Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo zusammen,

ich bin per Zufall beim abendlichen YouTube Ausbauvideostudium auf ein Video gestoßen welches beschreibt das beim Crafter 2 / MAN TGE die Hohlräume
bauseitig als Schalldämmung verschlossen sind und somit Wasser nicht abfließen kann.
Im Video und den Kommentaren wird erwähnt das diese zu entfernen sind um die Wasserabläufe freizulegen.
Dies wäre auch in der Crafter Ausbaurichtlinie erwähnt allerdings finde ich in diesen Hinweis auf den 466 Seiten irgendwie nicht.

Hat dies hier im Forum schon jemand durchgeführt oder andere Erfahrungswerte zu diesem Thema.

Hier mal zwei Bilder:
2023-09-25_112842.jpg
2023-09-25_112853.jpg
Viele Grüße
Christian
#2
Das ist Trockenbereich! Das sind sogenannte Akustikschotts um den Außenbereich vom Innenbereich abzuschotten.

Das Verfahren wird so eingesetzt um ein Abfluss während der kathodischen Tauchlackierung zu gewährleisten. Im Ofen quilt dann der Schaum auf.

Da das Trockenbereich ist, frage ich mich auch woher Wasser kommen soll das dort abfließen muss? Es sollte bei einem gescheiten Ausbau kein Wasser existieren?!

Den Part aus der Aufbaurichtlinie würde mich auch interessieren sofern dieser existiert.

Edit: Das einzige was ich dazu gefunden habe:
7.4.4.2 Dach und Seitenwände
Zusätzlich zur wirkungsvollen Isolation sollen die verwendeten Dämmstoffe folgende Eigenschaften aufweisen:
 nicht hygroskopisch
 nicht-wasserspeichernd
 nicht-wasseraufnehmend
 nicht-wasseraufsaugend
 wasserabweisend
Für den schnellen und ungehinderten Abfluss von Feuchtigkeitsansammlungen oder Kondensaten sind Vorkehrungen zu treffen,
um korrosionsverstärkende Einflüsse zu vermeiden.
Die serienmäßigen Ablauföffnungen sind beizubehalten. Bei Bedarf sind weitere Ablauföffnungen nach Beratung durch die zu-
ständige Abteilung zu schaffen.
Die Innenseite muss mit einem schalldurchlässigen Material (Lochpappe, Kunststoff, Textilbezug) verkleidet werden.
Bei Bedarf sind also weitere Abflüsse zu generieren. Ich sehe hier auch absolut keinen Bedarf wenn gescheit isoliert und verkleidet wird.

Gruß Rico
loadVars gefällt dies
#3
Auf das Video war ich während meines Ausbaus auch gestolpert. Der Typ öffnet diese angeblichen Abläufe brutal mit einem Meißel… Mir machte dies keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Daher habe ich den angeblichen Insidertipp auch nicht beherzigt. Falls im Einzelfall doch ein paar Tropfen Kondenswasser oder Spritzwasser durch die Verkleidungsnieten eindringt, ist es m. E. entscheidender, dass es abtrocknen kann. Die Verkleidubgsplatten aus Pappelsperrholz sind ja einigermaßen Atmungsaktiv. Ich habe im Bereich eines Ablagefachs stichprobenartig mal nachgefühlt und auch nach einer frostigen Campingnacht mit 4 Personen dort keine nennenswerte Kondenswassernildung festgestellt.
Nach Anbringung des Armaflex und vor Montage der Innenverkleidung habe ich allerdings großzügig Hohlraumversiegelung umlaufend in den unteren Bereich der Schweller aufgebracht.

Jens
turboduo, loadVars gefällt dies
#4
@Rico
Danke für Deinen Hinweis und ich gebe Dir Recht das bei anständiger Dämmung und heizen/lüften eigentlich keine relevante Menge Kondenswasser auftreten sollte.
Ich habe aus reinem Interesse wie das z.B. beim Grand California gehandhabt wird mal ne Anfrage diesbezüglich an VW gestellt.
Mal schauen ob ich darauf eine Antwort bekomme :laughing:

@Jens
Ja fand auch die Idee, vor Entdeckung dieser Schaumstellen, mit einem Meisel ein Loch zu machen etwas merkwürdig. Im Ergebnis war der Ablauf nach Freilegung schon deutlich, allerdings denke ich auch diesen "Tipp" zu ignorieren. Vor allem sind die von mir gezeigten Stellen die einzigen gut erreichbaren Stellen in den anderen Teilen komme ich da eh nicht ran. Die Hohlraumversiegelung mache ich auf jeden Fall nachdem gedämmt ist.
Hast Du einfach bis nach ganz unten über die Verkleidungsnieten der Zierleiste gedämmt oder hast Du die irgendwie freigelassen? Auch hier sieht/liest man ja tausende Meinungen. Zudem habe ich mir überlegt beim Möbelbau bzw. Verkleidung eine Möglichkeit einzuplanen das ich noch später an diese Stellen kommen würde.

