Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#1
Moin ihr,

die Auswahl an Solartaschen ist ja kaum überschaubar.
Gerade die billigen bringen wohl oft nicht ihre angegebene Leistung?

Wer hat eine Solartasche im Einsatz und kann Erfahrungen beitragen?

Ich suche was um 150 Wp rum, gern mit ETFE-Beschichtung.

Danke!
Benutzeravatar
von avofix
#2
@calalalaudio

Ich hab die Offgridtec 160W Solartasche (ist glaub' inzwischen durch die 180W ersetzt). Robuste Tasche - faltet 4x auseinander - mit ausreichend langem Kabel.
Laut Datenblatt 8,43A Kurzschlussstrom und max. 8A Nennstrom. Das bringt das Modul auch.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Ich hab eine starre, aufklappbare von Wattstunde, die ist ziemlich robust. Sind allerdings nur 80Wp, aber sie steht zum Verkauf ;-)

Ich hab mir schon ein paar der "wabbeligen" angesehen bei Nachbarn, das war alles nicht so überzeugend. Da würde ich tatsächlich zu namhaften Herstellern greifen.

C.
von Kaffeetrinker
#4
Was soll denn dran gehängt werden?
Benutzeravatar
von calalalaudio
#5
Soll die 12V Aufbaubatterie laden, also ein MPPT Regler.
von Kaffeetrinker
#6
Ich bin auch gerade dabei, mir eine Solartasche zu kaufen.
Wird wohl die 200er Tasche von solarkontors Eigenmarke Wattstunde werden. Über Erfahrungen werde ich berichten.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#8
Hat grad einen guten Preis von ca. 1€/Wp.
Bin gespannt auf deinen Test.
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Hallo,

bin jetzt auch dran, mir ein faltbares Solarmodul zuzulegen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen Solarmodulen erklären?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für mich der markanteste Unterschied: Nr. 1 (WATTSTUNDE® 200W SolarBuddy Solartasche WS200SB direkt mit USB Anschluss) hat wohl eine Leistungsgarantie von 25 Jahren :astonished:

Mit Gruß aus Unterfanken

Wolf
Benutzeravatar
von calalalaudio
#10
Back-Contact-Zellen sind vermutlich bifazial, dh auch reflektiertes Licht von der Rückseite gibt noch ein paar Prozent Leistung.
Die Bypassdiode ist gut bei Teilverschattung.
Die Offgridtech hat eine robuste ETFE Beschichtung.
Wenn die günstige Wattstunde ihre Leistung weitgehend bringt, würde ich die nehmen.
Weil die Panels eh direkt in die Sonne gestellt werden und auch nicht ganzjährig draußen stehen.
saniwolf gefällt dies