- vor 3 Jahre
#1
Dann will ich mal offiziell den Startschuss zum Ausbauthread abfeuern.
Fahrzeug
Nach einigen Wochen Suche ist mir letztens ein gut ausgestatteter und sehr gut erhaltener Sprinter 319 aus 2015 mit relativ wenig km zugelaufen. Neben Xenon, Automatik, Klima, Tempomat ist auch ein recht robustes Schlechtwege-Fahrwerk verbaut, die serienmäßige Tieferlegung des modellgepflegten W906 wurde dafür weggelassen. Zwei Standheizungen runden das Bild ab. Die Karosse ist ein Mixto mit einer Sitzbank in der zweiten Reihe, die ich, man mag es kaum glauben, schon verkauft habe. Trotzdem gefallen mir die beiden großen Seitenfenster und machen einen Ausbau mit quasi unveränderter Außenhaut möglich. Die Farbe und die abgedunkelten Serienfenster verhelfen den Sprinter zu einer eher Camper-unverdächtigen Erscheinung.
Ziel
Mit einem Satz: Ein Reisefahrzeug mit großzügigem Platzangebot (gemessen an der Größe) für zwei Personen - und nicht mehr. Längere Touren sollen komfortabel möglich sein. Dabei geht es weniger darum, im Fahrzeug zu leben und den ganzen Hausstand mitzuschleppen, als um reichlich Platz auch tagsüber - insbesondere wenn mal ein Homeoffice-Tag eingeschoben werden muss oder das Wetter nicht mit spielt. Und natürlich soll eine alltagstaugliche Dusche - schmerzlich vermisst im aktuellen Fahrzeug - unbedingt an Bord sein.
Layout
Da ein L2H2 nun mal kein Platzwunder ist, ist das Festbett bewusst hinten runter gefallen. Stattdessen wird der Innenausbau mehr oder weniger um eine bequeme Couch herum gestaltet, die hinter dem Fahrersitz in Längsrichtung steht und zum 200*12x großen Längsbett ausziebar wird. Der Küchenblock kommt an die übliche Stelle und bietet eine 1,90m lange Arbeits-/Abstellfläche. In der Mitte ist ein durchgehender Längsgang vorgesehen. Der Gang und der Platz hinter dem Küchenblock bilden den Platz für die Dusche. Diese ist aktuell nicht mit festen Wänden geplant - zu verlockend die Idee, mit offenen Heck- und Schiebetüren jederzeit in Sekunden komplett durchlüften zu können, ohne tausend Löcher für Luken ins Dach und/oder die Wände sägen zu müssen.
Leider gibts noch keinen schmucken Sketchup-Renderings - mit SketchUp kann ich einfach nicht . Es ist jedoch ein 3D-Modell in Fusion 360 in Arbeit. Das ist zwar etwas mühsamer zu erstellen bei der komplexen Kontur des Sprinters, dafür mittelfristig aber auch deutlich nützlicher.
Technikkonzept
Die Bordtechnik wird mit starkem Schwerpunkt auf Strom ausgelegt sein. Es wird eine ziemlich große (LFP)-Batterie und reichlich Ladekapazität geben. Kochen, Kühlen und teilweise auch Warmwasser werden folglich elektrisch relaisiert. Platz, Geld und Gewicht einer festen Gasanlage werde ich mir sparen. Möglicherweise kommt noch eine Dachklimaanlage hinzu - natürlich komplett autark ohne Landstrom lauffähig wie auch in meinem bisherigen Fahrzeug. Das werde ich aber nach einer Testtour im Sommer entscheiden, da mir einfach die Erfahrung fehlt, ob das zum entspannten Schlafen in einem Kawa in Europa nötig ist.
Der Möbelbau wird höchstwahrscheinlich komplett auf einem Rahmen aus Item-Profilen basieren. Die Möbelfronten sind in furniertem Balsaholz geplant, um das Gewicht in Grenzen zu halten (wahrscheinlich vom Schreiner). Einbauten wie Schubladen nach kritischer Gewichtsabwägung entweder als Fertigteile (a la Hettich oder Blum), oder schlimmstenfalls als Leichtbau aus furniertem Balsasperrholz (aua, Budgetschmerzen ...).
Zeitplan
Aufgrund eines anderen derzeit noch verfügbaren Fahrzeugs wird der Ausbau nicht in großer Hektik und/oder Reisepanik erfolgen. Im Mai ist der TÜV fällig, bis dahin möchte ich den Fußboden, die Isolierung, das Bett sowie einen provisorischen Küchenblock drin haben, um direkt die Umschreibung anzugehen. Der Fertigbau mit den arbeits- und planungsintensiven Abschnitten wird wohl eher im nächsten Herbst/Winter erfolgen.
Aktueller Zustand
ein Bild sagt mehr als tausend Worte - aber inzwischen ist er pikobello sauber und die Aufarbeitung/Konservierung des Bodens ist in Gang. Leider war beim Vorbesitzer ein Sortimo-Regal verbaut. Dem ursprünglichen Ausbauer haben jedoch rostende Stahl-Späne unter der Bodenplatte keine allzu schlaflosen Nächte bereitet...
