Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Rico_KN Sauteuer? Seit wann das denn?

Auflagefläche ist bei mir 0, denn da ist der Kleber dazwischen ;-) Dessen Wäremeleitkoeffizienten kenne ich nicht, aber ich tippe mal: Zu vernachlässigen.

Genau, der Vorteil ist die Flexibilität.
Dachbox wieder runter? Kein Problem. Andere Panels an anderem Ort verschrauben und alte Stelle verschatten? Kein Problem.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies
#12
Check ich nicht. Kann ich doch genauso mit normalen Alu Nut Profilen und die sind günstiger. 2m Airlineschiene kostet 49€. 2m Alunutprofil in 30mm kostet 17€

Schon ein Preisunterschied oder?

Gruß Rico
#13
Ich weiß nicht, wo Du suchst, bei ebay bekommst Du jede Menge Angebote für Airlines, bei denen 2 Meter ca. 25 EUR kosten.

Ich will Dir die Dinger auch nicht einreden, ich weiß auch nicht, welche Alu-Nut-Profile Du meinst (Bosch/Item?), aber die kannst Du ja nicht direkt aufs Dach kleben und Du wolltest möglichst niedrig bauen. Airlines eben schon.

C.
#14
Ich hatte einfach den Link von Jan geklickt. Also mit Flach meine ich, dass ich natürlich die Dachwölbung berücksichtigen muss. Das Airline generell flach ist, da gebe ich dir Recht.

Ich will mich auch absolut nicht gegen Airline sträuben.. momentan verstehe ich den Vorteil noch nicht. Bei Bosch oder Item Profilen habe ich Erfahrung und eine einfache Vorstellung wie ich die Sachen montiere. Bei Airline fehlt mir das Verständnis.

Wie würdest du denn Christian, mit Airline das Dach noch verschatten?

Item oder Boschprofil kann ich natürlich genauso ans Dach kleben oder eben mit Pilzkopfadaptern montieren.

Gruß Rico
#15
@Rico_KN
Bei der Verschattung gehts bei dir ja nur um die Teilflächen zwischhen Modulen und Luken. Wie wäre es mit Spiegelfolie? Ja das ist keine Verschattung, aber billig und dürftte von der Wirkung sehr nah dran kommen. Außerdem kannst du damit auch kleine Flächen gut abdecken. Das wäre vielleicht eine Alternative.
Rico_KN gefällt dies
#16
Auch wenn das für dich möglicherweise zu viel Aufwand ist umzusetzen ?

Haben wir die Hauspaneele "auf" die 40er Profile gelegt .

Die nächste Überlegung wäre eine Art dickere Zeltplane unter das Profil zu Spanen und auch dort weiterzuführen wo kein Paneel ist, dann hätten wir teils doppelt gemoppelt .
Dateianhänge
Screenshot_2023-09-27-16-28-14-34_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Rico_KN gefällt dies
#17
Hi,

habe mir auch schon mal gedanken zu Schatten auf dem Dach gemacht. Der Begriff "Tropendach" wird wohl dafür gerne genommen.
Ich würde Bosch oder Item Profile verwenden.
Die gibts in "Leicht" und "Schwer", in 20, 30 oder auch 40breit. Interessant ist z.B. "40x16 SUPERLEICHT Nut 8" (ebay blank-profiltechnik). Das hat eine Nut, ist sehr wenig Material, also wenig Gewicht (630 Gramm pro Meter). Wenn man das aufklebt, kann man vermutlich das Fzg. dran hochheben.
Damit stehen einem alle Türen offen.
- Alu-Dibond Platten als Schattenspender drauf schrauben.
- Querriegel für Dachboxen
- Solarpanele...

Edelstahl-Nutensteine und Edelstahl-Schrauben und der Kram hält 100 Jahre.

Man könnte ja auch L-Winkel (40x40x3) quer legen und dann das PV-Modul da rein. Ist auch sehr flach und leicht.
Oder sogar das L nach unten...
Hier mal ein Bild...
tropendach.jpg
Gruß
Martin
Rico_KN, vanMoebussi gefällt dies
#18
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 Monate
Von daher ist der Plan jetzt einen Dachträger zu bauen. Welche Alternativen gibt es neben den bekannten Pilzkopfhaltern. @Wolf du hast laut deinen Bildern etwas anderes verbaut?!

