Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#11
Kleiner Nachtrag:

Was mir gerade noch einfiel und im wahrsten Sinne am Rande mit dem Bodenaufbau zu tun hat: willst Du in die Schiebetür ein Fliegengitter einbauen? Wir haben eins von Dometic eingebaut, welches passend für den Sevel ist. Das passt wegen des erhöhten Bodens, bei uns wie geschrieben 2cm, nicht mehr ohne Anpassung rein. Problematischer als das Kürzen des Fliegengitters war jedoch, dass die Bodenplatte zu weit in den Schiebetürbereich hineinragte und ebenfalls gekürzt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt war die Bodenplatte aber schon fixiert und alle Einbauten im Wagen, das Kürzen gestaltete sich dadurch recht umständlich. Mit Hilfe von viel Gefluche klappte das dann allerdings schon.
Benutzeravatar
von Miket
#12
Danke Thorsten,
ganz wichtiger Hinweis, den ich ohne deinen Tipp wahrscheinlich auch zu spät bemerkt hätte!
Benutzeravatar
von Miket
#13
Ich muss zugeben, dass ich bei der Bodendämmung zwischen XPS und Armaflex 19mm hin- und hergerissen bin.
Schlecht ist sicher keine der beiden Lösungen.
Da das Armaflex bereits unterwegs ist und die Verlattung höhenmäßig darauf abgestimmt ist, werde ich mir diese Variante erstmal ansehen unddann entscheiden.
Benutzeravatar
von Miket
#14
Moin, Moin,
Ich mache mir do langsam Gedanken um den finalen Bodenbelag.
Sehr gut gefallen hat mir die Bambus-Rollenware, due ich hier schon in einem Tagebuch (der große Graue) gesehen habe - robust, chic, nicht zu schwer und gut zu verarbeiten! 👍
Alternativ würde uns auch Kork gefallen. Hat schonmal jemand was in diese Richtung gemacht?

P.S. Bilder folgen in Kürze, sobald ich die Bilddateien verkleinert habe!