Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo Alex - stimmt und ich hab auch nicht schnell genug gedacht :laughing:

Also ich war in der Vertragswerkstatt weil ich 5 Jahre Garantie hab und keine Lust hatte evtl. Diskussionen zu haben, wenn ich die Inspektion einfach nur nach Herstellervorgabe machen lassen. Erster Service also nach 2 Jahren. Natürlich hatte ich mein Öl dabei, was auch ohne Meckern angenommen wurde.

Ölwechselmenge ist eigentlich ca 9,2 Liter und trotzdem wanderten die vollen 2 Kannen je 5 Liter in die Ölwanne. Bemerkt habe ich das erst als ich Zuhause war. Beide restentleerte Gebinde waren im Karton und dazu immerhin noch 1 Liter zum Nachfüllen ohne Berechnung (ok - mit der Rechnung war der auch mehr als bezahlt)

Der Check der Ölmenge brachte dann einen Ölstand knapp über Max. Ich hätte jammern können oder wieder die 20 KM zur Werkstatt fahren können, aber es war mir zu blöd. Ich habe es dann mit einer 500ml Spritze und Silikonschlauch über den Peilstab abgesaugt. Zusammen fast 1 Liter und jetzt ist der Ölstand bei ca 80% vom Maximum.

Später habe ich mir das Fahrzeug von unten angesehen und habe so meine Zweifel, ob der Ölfilter wirklich gewechselt wurde. Nächstes Mal (einmal muß noch wegen Garantie) werde ich mir den farblich markieren und danach mache ich es wieder selbst.

Gruß
Michael
Metallus gefällt dies
#13
Probier einfach mal mit einem 1 m Stück PVC-Schlauch vom Baumarkt 4/6 mm, das kostet nicht die Welt.
Recht viel mehr als die Länge des Ölstabes brauchst du nicht.
PVC ist nicht zu hart, aber zum Schieben steif genug gegenüber Silikonschlauch.
Der Schlauch hat immer eine Krümmung (von der Rolle).
Die ist wunderbar geeignet, um durch Drehen des Schlauches um die eigene Achse die Richtung der "Kurve" zu nehmen.

Gruß Manfred
Metallus gefällt dies
#14
Ich würde das Auto gern morgen wieder fahren, deswegen probiere ich das mit der Ablassschraube. Gaaaanz vorsichtig und mit Auffangwanne. Soll ich den Öleinlassstutzen dabei öffnen?
#15
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, wo noch das Problem ist :thinking:

Zuviel Öl ist nicht gut, also muss Öl raus. Stefan hat im Beitrag #7 genau beschrieben, wie :thumbsup:

Man kann aber auch eine Wissenschaft daraus machen :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Du warst schneller: Öleinlassstutzen musst du nicht öffnen.
Wishbone gefällt dies
#16
Ich kann ja den Schlauch den ich dahabe auch mal schräg abschneiden, vielleicht kommt er dann mit etwas eindrehen um die Kurve. Der Ölpeilstab ist ja auch nicht flexibler aber dafür vorne dünner...
#17
Ich kriege das schon hin...bin aber schraubertechnisch totaler Laie und möchte nichts falsch machen.
#18
Vielleicht doch noch was: in die Wanne würde ich ein sauberes Gefäß stellen - wenn du zuviel abgelassen hast, kannst du wieder rückfüllen.
Metallus, Mustermicha gefällt dies
#20
Moin...

gestern konnte ich die Aktion nicht durchführen, da ich keinen 12er Inbus da hatte. Hab ich mir heute besorgt und nun das Öl abgelassen. Bin jetzt wieder knapp unterm Maximum. Öl war demnach 1,1 bis 1,2 Liter zu viel drauf. Finde ich schon ordentlich...

Außerdem ist meine Ölwanne mega rostig. Insbesondere von vorn. Kann ich das abbürsten und dann mit Owatrol rübergehen? Wie warm wird so eine Ölwanne?