Wie verschatte ich am besten die Stellen, die nicht offen bleiben müssen wegen Luken und Lüftern. Gibt es Wetterfeste und leichte Platten die man z.B. in eine Nut schieben kann?!

Welche Hausmodule kann ich seitlich verschrauben? Ich möchte alles so flach wie möglich haben.

Gruß Rico
Hej Rico,
Grundsätzlich halte ich das Dach von meinem Boxer L2H2 nicht für begehbar. Will sagen, man muss da aufpassen, sprich, was drunter legen, die Auflage vergrößern, wenn man Beulen verhindern möchte und Zug/Druckbelastungen an Luken etc. vermeiden möchte.
Darum habe ich einen vollflächigen Dachtäger. Der bsteht aus selbstgebauten Pilzkopfhaltern Bosch/Item Profilen und Terrassendielen.
Ich habe mich hier orientiert:

Habe jedoch 30er Profile verwendet. Meine Pilzkopfhalter haben ein Höhe von ca. 100 mm Das ist auch das Maß mit dem der Träger über den Pilzköpfen steht.
Unterkante Profil hat noch etwa 1cm Luft zur höchsten Dachwölbung. Ohne Aufbauten/ Ladung macht der Dachtäger das Fahrzeug 7-8cm höher.
Mit Grüßen Wildfried

ps die Temperatur im Fahrzeug ist mit dem Träger merklich geringer.
#19
Guten Morgen zusammen!

@WoMo-Bastler Jan hast du irgendwo Detailbilder von deinem Dachträger?

@Skyvan Frank auf die Spiegelfolie bin ich gar nicht gekommen. Es hat natürlich den Charme der schnellen und günstigen Montage und vor allem: Es wiegt absolut nix! Danke für den Tipp!

@Equalizer Auch gute und vor allem leichte Lösung Tom. Wird nur sehr schwer das immer zu stückeln und vor allem hätte ich Bedenken das sich die Folie dehnt und nachher Wassersäcke entstehen.

@martin.k Danke für das Bild und die Erklärung. Das Profil sieht echt super aus und dein Vorschlag zur Befestigung ebenfalls.

@Boxerjumperducato Hi Wildfried, Begehbarkeit benötige ich gar nicht aber ich weiss was du meinst bzgl. festen Boden unter den Füßen. Terrassendielen würde ich persönlich niemals aufs Dach montieren da es die Anforderung an möglichst leicht absolut nicht erfüllt. Und jetzt hat man das Problem von relativ viel Masse weit oben. Daraus resultiert ein nach oben verschobener Schwerpunkt der das Handling in Kurven (Nicken, Wanken) und dynamischen Fahrsituationen z.B. Notausweichmanöver verschlechtert. Von daher für mich keine Option, aber danke für deinen Input.

Was mich generell am meisten stört an den ganzen Dachträgern ist diese überhöhte Optik an der Seite und möchte die Seite auf jeden Fall ausnutzen. Deswegen überlege ich den Träger tatsächlich von der Mitte aus gesehen, zur Seite schräg laufen zu lassen. Das hätte auch den Charme das Regenwasser generell zur Seite runter läuft, sozusagen als definierten Ablauf und damit eventuell die Module auch länger sauber bleiben. Nachteil ist, das die Module dazu passen müssen, also ein Modul quer zu verbauen wird dann schwer.

Gruß Rico
#20
Hallo,

ja, dieser Abstand zwischen Dach und Träger hätte mich auch gestört. Mein Träger hat daher auch eine Bogenform, die das ganze noch stabiler macht. An den Seiten liegt der Träger komplett auf (der Renault Master hat dort aber auch einen massiven Gummi über dem Dachfalz gezogen).

Übrigens, mittlerweile habe ich soviel auf dem Dach, dass ich fast ein Tropendach habe. Wenn ich rechts und links jetzt noch die Dachbags (vorher schon erwähnt) montiere, ist es geschlossen. Da hab ich noch kein Bild, auf meinem Dach sind jetzt auch die Sandboards montiert - die decken auch schon einiges ab :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf