Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von Rodeo
#1
Hallo Zusammen,

Bin der Gian, aus Zürich und baue gerade einen Bucher Duro aus.

Ich hab grad etwas Mühe eine Entscheidung zu treffen und hoffe auf eure Hilfe.

Ursprünglich wollte ich für den Innenausbau eine Unterkonstruktion aus 20er Item Nutprofilen zu bauen und diese mit 12er Queenply Platten zu beplanken.

Ich habe schon einen Defender in dieser Bauweise ausgebaut, jedoch mit 6.5er Multiplex beplankt (sitzflächen 9mm) und war super Stabil, bis auf das, dass sich die 6.5er platten etwas verzogen hatten (Klappen).

Habe und würde so bauen, dass die Profile nicht sichtbar sind. Und das ist dann auch der einzige Nachteil von den It Profilen… die Verkleidung innen, in z.B. offenen Kästen, ist etwas doof da man doppelte Profile oder Winkel braucht etc.

Queenply:
Ich habe praktisch keine Erfahrung mit Queenply, ausser dass ich einer 12er QP als Bodenplatte verwendet habe und gemerkt habe dass das Holz extrem weich ist.

Ich habe diverse Fragen.
Der Bucher Duro wird Offroad nicht geschont.
Die Bauweise mit 20er Profilen und 12er Beplankung mittels Rampamuffen (m4x8 = hab ich im QP getestet, scheint ganz ok zu halten) aber ob ich solch kleinen Muffen im QP traue, ich weiss nicht so recht?

Ich überlege auf 16er Platten zu wechseln und auf die Unterkonstruktion mit Profilen komplett zu verzichten.

Der Innenausbau soll aber geschraubt sein, ich will nicht mit Flachdübel und Kleben bauen…(kleben soll ja auf der Matten QP platte ja sowieso nicht gehen…

Ich habe die Lamello Cabineos gesehen oder die Verbindung mittels Clamex.

Meine Frage ist, hält das in 16er QP Platten in einem Offroad Mobil? Ich habe starke Bedenken weil das QP so weich ist.

Wie seht ihr das mit dem Queenply?
Wie habt ihr euren Ausbau gebaut? Mit Unterkonstruktiom? Oder Dickere Stehwände?

Danke für Eure Hilfe.

Lg
Gian
von chbla
#2
Die Frage ist nicht, ob das Queenply an sich hält, sondern ob die Muffen im Queenply halten, wenn ich das richtig verstehe.
Die Platten an sich halten, genauso wie jede andere MPX oder Sperrholzplatte ganz sicher in der Stärke.
Vermutlich ist das Gewicht da ein Vorteil, weil weniger bewegte Masse zustande kommt.

Ich verwende auch Queenply und war auch nicht ganz sicher, ob das so hält - vor allem, wenn man es nachher nicht mehr korrigieren kann.
Ich habe es daher so gemacht:

Ein Stück Siebdruckplatte oder MPX (z.B. 5x10cm) auf die Fläche (z.B. Duschwand) geklebt, darin eine Einschlagmutter.
Das hält eigentlich bombenfest, bei Bedarf kann ich aber trotzdem das kleine Stück entfernen (die Klebeschicht durchtrennen),
und neu machen, Fläche bleibt dabei ganz.

Viele verwenden eher dünne Platten zur Verkleidung, und doppeln sie aus Stabilitätsgründen auf, da hast du dann auch etwas mehr Fleisch für die
Verschraubung, und kannst evtl. eine andere Holzart nehmen.
von Rodeo
#3
Hi Christoph,

Danke für dein Feedback.

Hast du Rohe Pltten verwendet um zu verkleben? Weil auf den Beschichteten Platten soll ja nichts halten?

Ja die Frage ist allgemein, wie man Pisten-Feste möbel am Besten baut und am Koffer anmacht ohne dass nach 3 Stunden Rüttelpiste alle Schraublöcher im QP soch ausgefejnt haben und alles lottert.

Wie bauht man klassischerweise QP Möbel zusammen? Lamelli Flachdübel? Und da wo geklebt wird, Bewchicht weg fräsen? Das ist doch untradoof… man emtfermt das, was die Platten erst richtig gut macht…?
von farnham
#4
Wie schon per PN geschrieben, halten meine M6-Rampamuffen in meinen beidseitig echtholzfurnierten 16er Platten problemlos. Allerdings tragen die Frontplatten damit nur sich selbst - sie haben keine (gewollte) statische Funktion. Die übernimmt ein separater Rahmen aus 30x30L Itemprofil. Der Schrank ist folglich mit dem Auto an den Profilen verschraubt, nicht über die Platten. Alle Scharniere und Schubladen-Schienen ebenfalls nur am Rahmen befestigt. Im Schrankblock habe ich auf Trennwände und Rückwände, soweit es geht, bewusst verzichtet, um dem Schimmel keine Ecken zum Verstecken zu bieten und eine gute Durchlüftung und Beheizung (vollflächige Fußbpdenheizung) zu gewährleisten.

Meine beiden (Haupt-)Schränke tragen übrigens auch schwere Festeinbauten jeweils im 100kg-Bereich (Wassertank, Kühlschrank, Wechselrichter, Backofen) und aufgrund der FB-Heizung gibt es im ganzen Auto nur zwei Schraubverbindungen in den Fußboden.

Kleinere Muffen oder dünnere Platten sehe ich, wie bereits erwähnt, kritisch, insbesondere wenn die raue Gangart im Fokus ist. Die Zähne der Muffen sind einfach viel kleiner und können nicht ansatzweise so tief beißen. Da ist die Sorge ums "Rausfallen" m.E. berechtigt.

Für einen rahmenlosen, rundherum geschlossenen Massivbau würde ich mich nach einem dünneren, festeren Holz umsehen. Trotzdem kann ich sagen, dass ich mit der offenen Rahmenbauweise zumindest meine Hochrechnung für 12er Pappel um 20-30% geschlagen habe.
von chbla
#5
@Rodeo In dem Fall sind es die HPL beschichteten, weißen Platten. Da hält Sika 252 ohne Probleme.

Wenn sie fix zusammengebaut werden, würde ich Flachdübel verwenden, oder eben aufdoppeln und die Plattenstärke reduzieren.