Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Philipp-313 hat geschrieben: vor 6 Monate Sogar einen WC-Raum mit Tür hast Du untergebracht! Großes Lob, weil Du damit bestimmt nicht zu den Minicampern zählen wirst, die ihre Schweinereien einfach am Wanderparkplatz hinterlassen... statt dem Porta Potti würde ich eine TTT empfehlen, aber das ist Ansichtssache. (Falls Du noch wechseln solltest, plane eine Abluft mit ein.)
AT Reifen bringen optisch was, sind aber auf der Straße etwas lauter und verbrauchen mehr. Aber ich würde es auch wieder machen. Naja, viel Spaß mit dem Allrad - der Dich in Westeuropa auch ohne Sperren überallhin bringt, wo man legal fahren darf - und schöne Touren!
Eine TTT habe ich mir auch überlegt; ich habe mich dann aufgrund der Einfachheit des günstigen Anschaffungspreises für das Portapotti entschieden. Eine TTT würde ich zwar bevorzugen, aber die käme für mich nur mit Entlüftung in Frage und das macht das Ganze deutlich komplizierter. Aber evtl werde ich in Zukunft umrüsten!
Die AT-Reifen möchte ich vor allem, damit ich noch 2.5cm mehr Bodenfreiheit erhalte & die AT Reifen weniger plattenanfällig sind.
Luky hat geschrieben: vor 6 Monate Die allermeisten Schnorchel sind Show, wenn man die höhergelegte Luftansaugung brauchen würde, müssten auch die Getriebe- und Achsentlüfftungen höhergelegt werden und das sieht man nur ganz selten....
Ja das kann sein. Zudem ist die Luftansaugung beim Hiace schon relativ weit oben; wenn da Wasser reinkommt, wäre auch der Laderaum bereits überflutet...
#23
Ich habe mir eine Trockentrenntoilette selber gebastelt und dafür keine Entlüftung. Ginge gar nicht, das Ding ist quasi mittig im Auto geparkt. Großartig müffeln tut das nicht. Ja ok, wenn man den Urintank ein paar Wochen bei großer Hitze nicht entleert, das merkt man schon, aber eigentlich sollte man den ja regelmäßig leeren. Für den Feststoffbehälter nutze ich tatsächlich einfaches Katzenstreu und da riecht auch nichts. Also Entlüftung wird völlig überbewertet in meinen Augen. So eine TTT hat einfach nur und ausschließlich Vorteile. Sie ist sehr leicht, braucht keine Chemie und kein Wasser und ist leicht und blitzschnell zu entleeren.
Micha60 gefällt dies
#27
tuner25 hat geschrieben: vor 6 Monate
Luky hat geschrieben: vor 6 Monate Die allermeisten Schnorchel sind Show, wenn man die höhergelegte Luftansaugung brauchen würde, müssten auch die Getriebe- und Achsentlüfftungen höhergelegt werden und das sieht man nur ganz selten....
Ja das kann sein. Zudem ist die Luftansaugung beim Hiace schon relativ weit oben; wenn da Wasser reinkommt, wäre auch der Laderaum bereits überflutet...
Ich habe mal kurz nachgemessen:

Die Luftansaugung befindet sich auf ungefähr 1.05m Höhe. Natürlich würde auch schon vorher Wasser in die Luftansaugung gelangen (Bugwelle etc), aber für meine Vorhaben müsste das gut ausreichen.
IMG_20231011_175140515.jpg
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Höhe des Laderaums nur 50cm ist und ich bevorzugterweise nicht den ganzen Laderaum unter Wasser haben möchte :smile:
IMG_20231011_175427551.jpg
saniwolf, Nordwind gefällt dies