Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend Leute,

ich habe ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören. Hier mal der detaillierte Ablauf.

Im Mai habe ich das Auto (3.0er Jumper Euro 5) mit ca. 154000 km gekauft. Der letzte Ölservice war bei 139000 km. Es wurden damals 8,5 Liter eingefüllt. Seit ich den Wagen fahre zeigte der Ölmesstab immer knapp unter max. Also alles gut. Manchmal hatte die Digitalanzeige 5 Ringe, manchmal sogar nur 3 oder 4. Je nach Schräglage. Ab und zu kam auch die Meldung Ölstand kontrollieren. Dieser war aber immer knapp unter max und auch die Werkstatt sagte, der Ölstand ist perfekt. Ich soll nichts nachfüllen. Ich habe wirklich oft kontrolliert und alles war ok.

Nun war der Wagen Anfang der Woche zum Ölservice bei 160000 km, also 21000 km nach dem letzten Ölwechsel. Es wurden wieder 8,5 Liter eingefüllt und der Dieselfilter ersetzt. Er hat jetzt immer 5 Ringe angezeigt. Aber gestern hatte ich mal bei warmen Motor den Ölmessstab herausgezogen und da war er über max. Ich dachte, das sei vielleicht wegen des warmen Motors und ggf einer Schräglage. Heute habe ich dann mehrfach, in kaltem und warmen Zustand gemessen und er war immer deutlich über max. An verschiedenen Orten, wo ich sonst auch immer gemessen hatte. Wie geht denn sowas? Hat der Motor über die 21000 km so viel Öl verbraucht, dass er vor dem aktuellen Ölwechsel immer knapp unter max war?

Hab jetzt Schiss, dass zu viel Öl drin ist. Zum Glück bin ich sehr wenig gefahren. War heute bei der Werkstatt die den Ölservice gemacht hat: Urlaub! Geil! Zum Glück hab ich noch nen Termin in einer anderen Werkstatt morgen bekommen. Dort wird das nochmal geprüft und ggf. etwas Öl abgepumpt. Ich verstehe nicht, dass bei korrekt eingefüllter Ölmenge ein Überschuss angezeigt wird. Kennt jemand das Problem?
#2
Wenn korrekte 8,5 Liter eingefüllt wurden und jetzt zuviel drin ist, kann das nur bedeuten, dass das alte Öl nicht komplett enteert wurde.

Ich würde fragen ob das Öl per Ablassschrschraube abgelassen oder abgesaugt wurde. Denn nur beim Entleeren über die Ablassschraube ist sicher gestellt, dass die Ölwanne leer ist.
Saug den Überschuss ab und gut is...
Metallus gefällt dies
#3
Wie erhöht sich denn der Ölstand wenn Kühlwasser ins Öl eindringt? Wäre das auch eine Möglichkeit? Achtung gefährliches Halbwissen: Normalerweise hat man dann doch auf dem Öldeckel einen braunen Schleim wenn Wasser im Öl ist. Der Effekt mit dem brauenen Schleim ist wohl weniger wenn der Motor ordenltich warm gefahren wurde. @Metallus Bist du viel Kurzstrecke gefahren?
#4
Moin,

nein, die Werkstatt hat entweder zu viel Öl eingefüllt oder zu wenig abgelassen. Das Auto ist ansonsten absolut unauffällig. War heute bei ATU um Öl absaugen zu lassen. Der Mechaniker sagt, dass in etwa 0,5 Liter zu viel drin sind. Mit seiner Abpumpsonde ist er jedoch nicht bis nach unten gekommen...also konnten sie nix machen :face_vomiting:

