Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Popeline
#21
@Michel Meierhoff
Winterausbau ist sicher nicht optimal, hatten wir aber auch gemacht (Nov. - Mai). Wir hatten jedoch Glück, dass es kurz vor Weihnachten 2 Tage lang 10-15°C wurde, so dass wir im Schnelldurchlauf die großen Bereiche mit Armaflex bekleben konnten. Allerdings mit Heizlüfter und Luftentfeuchter im Auto. Ohne Stromanschluss wird dein Ausbau sicher nochmal deutlich mühsamer.

Ansonsten hatte ich eine Rückfahrkamera installiert, im Keller das Hubbett gebaut. Holzrahmen für die Fenster gebastelt etc. Eben flexibel was so ging.

Und wir hatten natürlich, so wie @saniwolf geschrieben hat, viel Zeit für die Planung investiert. Der Knackpunkt bei der Planung ist nämlich nicht nur zu wissen was man will, sondern auch die passenden Komponenten zu finden. Den wenigen Platz im engen Kasten optimal auszunutzen geht nur, wenn du auch weißt wie die Abmessungen sind von z.B. Spüle, Herd, Tanks, elektrische Komponenten. Und das hat zumindest bei uns sehr viel Zeit für Internetrecherche erfordert.

Also messen, planen und bestellen (soweit sinnvoll). Zumindest bei uns gab es 2020/21 wochen- bzw. monatelange Lieferzeiten für wichtige Komponenten (Tanks, Fenster etc.). Wäre schade wenn du wetterseitig endlich Vollgas geben könntest, aber kein Material da ist.

Grüße
Peter
saniwolf gefällt dies
von Marti
#22
Wenn die Isolierung noch fehlt und das Wetter zu kalt ist, kannst du auch schon einmal das Armaflex vorbereiten. Schneide dir für die großen Flächen das Armaflex schon einmal zu, ist gar nicht so einfach es ziemlich passgenau herzustellen. Alles gut beschriften, damit du an einem wärmeren Tag, die kommen bestimmt noch einmal vor, recht schnell die großen Flächen isolieren kannst.
Benutzeravatar
von BocTok
#23
saniwolf hat geschrieben: vor 4 MonateAls Hinweis: eine gute Planung ist Gold wert und spart dir später Zeit und Geld.
Etwas OT, trotzdem die Warnung: Das oben ist eine Einzelmeinung, die oft nicht mit der Realität korreliert.
Besser und günstiger ist es, den Ausbau flexibel zu halten, damit er an spätere Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden kann - anstatt sich stattdessen über die frühere "gute Planung" zu ärgern, die sich in der Praxis dann aber leider nicht bewährt.
/OffTopic Ende


Nebenbei: Ich hatte meinen Ausbau im September-Oktober durchgeprügelt - dann irgendwann aber war es zu kalt für den Kleber und ich konnte nicht einmal mehr die Hecktür mit Filz verkleiden. Erst 5 Monate später ging es dort weiter...
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#24
... und das ist wiederum deine Meinung, die du selbst in einem anderen Thema als nicht so zielführend dargestellt hast :thinking:

Wenn du das Thema gut durchgelesen hättest, würdest du nicht behaupten (stimmt nämlich so nicht!), dass das eine EINZELmeinung ist.

Ich hol schon mal Bier und Chips :laughing:

Wolf
Equalizer gefällt dies
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#25
Noch ne Variante: Schnappst deinen Kasten und kommst in den Süden, da kannst im Winter ausbauen. Wir habens tagsüber 20 Grad...
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#26
Was ist eigentlich mit Lili? :joy:
Wishbone gefällt dies