Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das ist natürlich Klasse, wenn das BMS das Laden aktiv verhindert. Welche Batterie hast du?

Bei Creabest gobts nur die Warnung über die BT-App

"Der Temperaturbereich, in dem der Akku aufgeladen werden kann, liegt zwischen 0℃und 55℃. Das Laden des Akkus bei Temperaturen außerhalb dieses
Bereichs kann den Akku schwer beschädigen oder die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Der Batterie kann einen Temperaturbereich von -20℃bis 60℃entladen. Das Entladen des Akkus bei einer Temperatur außerhalb dieses Bereichs kann den
Akku schwer beschädigen oder die Lebensdauer des Akkus verkürzen."
#12
Wer lesen kann, hat klare Vorteile.

Batterietemperaturschutz
Wenn die Batterietemperatur zu hoch / niedrig ist, schaltet das BMS die Batterie aus. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie zuerst warten, bis die Temperatur
wieder normal ist, und dann aktiviert BMS die Ausgabe wied
#13
Hallo zusammen,

erstmal sorry das ich einige Zeit nicht reagiert habe und meinen Ausbau etwas verschieben musste.
Nun bin ich mittendrin und parallel zum Möbelbau bereite ich auch die Elektrik vor. Die meisten Kabel für die Kleinverbraucher im oberem Bereich des Vans
(Lampen & Co.) sind schon mit reichlich Reserveleitungen in Rohren verlegt. Gleiches gilt für Dachdurchführungen wie PV-Kabel und Kabel für eine eventuelle Außenbeleuchtung.

Ich würde Euch nun gerne einen überarbeiteten Schaltplan des Elektrofaches zeigen um Eure Meinung zu erfahren.
Scheme-it-export-Crafter-2024-04-16-11-59.png
Info zum Plan:
Den Wechselrichter + ggf. passende Sicherung habe ich nur vorbereitend eingezeichnet da noch keiner vorhanden.
Den Ladebooster habe ich vor über Klemme 15 mit einem Schalter im Cockpit aktivieren/deaktivieren zu können um dieses EURO6 Lichtmaschinenproblem zu umgehen.

Fragen:
Sollte ich die + Zuleitung zum IMAXX Sicherungshalter mit einem höherem Querschnitt wählen und dann passend absichern?

Grüße
Christian
#14
Moin Christian,

auch wenn ich bei vielen der linksseitigen Kabel in deinem Plan die Längen und den Querschnitt nicht kenne, würde ich Dir empfehlen bei den Hauptkabeln vom LiFePo Akku zu den Verteilern alles auf 50 mm² und 200 A auszulegen. Das gibt mehr Sicherheitsreserven und lässt einen ruhiger schlafen!
Dementsprechend müsste die Hauptsicherung auch für 200 A passend sein.

Dem 12 V Kleingeräteverteiler links oben würde ich ein 16 mm² Kabel gönnen und es mit 60 bis 80 A absichern. Das gibt Dir mehr Reserven z.B. mit einem Laptop USB-C Ladegerät und einer anspringenden Kühlbox. Gleiches würde ich beim LED-Wasserpumpen-Verteiler empfehlen.

Zwischen MPPT und Sammelschienen würde ich 6 mm² benutzen, weil dies beim 100/20 Regler das Maximum ist und die Käfigklemmen perfekt ausfüllt.

Beste Grüße,
Jan
OZZ gefällt dies
#15
Moin Jan,

vielen Dank für Deine Antwort und die netten Vorschläge.
Ein bisschen Reserve einzubauen macht auf jeden Fall Sinn habe den Plan mal dementsprechend angepasst:
Scheme-it-export-Crafter_V1-2024-04-16-14-39.png
Grüße
Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
#16
...also, mir gefällt's :nerd:
loadVars gefällt dies
#17
Das gefällt dann auch mir :slight_smile:

Hätte noch ne Frage zum Ladebooster bin nun auf die verschiedensten Meinungen zum Victron TR 12 12 30 gestoßen und der kommt ja meist nicht so gut weg von den Bewertungen. Hätte ich auch vorher schon mal entdecken können :woozy_face:

Du hast ja in einem anderem Thread den Schaudt Booster WA 121525 als Budgetlösung vorgeschlagen.
Laut Beschreibung sollte der ja im Bezug auf die EURO 6 Problematik gehen, und preislich wäre er natürlich auch nicht schlecht.

Grüße
Christian
#18
loadVars hat geschrieben: vor 1 WocheHätte noch ne Frage zum Ladebooster
...und wie lautet die Frage?
#19
Oh ja irgendwie habe ich die Fragestellung vergessen.

Wollte Deine Meinung zum Vergleich der beiden Booster erfahren.

Der Victron soll ja durch die angeblich enorme Hitzeentwicklung eine relativ schlechte Leistung haben wenn dieser dann runterregelt und eh nur mit ca. 20A lädt wäre der Schaudt Laderegler ja eine sehr gute Alternative. Der neue Victron XS ist mir Budgettechnisch erstmal zu teuer und da würde ich auch auf Langzeiterfahrungen warten.

Grüße
Christian
#20
Moin Christian,

ja, genauso ist es.
Ich würde auf keinen Fall den "alten" und regelmäßig viel zu heißen Orion TR Booster empfehlen.
Die Modelle von Schaudt kann ich uneingeschränkt empfehlen. Davon habe ich schon mehrere verbaut und auch aktuell im Einsatz.
Die sind zwar nicht smart aber verrichten ihren Job sehr zuverlässig und anstandslos.

Der Batterietyp wird einfach über einen kleinen Schiebeschalter eingestellt.
Der optionale Temperatursensor ist bei einer LiFePo Batterie nicht notwendig.
Das D+ Signal ist für die Funktion wichtig. Wenn es nicht mit vertretbarem Aufwand zu verlegen ist, könnte man es z.B. auch mit dem "Votronic D+ SIMULATOR Pro" erzeugen.

Hier kannst Du schon mal einen Blick in das Handbuch werfen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sonnige Grüße,
Jan
loadVars gefällt dies