Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 MonateJan hast du irgendwo Detailbilder von deinem Dachträger?
Hi Rico,

aber gerne doch ;-)
Ich habe noch vor, meiner Dachträgerkonstruktion ein eigenes Video zu widmen... aber wie so oft, hindert mich aktuell daran, dass ein Tag nur 24 Stunden hat.

Hier habe ich zumindest ein Bild aus der Bauphase gefunden:

Bild

Ich habe die Unterkante der Module absichtlich 8 cm höher gesetzt (also auf zwei übereinander liegenden 40er Profilen), da ich damit bestehende Dachaufbauten (Dachluke und Ventilator) in ihrer Funktion erhalten wollte. Wenn jeder Centimeter oder jedes Gramm zählt, könnte man sich diese 8 cm sparen und direkt mit Aluwinkeln auf die Airlines gehen.

Hier noch zwei Detailaufnamen der Verbindungen:

Bild

Bild

Eine komplette Teileliste hätte ich auch fertig da. Die könnte ich auf Zuruf gerne verschicken.
Aber wie schon von anderen hier vermutet, ist diese Variante nichts für Sparfüchse.
Mit allen Einzelteilen bin ich da bei rund 1300 € für den nackten Dachträger (ohne Solar, Kabel und andere Elektrik) gelandet.
Meine nutzbare Dachflüche ist übrigens 360 x 200 cm groß.

Sonnige Grüße,
Jan
Rico_KN, mrt, Miket gefällt dies
#22
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 MonateVon daher ist der Plan jetzt einen Dachträger zu bauen. Welche Alternativen gibt es neben den bekannten Pilzkopfhaltern. @Wolf du hast laut deinen Bildern etwas anderes verbaut?!
Servus Rico,

das sind Nachbauten der Zölzer-Pilzkopffüße.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe die aber nicht selbst gebaut. :wink: Müsste ich nachschauen, wo ich die damals her hatte.

Das "Haus"-Modul mit (geringen) Dachabstand quasi mit Hinterlüftung an Aluprofil schrauben, würde ich jederzeit wieder so machen. Natürlich fehlt der direkte Vergleich, aber ich meine schon, dass die Wärmeübertragung in das Fahrzeuginnere deutlich reduziert ist.
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 MonateWelche Hausmodule kann ich seitlich verschrauben? Ich möchte alles so flach wie möglich haben.
Eigentlich alle. Die Rahmen sind ja immer U-Profile und die seitliche Verschraubung (bei Dachmontage eigentlich eine Klemmung) ist Standard. Es gibt meistens einen Bereich von der Ecke weg gemessen, der als optimaler Befestigungspunkt ausgewiesen wird. Mit Alu-Profilen ist das kein Problem.




Gruß
Wolf
Rico_KN gefällt dies
#23
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 Monate
Was mich generell am meisten stört an den ganzen Dachträgern ist diese überhöhte Optik an der Seite und möchte die Seite auf jeden Fall ausnutzen. Deswegen überlege ich den Träger tatsächlich von der Mitte aus gesehen, zur Seite schräg laufen zu lassen.
Gruß Rico
Ok, das soll kein/e Überzeugungspost/arbeit sein, nur Info.
Pilzkopfhalter 2kg
Photovoltaik 16kg
Aluprofilzeugs 37 kg
Holz 30kg
Summe 85kg
Da bleiben dann noch 70kg für Gepäckteile ...

... für nicht begehbar reduziert sich das Gewicht überschlagsmäßig auf 50 kg und weniger. Die Idee die Querträger zu biegen hatte ich verworfen, weil ich nur etwa 2-3cm an Höhe einspare (Die Pilzköpfe sitzen quasi versenkt in einer Extrasicke). Wenn es darauf ankommt sicher eine gute Option.

Grüße
Wildfried
#24
Ich habe die Pilzkopfhalter und ein Alugestell daran befestigt. Das kam mir auch erst etwas hoch vor. Das Solarpanel ist mit Z-Winkeln eingehangen und verschraubt, es ragt nicht über den Rahmen raus. Da es ein sehr grosses Hauspanel ist, habe ich zur Stabilisierung vorsichtshalber eine weitere Schiene darunter befestigt, das war aber aufgrund der Dachwölbung ganz schön knirsch. Kürzer hätten die Halter nichtsein dürfen.

Chris
#25
Ich habe zwei 30mm Light Bosch Profile längst befestigt, mit Flachen Pilzkopfhaltern.

Querträger und auch Solar Panel liegt da einfach auf.

Das Panel ist von innen nach außen mit den Boschprofilen verschraubt, so schwingt es hoffentlich etwas weniger. Abstand zum Dach sind in der Mitte ca. 2cm, weniger würde ich auch nicht machen.

2 Kanus haben die 30er Profil bis jetzt ohne Probleme gehalten.
IMG_6372.jpeg
(Ja ich muss das Dach mal Putzen)

Das ganze Konstrukt wiegt incl. 200W Solar Zelle ca. 30kg.

Die freien Fläche könnte man evtl mit GFK Platten oder so wie bei den Tropendächern Abdecken.
Rico_KN gefällt dies
#27
Habt doch mal Mut... Nicht so kompliziert...

Meine zwei Solarmodule (1240x670mm. Quer montiert.) habe ich mit 200Gramm Kleber und 1kg Alu montiert.
L-Winkel 100x30x3 und 1000mm Lang.
6 Stücke runtergesägt (4x100 und 2x 200 lang).
32 Löcher gebohrt.
16 Einziehmuttern gesetzt.
pv.jpg
Hält.

Gute Fahrt.

PS:
Zweifel?
Ein Winkel ist schon so fest am Dach fest, dass einer fürs ganze Modul reichen würde.
Wolfgangfox gefällt dies
#28
WolfgangK hat geschrieben: vor 7 MonateDirekt aufs Dach kleben wollte ich nicht, deswegen habe ich sie auf Alu-Verbund Platten geklebt welche dann am Träger befestigt werden.
Das gibts auch fertig: Semi-Flexmodule mit Aluträger, z.B von Offgridtec. Ich habe diese auf die direkt auf die (anders geformten) Sicken meines Sprinter-Dachs geklebt und kann bislang nichts Negatives berichten. Die Erfahrung (ein Sommer) ist aber noch sehr begrenzt. Die Nominalleistung (480Wp) habe ich noch nie gesehen, meist sind es bei perfekter Sonne so um die 2,5 kWh pro Tag oder 380W Spitze.
#29
C0M0 hat geschrieben: vor 7 Monate Ich habe zwei 30mm Light Bosch Profile längst befestigt, mit Flachen Pilzkopfhaltern.
Sind die selbstgemacht? Oder gibt es die irgendwo zu kaufen?
#30
Wir haben auch 40er Profile und die Panele dazwischen (download/file.php?id=38279). Man kommt so auch ganz prima an die Panele oder die Dinge darunter (Kabeldurchführungen). Das Profil geht in der Mitte mit nur wenig Abstand übers Dach. Also sind es in der Mitte vielleicht 5cm über Dach an der höchsten Stelle. Inzwischen sind es 2 Panele und damit ein Teil der Dachfläche verschattet.
Versprich dir davon nicht zu viel. Die Sonne ballert auch sehr gut gegen die Seiten und dort erwärmt sich dann auch alles.