Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde,
möchte mir demnächst eine Markise für unser Ausbauprojekt zulegen (Fiamma oder Thule entscheidet sich noch). Da die Pilze mit den Haltern für die Dachträger schon verwendet wurden, scheiden normale Befestigungen aus. Ich habe 45x45 10mm Nut Profile an den ich was ordentlich anschrauben kann. Ich möchte aber auch das die Markise wie bei den originalen Halterungen auf dem Dach aufliegt, zwecks Regen. Leider habe ich dafür auch keine Lösung hier im Forum gefunden, deswegen frage ich Euch mal….wie habt ihr das gemacht? Vorschläge mit Bildern nehme ich gerne an😉.
VG Ron
Dateianhänge
IMG_6943.jpeg
#2
Ich weiss es ist unhöflich gleich mit einer OT Frage zu antworten, aber wie sind deine Pilzkopfhalter gebaut? Klemmen sich die Halter an den Pilz(kopf) oder nutzen sie den Pilz um Abstützungen auf den Bus zu ziehen? Nur zweiteres ist sicher, da die Pilze nicht für die Biegekräfte gedacht sind die dabei auftreten.
#3
Hallo Frank,
die Halter sind nur Provisorium, nur die VA L-Winkel sind schon fix. Unterteil wird 5mm VA mit PPHD Klemmblock.
Gruss Ron
Skyvan gefällt dies
#4
Eine Wandmarkise an dem Profil montieren und eine Gummilippe verbauen ist keine Lösung?

Wie zb
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
niklas hat geschrieben: vor 7 Monate Eine Wandmarkise an dem Profil montieren und eine Gummilippe verbauen ist keine Lösung?

Wie zb
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber Aluträger zu Aussenseite Fahrzeug sind schon mal 20cm und wenn die Tür noch auf ist, sind es nochmal ca. 20cm. Da die Markisen aber nur 2.5m lang sind, verliere ich ca. 40cm. Das denke ich, ist nicht was ich will. :grimacing:
#6
Mit den Querprofilen auf bzw über die Pilzköpfe raus, und die Längsprofile fliegend auf Höhe Dachkante bzw Seitenwand.
Verständlich?
Brauchst halt neues Profil.. :grimacing:
#7
Welche Markise soll es denn werden?
Abhängig davon würde ich dann mal schauen, ob es einen passenden Adapter gibt.
Notfalls direkt ins Blech bei der Wölbung (auch dafür gibt's Adapter)
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 7 Monate Mit den Querprofilen auf bzw über die Pilzköpfe raus, und die Längsprofile fliegend auf Höhe Dachkante bzw Seitenwand.
Verständlich?
Brauchst halt neues Profil.. :grimacing:
Verstanden…. Gewinne ich zusätzlich 45mm, wenn ich eine Wandmarkise nehme.
#9
Nee, die Querträger ca. 190cm lang, so dass die Längsträger auf Außenseite Fahrzeug kommen.
Dateianhänge
20230929_191553.jpg
#10
niklas hat geschrieben: vor 7 Monate Welche Markise soll es denn werden?
Abhängig davon würde ich dann mal schauen, ob es einen passenden Adapter gibt.
Notfalls direkt ins Blech bei der Wölbung (auch dafür gibt's Adapter)
Am schönsten find ich natürlich die flach aufliegen. Wandmarkise steht halt hoch auf, wenn die am Träger montiert wird (nicht so schön) und ich weiß nicht wie das dann mit der Kurbel ist, komm ich da noch ran, weil die wird ja von unten eingesteckt oder? Könnte natürlich meinen Träger weiter nach außen bauen, aber dann sieht der Jumper wieder wie ein Handwerkerjumper aus… alles nicht so einfach…