Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich suche nach einer formschönen Möglichkeit, um das Blech (Rückseite meiner Fahrerkabine bei abgenommener, beschädigter und leider ziemlich verschwenderishc mit dem eh knappen Raum umgehender Originalverkleidung) möglichst platzsparend abzudecken. Die Verkleidung unten sollte nur unwesentlich weiter in den Innenraum ragen wie die Oberseite der Rippen.
verkleidung.jpg
Primär geht es mir um Schalldämmung (original waen ca. 15mm Dämmvlies drauf, der Unterschied ist schon deutlich hörbar!), aber auch um eine Klimadämmung. Daher war die Idee Armaflex + Selbstklebefilz (Filz-Asmussen gefällt mir gut) einzusetzen, aber auch für andere Materialien bin ich offen.
Wenn ich die Rippen mit 9mm Armaflex auffülle und dann noch eine Schicht 9mm Armaflex über alles klebe, werden die unvermeidbaren Unebenheiten und Spalten in der unteren Schicht dann überdeckt?
Den Raum zwischen den oberen Querträgern (ca. 40mm tief) möchte ich irgendwie ganz auffüllen, wäre da ein dünnes, aufgeklebtes Sperrholz eine sauberere Unterlage für den Filz?
Und die wichtigste Frage: Wie bekomme ich einen optisch brauchbaren Übergang von der Originalverkleidung auf der Seite hin?