettes-Komfortspielzeug.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit sind die größten Bestellungen nun eigentlich abgeschlossen - bis auf eine Ausnahme: Holz! Auch da gibt es ja diverse Glaubensrichtungen und wir sind gerade dabei die Essenz für uns heraus zu arbeiten.
Entsprechende Fragen kommen sicher in Kürze im entsprechenden Unterforum! :wink:
#29
Hallo,

Erstmal Gratulation zum Fahrzeug, eine Klasse Basis und auch ein interessantes Projekt..
Ihr plant jede Menge Einbauten, wie schaut´s überhaupt gewichtsmäßig aus? Der L5 H3 hat immer ein Problem mit der 3,5t Grenze. Ist Auflastung geplant? Beim Maxi ist das ja kein Problem.
Noch ein Wort zu den Felgen. Die meisten rüsten auf 18" um aus Komfortgründen, die lassen sich mit niedrigeren Luftdruck fahren ( das wurde im Netz schon oft diskutiert, über 3,5t gibt´s aber dann nur wenige Reifen die das können) .

Viel Freude und Erfolg beim Ausbau O.
#30
Hi Olaf,
die 3,5 t sind in der Tat ein heikles Thema, dessen wir uns sehr bewusst sind. Aber nachdem andere Ausbauer das trotz ähnlicher Einbauten geschafft haben, wir keine zusätzliche Sitzreihe für Kids benötigen und wir soweit wie möglich bewusst damit umgehen, hoffen wir, dass wir im gesetzten Rahmen bleiben.

Im absoluten Notfall bliebe die Auflastung dann noch als letzte Option.

Noch ein Wort zu den Felgen. Wir haben uns im Sinne des Komforts bewusst für die 16 Zöller entschieden. Sollten 18eer im Rahmen einer Auflastung erforderlich werden, wäre es ein überschaubarer Aufwand das anzupassen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16