- vor 7 Monate
#1
Guten Abend Leute,
ich habe ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören. Hier mal der detaillierte Ablauf.
Im Mai habe ich das Auto (3.0er Jumper Euro 5) mit ca. 154000 km gekauft. Der letzte Ölservice war bei 139000 km. Es wurden damals 8,5 Liter eingefüllt. Seit ich den Wagen fahre zeigte der Ölmesstab immer knapp unter max. Also alles gut. Manchmal hatte die Digitalanzeige 5 Ringe, manchmal sogar nur 3 oder 4. Je nach Schräglage. Ab und zu kam auch die Meldung Ölstand kontrollieren. Dieser war aber immer knapp unter max und auch die Werkstatt sagte, der Ölstand ist perfekt. Ich soll nichts nachfüllen. Ich habe wirklich oft kontrolliert und alles war ok.
Nun war der Wagen Anfang der Woche zum Ölservice bei 160000 km, also 21000 km nach dem letzten Ölwechsel. Es wurden wieder 8,5 Liter eingefüllt und der Dieselfilter ersetzt. Er hat jetzt immer 5 Ringe angezeigt. Aber gestern hatte ich mal bei warmen Motor den Ölmessstab herausgezogen und da war er über max. Ich dachte, das sei vielleicht wegen des warmen Motors und ggf einer Schräglage. Heute habe ich dann mehrfach, in kaltem und warmen Zustand gemessen und er war immer deutlich über max. An verschiedenen Orten, wo ich sonst auch immer gemessen hatte. Wie geht denn sowas? Hat der Motor über die 21000 km so viel Öl verbraucht, dass er vor dem aktuellen Ölwechsel immer knapp unter max war?
Hab jetzt Schiss, dass zu viel Öl drin ist. Zum Glück bin ich sehr wenig gefahren. War heute bei der Werkstatt die den Ölservice gemacht hat: Urlaub! Geil! Zum Glück hab ich noch nen Termin in einer anderen Werkstatt morgen bekommen. Dort wird das nochmal geprüft und ggf. etwas Öl abgepumpt. Ich verstehe nicht, dass bei korrekt eingefüllter Ölmenge ein Überschuss angezeigt wird. Kennt jemand das Problem?
ich habe ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören. Hier mal der detaillierte Ablauf.
Im Mai habe ich das Auto (3.0er Jumper Euro 5) mit ca. 154000 km gekauft. Der letzte Ölservice war bei 139000 km. Es wurden damals 8,5 Liter eingefüllt. Seit ich den Wagen fahre zeigte der Ölmesstab immer knapp unter max. Also alles gut. Manchmal hatte die Digitalanzeige 5 Ringe, manchmal sogar nur 3 oder 4. Je nach Schräglage. Ab und zu kam auch die Meldung Ölstand kontrollieren. Dieser war aber immer knapp unter max und auch die Werkstatt sagte, der Ölstand ist perfekt. Ich soll nichts nachfüllen. Ich habe wirklich oft kontrolliert und alles war ok.
Nun war der Wagen Anfang der Woche zum Ölservice bei 160000 km, also 21000 km nach dem letzten Ölwechsel. Es wurden wieder 8,5 Liter eingefüllt und der Dieselfilter ersetzt. Er hat jetzt immer 5 Ringe angezeigt. Aber gestern hatte ich mal bei warmen Motor den Ölmessstab herausgezogen und da war er über max. Ich dachte, das sei vielleicht wegen des warmen Motors und ggf einer Schräglage. Heute habe ich dann mehrfach, in kaltem und warmen Zustand gemessen und er war immer deutlich über max. An verschiedenen Orten, wo ich sonst auch immer gemessen hatte. Wie geht denn sowas? Hat der Motor über die 21000 km so viel Öl verbraucht, dass er vor dem aktuellen Ölwechsel immer knapp unter max war?
Hab jetzt Schiss, dass zu viel Öl drin ist. Zum Glück bin ich sehr wenig gefahren. War heute bei der Werkstatt die den Ölservice gemacht hat: Urlaub! Geil! Zum Glück hab ich noch nen Termin in einer anderen Werkstatt morgen bekommen. Dort wird das nochmal geprüft und ggf. etwas Öl abgepumpt. Ich verstehe nicht, dass bei korrekt eingefüllter Ölmenge ein Überschuss angezeigt wird. Kennt jemand das Problem?
Gruß Alex