Da lässt man einfach nur nen Ölwechsel machen und hat nur Rennereien. Ich hoffe meine Werkstatt hat Montag wieder auf...dann soll der Meister bis knapp unter max. abpumpen. Ich hoffe das bekommt er hin...hätte nicht gedacht dass das so schwer sein kann.
#5
Sagt mal,

kann ich nicht einfach an der Ölablassschraube den halben Liter ablassen? Oder spritzt das zu sehr? Ich hätte ne 60x50 cm Auffangwanne da. Trau mich sonst nicht den Wagen weiter zu fahren...
#7
Das würde schon gehen, ist aber eine mittlere Sauerei.
Die Schraube darf nicht kpl. rausgedreht werden, sonst kommt alles raus (über Hände und Ärmel) und muss wieder eingefüllt werden.
Wenn die Schraube aber noch ein paar Gewindegänge drin bleibt (Abschätzung schwierig!) dauert es lange bis die gewünschte Menge raus ist.
Evtl. über einen dünnen Schlauch (iD 4mm / aD 6mm) beim Ölmessstab mit einer ca. 100 cm Spritze absaugen.
Spritze muss halt mehrfach angesetzt werden. Schlauchspitze leicht schräg abschneiden.
Hab ich schon mal mit Erfolg gemacht.

Gruß Manfred
#8
Mit nem Schlauch einer ausrangierten Osmeoseanlage (relativ starr), habe ich es probiert. Der Schlauch lässt sich nur bis zu einer bestimmen Stelle reinschieben. Dann hängt er...wie als wenn da eine Kurve wäre. So klappt es also nicht.

Mit der Zeit hätte ich kein Problem. Kann doch ruhig langsam abtropfen. Ich kann ja in die Auffangwanne nen Messbecher stellen. Könnte es Probleme geben mit der Dichtung beim zuschrauben der öligen Schraube? Ist das beim 3.0er ein 13er Ringschlüssel?
#9
Metallus hat geschrieben: vor 6 Monatenein, die Werkstatt hat entweder zu viel Öl eingefüllt oder zu wenig abgelassen.
Das klingt irgendwie nicht plausibel, wenn ich Deine Schilderungen in Betracht ziehe. Zuviel Öl ist jedenfalls nicht gut - die Werkstätten "zielen" sehr oft in Richtung der MAX Marke und das halte ich grundsätzlich für falsch - irgendwo im Mittelfeld ist man besser aufgehoben.

Ohne der Werkstatt etwas zu unterstellen wäre noch folgendes Szenario für den zu hohen Motorölstand denkbar:
1. Sie haben nicht abgelassen, sondern (schlecht) abgesaugt. Dabei ist etwas Öl in der Wanne verblieben und das ist (trotz korrekter Einfüllmenge) jetzt einfach zuviel
2. Sie haben den Ölfilter nicht gewechselt und beim Befüllen addiert sich dann die Füllmenge des Filters dazu.

"Zuletzt gibt es noch das Phänomen der Ölvermehrung - dabei gelangt Dieselkraftstoff in das Motoröl, etwa durch Kurzstrecken bzw und dadurch häufige DPF Regenerationszyklen.

Ich würde den Tipps erst einmal folgen und den Ölstand korrigieren und dann beobachten, ob er das Niveau hält oder wieder ansteigt. In dem Fall würde ich dann auf eine Ölverdünnung durch Kraftstoff tippen."


Das durchgestrichene lasse ich mal stehen, weil es eine häufige Ursache für zuviel Öl ist, aber da Du den Ölwechsel gerade hattest (das hatte ich nicht bedacht) kann die Dieselbeimischung nicht nach so kurzer Zeit einen Ausschlag geben. - sorry!

Viele Grüße
Michael
Metallus gefällt dies
#10
Ölvermehrung ist unplausibel,

vor dem Öl-Service war alles gut...danach war sofort zu viel drauf. Es muss also 1. oder 2. zutreffen. Bei der Werkstatt fühle ich mich auch nicht mehr gut aufgehoben. Die haben auch keinen Bock auf Transporter, das sagen sie auch so. Ich werde mir eine andere Werkstatt suchen.

Aber erstmal muss der Ölstand runter...am besten selber machen.
Mustermicha gefällt dies