Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
@saniwolf
Es handelt sich um den Hiace 2.7l (Benzin) mit 144 PS in der langen Version.
Baujahr 2006 (angeblich einer der letzten dieser Modellreihe), Kilometerstand ist aktuell ca. 175 000. Der Verbrauch ist rund 10.5l - 11l / 100 km gemäss Tachoanzeige.


Ich würde sagen, der Zustand ist altersentsprechend. Er setzt schon an diversen Stellen Rost an, aber das ist bei einem Auto in dem Alter normal. Einige Stellen am Unterboden habe ich bereits mit Owatrol eingepinselt. In naher Zukunft möchte ich in einer der DIY-Garagen den Unterboden noch fertig bearbeiten. Das Owatrol ist echt super; wahrscheinlich die effizienteste & kostengünstigste Methode, um ein altes Auto vor dem zu schnellen Wegrosten zu schützen! (...natürlich mit dem Vorbehalt, dass man den Rost dadurch nicht entfernt, sondern nur für begrenzte Zeit konserviert und das Weiterrosten verhindert.)
Zuletzt editiert von tuner25 vor 6 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
saniwolf gefällt dies
#14
tuner25 hat geschrieben: vor 6 Monate Schnorchel
Schnorchel ist oft überbewertet, brauchen die meisten Fahrzeuge nicht, dazu kommt noch das die wenigsten Schnorcheleinteilig sind und damit Wasserdicht. Bei staubigen Pisten kann man solche Schnorchel jedoch verwenden.

Dann viel Spaß in Island. Steht bei mir auch nächstes Jahr auf dem Plan. Jetzt erstmal Finnland und Norwegen weiter befahren.
saniwolf gefällt dies
#17
Luky hat geschrieben: vor 6 Monate Die allermeisten Schnorchel sind Show, wenn man die höhergelegte Luftansaugung brauchen würde, müssten auch die Getriebe- und Achsentlüfftungen höhergelegt werden und das sieht man nur ganz selten....
Wasser in der Achse: Öl mit Wasser raus, Öl ohne Wasser rein, Problem behoben und 37,50 EUR ärmer
Wasser im Motor: nun ja, das Ersatzteil heißt hier neuer Motor und kostet halt irgendwie fünfeckig, und ob eine Eins am Anfang steht ist, je nach Triebwerk fraglich. Weiterhin ist die Reise genau da zu Ende, wo das Wasser war, maximal 10m später.

Finde den Unterschied...

Camino74 hat geschrieben: vor 6 Monatedazu kommt noch das die wenigsten Schnorcheleinteilig sind und damit Wasserdicht. Bei staubigen Pisten kann man solche Schnorchel jedoch verwenden.
Ebenfalls ein weit verbreitetes Missverständnis: niemand sagt, dass Du mit dem Schnorchel unter Wasser bis Oberkante Windschutzscheibe fahren kannst oder gar sollst. Ich kenne nur den Schnorchel meines 70er Landcruisers und der hat seine Trennstelle 10cm oberhalb der Motorhaube. Sicher kommen da ein paar Tropfen rein, aber dafür gibt es eine Zyklon-artige Formung mit Ablauf und Einwegventil an der tiefsten Stelle des ansonsten abgedichteten Luftfilterkastens. Ein paar Liter können sich hier sicher sammeln, ohne direkt angesaugt zu werden.

Ich war einmal unfreiwillig so tief im Wasser, dass es über die Haube geschwappt ist (die ist ca. 1,20m hoch beim Cruiser) - es hat funktioniert. Allerdings glaube ich nie wieder einem australischen Ranger, der behauptet, der Fluss ist nur knietief. Salzwasserkrokodile hin oder her :D
#18
farnham hat geschrieben: vor 6 Monate Ich kenne nur den Schnorchel meines 70er Landcruisers und der hat seine Trennstelle 10cm oberhalb der Motorhaube.
Ich hätte da eher Bedenken (wenn das restliche Auto dicht ist), daß der Auftrieb das Auto wegschwimmen/umkippen läßt?

Gruß Manfred
#20
Tolles Basisfahrzeug und schöner, funktionaler Ausbau!

Sogar einen WC-Raum mit Tür hast Du untergebracht! Großes Lob, weil Du damit bestimmt nicht zu den Minicampern zählen wirst, die ihre Schweinereien einfach am Wanderparkplatz hinterlassen... statt dem Porta Potti würde ich eine TTT empfehlen, aber das ist Ansichtssache. (Falls Du noch wechseln solltest, plane eine Abluft mit ein.)

AT Reifen bringen optisch was, sind aber auf der Straße etwas lauter und verbrauchen mehr. Aber ich würde es auch wieder machen. Naja, viel Spaß mit dem Allrad - der Dich in Westeuropa auch ohne Sperren überallhin bringt, wo man legal fahren darf - und schöne Touren!
calalalaudio gefällt dies