Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von karsten112
#11
Hallo,

ich habe auch im Winter ausgebaut.
Es kommt halt auf den Winter an. Für bestimmte Arbeiten brauchst du einen eh einen trockenen Tag.
Ansonsten baust du ziemlich früh die Heizung ein und hast immer ein warmes Auto.
Zusätzlich einen heizlüfter reinstellen schadet auch nicht.
beim Thema Armaflex brauchst du dir m.M.n. auch nicht solche Sorgen zu machen, das wird auf Baustellen auch im Winter im Rohbau verarbeitet, da juckt es keinen
welche Temperatur gerade ist.
Es gibt ja immer was zu tun, daher muss man halt flexibel sein und verschiedene Sachen gleichzeitig angehen oder zumindest vorbereiten.

VG
Karsten
Benutzeravatar
von Der Toto
#12
Moin,

auf Baustellen juckt so Manchem nicht viel :woozy_face: Das sollte man sich meiner Meinung nach aber nicht zum Vorbild nehmen.
Wenn die Installationen gemacht werden ist der Rohbau schon geschlossen, also die Fenster eingebaut und im Winter für die Arbeiten Heizgeräte aufgestellt, zumindest habe ich das so bislang auf Baustellen beobachtet.
Flexibilität in der Reihenfolge der Arbeiten half auch uns über den Winter.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von saniwolf
#13
Lilis Interesse scheint sich in Grenzen zu halten :woozy_face:

Ist immer noch die Frage offen: hast du schon einen passenden KAWA? Schön wäre es auch, wenn du dich und dein Vorhaben erst mal vorstellen würdest.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#14
saniwolf hat geschrieben: vor 6 MonateLilis Interesse scheint sich in Grenzen zu halten :woozy_face:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Die Frage ist von gestern abend 20:00 und nicht jeder hat die Zeit und Gelegenheit, jederzeit und kurzfristig auf Antworten zu reagieren.
Etwas Zeit sollten wir den anderen schon zugestehen.

Gruß Manfred
Equalizer gefällt dies
von Mustermicha
#15
Der Toto hat geschrieben: vor 6 MonateIch hatte es immer so im Kopf, dass es genau umgekehrt ist.
Stimmt schon Thorsten - genau so meinte ich es auch: Niedrige Außentemperaturen und in der Folge ein eiskalter Kastenwagen mit kalten Außenwänden, Dach etc. Wenn jetzt KEINE Heizung an Bord ist, dann bildet sich im Kasten durch die Atemluft eine Menge Kondenswasser am Blech.

Da hilft nur Heizen um die Temperatur des Bleches über den Taupunkt zu bekommen (und zu halten), oder bei offenen Türen und Fenstern arbeiten. Alternativ könnte man noch die Atmung einstellen, aber das wäre für den weiteren Verlauf des Ausbaus u.U. nicht förderlich :joy:
von Dan81
#16
Ich habe letztes Jahr im September angefangen und war im Mai fertig, alles am STraßenrand. Es geht also auch über den Winter.
Du musst dich nach dem Wetter richten. Armaflex war größtenteils bis Mitte November drin, da waren es tagsüber eigentlich immer 12-15 Grad. Sikaflex und Rostschutz war auch sehr früh dran. Ich musste Mitten im Winter noch weitere Sachen kleben, die mussten dann halt warten bis das Wetter wieder besser war.
Aber die gesamte Holzkonstruktion konnte man gut im Keller vorbereiten und rein stellen, bzw. mit Holzleim und Schrauben auch bei 10Grad befestigen....
Leerrohre ziehen, Kabel legen, Anhängerkupplung bei 3 Grad montieren.... Es gibt viel was du auch im WInter machen kannst, auch ohne beheizte Halle.
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#17
Bastelfreak hat geschrieben:... Wie kommst du zu dieser Annahme?
Die Frage ist von gestern abend 20:00 und nicht jeder hat die Zeit und Gelegenheit, jederzeit und kurzfristig auf Antworten zu reagieren.
Etwas Zeit sollten wir den anderen schon zugestehen. ...
... darf man jetzt von Desinteresse sprechen?
.
IMG_20231016_085449.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#18
Ja , ist wieder mal ein Zeitgenosse, der einer vorbeifliegenden Idee nachschaut und schnell Fragen dazu raushaut.
Aber dann geht das Interesse doch in eine andere Richtung.
Schade, von der Sorte gibt es immer mehr.
Zeitverzögert auf solche Fragen antworten? Das kann es eigentlich nicht sein.

Gruß Manfred
saniwolf, Wolf gefällt dies
#19
Moin, grüße aus Hamburg.

Ich würde den Thread einfach mal als Fragesteller übernehmen. Ich haben meinen Peugeot Boxer frisch draussen vor der Tür stehen und habe leider keine Halle. Ich hab einen einen abgelegenen Firmen Parkplatz ganz in der Nähe wo ich störungsfrei ausbauen kann. Strom gibt es dort nicht. Eure Antworten haben mir auf jedenfall geholfen. Sie zeigen mir das es bei den aktuellen Temperaturen wohl erst mal nicht weiter geht im Auto. Wir haben aktuell hier minus 2 Grad.

Wisst ihr ob ich zu mindest entrosten und Rostschutz machen kann oder ist es dafür auch zu kalt?
Benutzeravatar
von saniwolf
#20
Zu kalt - mit entrosten ist es nicht getan, es muss auch Rostschutz drauf.

Als Hinweis: eine gute Planung ist Gold wert und spart dir später Zeit und Geld. Gelegenheit hast du ja jetzt dazu :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Michel Meierhoff gefällt dies