Ich denke ich muss jetzt einfach mal loslegen da ich mir viel zu viele unterschiedliche Ideen/Konzepte anschaue und das Für und Wieder versuche abzuwägen.
Einfach mal nach Bauchgefühl machen dann wird das schon. :grinning:

Grüße
Christian
#5
Mit dem Meisel :joy:

Auf YouTube tummelt sich halt alles und davon ganz schön viel. Dabei ist mittlerweile gefühlt jedes Video ein Werbevideo von irgendwelchen "Spezialisten" die einen anderen "Spezialist" kopieren.

Miriam hatte beim Treffen genau die gleiche Frage wie du Christian.

Wichtig ist wirklich, dass die Klipse die die Seitenleisten befestigen dicht sind. Wenn das gegeben ist, dann würde ich ordentlich dämmen und den Schweller im unteren Bereich von innen konservieren.

Eventuell ein 10 Jahres Wassermelder von Amazon in den Schweller stecken und hoffen das er niemals anspringt. Wenn er anspringt dann ist irgendwo was undicht.

Der Transporter ist im allgemeinen schon nicht wirklich leise aber ich würde es tunlichst vermeiden mir dort so ein Schall Einfallstor zu generieren als Abhilfe für ein Problem das gar nicht existiert.

Gruß Rico
loadVars gefällt dies
#6
loadVars hat geschrieben: vor 7 Monate

@Jens
Ja fand auch die Idee, vor Entdeckung dieser Schaumstellen, mit einem Meisel ein Loch zu machen etwas merkwürdig. Im Ergebnis war der Ablauf nach Freilegung schon deutlich, allerdings denke ich auch diesen "Tipp" zu ignorieren. Vor allem sind die von mir gezeigten Stellen die einzigen gut erreichbaren Stellen in den anderen Teilen komme ich da eh nicht ran. Die Hohlraumversiegelung mache ich auf jeden Fall nachdem gedämmt ist.
Hast Du einfach bis nach ganz unten über die Verkleidungsnieten der Zierleiste gedämmt oder hast Du die irgendwie freigelassen? Auch hier sieht/liest man ja tausende Meinungen. Zudem habe ich mir überlegt beim Möbelbau bzw. Verkleidung eine Möglichkeit einzuplanen das ich noch später an diese Stellen kommen würde.

Ich denke ich muss jetzt einfach mal loslegen da ich mir viel zu viele unterschiedliche Ideen/Konzepte anschaue und das Für und Wieder versuche abzuwägen.
Einfach mal nach Bauchgefühl machen dann wird das schon. :grinning:

Grüße
Christian
Ich habe bis ganz runter gedämmt, um die Berkleidungsnietwn aber streifenförmig bis unten ausgeschnitten. Wenn doch mal Wasser eindringt, kann es ablaufen. Außerdem ist das wartungsfreundlich, falls Du später mal an die Kunststoffverkleidung ( oder die seitlichen Parkpiepser oder Begrenzungsleuchten) dran musst.

Grüße,
Jens
loadVars gefällt dies
#7
@Crafter4Five
Ja genauso wollte ich das jetzt auch lösen, denn beim Abdichten mit Deksil oder ähnlichem habe ich auch Bedenken falls die Zierleiste mal runter muss.

Noch eine weitere Frage zum Thema Blech:
Der Vorbesitzer hatte wohl eine Neigung dazu gerne Löcher zu bohren. Nun habe ich in der Decke 6 Löcher ca. 6mm Durchmesser.
Diese hat er mit, ich denke mal, Epoxid Harz verschlossen. Dies ist mir allerdings auf viele Jahre zu unsicher den ich denke durch UV Strahlung könnte das irgendwie Risse bekommen.

Ein bekannter Mechaniker hat mir so Gummistöpsel in Kombination mit Dekasil vorgeschlagen, aber auch hier habe ich Bedenken bezüglich der Langlebigkeit.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
Christian
#8
loadVars hat geschrieben: vor 7 Monate @Crafter4Five
Ja genauso wollte ich das jetzt auch lösen, denn beim Abdichten mit Deksil oder ähnlichem habe ich auch Bedenken falls die Zierleiste mal runter muss.
Wenn du Dichtmittel nimmst, wird es beim späteren Abnehmen des Rammschutzes gar keine Probleme geben.
DIe Clipse sollten dann halt komplett getauscht werden, aber das hat ja nichts mit dem Dichtmittel zu tun...
#9
Bei meinem Crafter 2 stand hinter der Abdeckung hinten rechts bereits etwas Wasser. Nach dem Öffnen der besagten Löcher ist dies abgelaufen. Insofern bin ich froh den Tipp gesehen zu haben.
suncowy gefällt dies
#10
botabo hat geschrieben: vor 4 Monate Bei meinem Crafter 2 stand hinter der Abdeckung hinten rechts bereits etwas Wasser. Nach dem Öffnen der besagten Löcher ist dies abgelaufen. Insofern bin ich froh den Tipp gesehen zu haben.
Hast du alles raus? Ich komme bei mir nur an ca. die Hälfte der "verschlossenen Löcher" halbwegs akzeptabel hin. Also hinten im großen Bereich jeweils die Enden am Radkasten, vorne ebenfalls (also in Summe 3 Stück)