Fahrzeug
Nach einigen Wochen Suche ist mir letztens ein gut ausgestatteter und sehr gut erhaltener Sprinter 319 aus 2015 mit relativ wenig km zugelaufen. Neben Xenon, Automatik, Klima, Tempomat ist auch ein recht robustes Schlechtwege-Fahrwerk verbaut, die serienmäßige Tieferlegung des modellgepflegten W906 wurde dafür weggelassen. Zwei Standheizungen runden das Bild ab. Die Karosse ist ein Mixto mit einer Sitzbank in der zweiten Reihe, die ich, man mag es kaum glauben, schon verkauft habe. Trotzdem gefallen mir die beiden großen Seitenfenster und machen einen Ausbau mit quasi unveränderter Außenhaut möglich. Die Farbe und die abgedunkelten Serienfenster verhelfen den Sprinter zu einer eher Camper-unverdächtigen Erscheinung.
Ziel
Mit einem Satz: Ein Reisefahrzeug mit großzügigem Platzangebot (gemessen an der Größe) für zwei Personen - und nicht mehr. Längere Touren sollen komfortabel möglich sein. Dabei geht es weniger darum, im Fahrzeug zu leben und den ganzen Hausstand mitzuschleppen, als um reichlich Platz auch tagsüber - insbesondere wenn mal ein Homeoffice-Tag eingeschoben werden muss oder das Wetter nicht mit spielt. Und natürlich soll eine alltagstaugliche Dusche - schmerzlich vermisst im aktuellen Fahrzeug - unbedingt an Bord sein.
Layout
Da ein L2H2 nun mal kein Platzwunder ist, ist das Festbett bewusst hinten runter gefallen. Stattdessen wird der Innenausbau mehr oder weniger um eine bequeme Couch herum gestaltet, die hinter dem Fahrersitz in Längsrichtung steht und zum 200*12x großen Längsbett ausziebar wird. Der Küchenblock kommt an die übliche Stelle und bietet eine 1,90m lange Arbeits-/Abstellfläche. In der Mitte ist ein durchgehender Längsgang vorgesehen. Der Gang und der Platz hinter dem Küchenblock bilden den Platz für die Dusche. Diese ist aktuell nicht mit festen Wänden geplant - zu verlockend die Idee, mit offenen Heck- und Schiebetüren jederzeit in Sekunden komplett durchlüften zu können, ohne tausend Löcher für Luken ins Dach und/oder die Wände sägen zu müssen.
Leider gibts noch keinen schmucken Sketchup-Renderings - mit SketchUp kann ich einfach nicht . Es ist jedoch ein 3D-Modell in Fusion 360 in Arbeit. Das ist zwar etwas mühsamer zu erstellen bei der komplexen Kontur des Sprinters, dafür mittelfristig aber auch deutlich nützlicher.
Technikkonzept
Die Bordtechnik wird mit starkem Schwerpunkt auf Strom ausgelegt sein. Es wird eine ziemlich große (LFP)-Batterie und reichlich Ladekapazität geben. Kochen, Kühlen und teilweise auch Warmwasser werden folglich elektrisch relaisiert. Platz, Geld und Gewicht einer festen Gasanlage werde ich mir sparen. Möglicherweise kommt noch eine Dachklimaanlage hinzu - natürlich komplett autark ohne Landstrom lauffähig wie auch in meinem bisherigen Fahrzeug. Das werde ich aber nach einer Testtour im Sommer entscheiden, da mir einfach die Erfahrung fehlt, ob das zum entspannten Schlafen in einem Kawa in Europa nötig ist.
Der Möbelbau wird höchstwahrscheinlich komplett auf einem Rahmen aus Item-Profilen basieren. Die Möbelfronten sind in furniertem Balsaholz geplant, um das Gewicht in Grenzen zu halten (wahrscheinlich vom Schreiner). Einbauten wie Schubladen nach kritischer Gewichtsabwägung entweder als Fertigteile (a la Hettich oder Blum), oder schlimmstenfalls als Leichtbau aus furniertem Balsasperrholz (aua, Budgetschmerzen ...).
Zeitplan
Aufgrund eines anderen derzeit noch verfügbaren Fahrzeugs wird der Ausbau nicht in großer Hektik und/oder Reisepanik erfolgen. Im Mai ist der TÜV fällig, bis dahin möchte ich den Fußboden, die Isolierung, das Bett sowie einen provisorischen Küchenblock drin haben, um direkt die Umschreibung anzugehen. Der Fertigbau mit den arbeits- und planungsintensiven Abschnitten wird wohl eher im nächsten Herbst/Winter erfolgen.
Aktueller Zustand
ein Bild sagt mehr als tausend Worte - aber inzwischen ist er pikobello sauber und die Aufarbeitung/Konservierung des Bodens ist in Gang. Leider war beim Vorbesitzer ein Sortimo-Regal verbaut. Dem ursprünglichen Ausbauer haben jedoch rostende Stahl-Späne unter der Bodenplatte keine allzu schlaflosen Nächte bereitet...
Sprinter 319 L2H2 - Status: Unterwegs. Aber noch lange nicht fertig.