Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.

Ich habe nun 2 verschiedene Induktionsplatten und beide haben einen sehr hohen Standby-verbrauch, welcher bei 180-200Watt! liegt ohne das die Platte eingeschaltet ist! :tired_face: (Kann mir nicht erklären wo dieser Strom in der Platte ge- bzw verbraucht wird, da hier nur eine kleine LED Leuchte an ist...)

Ich muss jedesmal nach dem Kochen die Platte aus der Steckdose ziehen, oder den Wechselrichter ausschalten, damit mir die Platte nicht die Batterie "leersaugt". Auch wenn die Platten kalt sind und einfach nur in die Steckdose gesteckt werden, dann wird ein konstanter Strom von etwa 190Watt gezogen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche Platte mit 0 Watt Verbrauch im ausgeschaltetem Zustand könnt Ihr empfehlen?

Gruss
Mic
#3
Viking Mic hat geschrieben: vor 6 MonateAuch wenn die Platten kalt sind und einfach nur in die Steckdose gesteckt werden, dann wird ein konstanter Strom von etwa 190Watt gezogen.
Bei 190W Eingangsleistung sind die Platten Sekunden später sehr, sehr warm. wenn nicht gar heiß. Gleiches gilt für den Wechselrichter. Wie heißt doch gleich der Spruch: "Wer misst, misst (meistens) Mist".

Der Leerlaufverbrauch meiner zweiflammigen Ikea-Platte ist nicht messbar, der des WR dagegen schon (20-30W).
#4
farnham hat geschrieben: vor 6 MonateBei 190W Eingangsleistung sind die Platten Sekunden später sehr, sehr warm. wenn nicht gar heiß
Dann hab ich das Prinzip nicht verstanden!
Bei Induktionsfeldern soll doch der Topf warm werden durch Wirbelströme und die Platte darunter kalt bleiben, abgesehen vom Wärmeeintrag des warmen Topfes.
Im Gegensatz zu "normalen" Kochplatten oder Ceranfeldern.
Wenn die Platte über der Induktionsspule (ohne Topf?) heiß würde stimmt da was nicht.
Ich vermute eher Messfehler oder den Wechselrichter als Ursache. Wobei 190 W Leerlaufverluste schon gewaltig wären.

Gruß Manfred
#6
Und ich dachte schon, daß meine Sterling Power Induktionsplatte ein Problem hat. Die verbraucht im Standby ca. 30W.
Gegenüber 190W habe ich da ein echtes Energiesparmodell erwischt. 😉

Ich wollte es auch erst nicht glauben. Ist aber tatsächlich so.
Schalte ich den Wechselrichter ein, hat der einen Verbrauch von knapp 10W.
Stecke ich dann die Induktionsplatte ein, erhöht sich der Verbrauch um 25-30W.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Platte im Standby oder eingeschaltet ist. 🤔

Mir ist aber egal, da ich den Wechselrichter nur einschalte wenn ich ihn brauche.
#7
Wenn der Standby Strom der Platte über der Einschaltschwelle des Wechselrichters liegt, könnte ich mir vorstellen, dass dieser ständig 230V bereitstellt und selbst nicht in Standby geht. Das könnte einen höheren Verbrauch erklären. - Aber 190W??
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 6 MonateDann hab ich das Prinzip nicht verstanden!
Das ist das Schöne am Energieerhaltungssatz - das Prinzip ist komplett egal.
#9
Ich habe für die 220V-Verbraucher einen Umschalter (einen sogenannten Nockenschalter), damit die Verbraucher nur bei Bedarf zugeschaltet werden.
IMG_8358.jpeg

Man kann also nicht z.B. Induktionsplatte (Stellung 4) und Kapselautomat (Stellung 3) oder Mikrowelle (Stellung 2) gleichzeitig betrieben.
Und in Stellung "0" ist Ruhe, also "null" Verbrauch.

Ich bin gerade etwas schockiert, dass sowas nicht Standard bzw. eine Selbstverständlichkeit ist... :scream: