Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sven33
#1
Guten Morgen,

vor einigen Wochen habe ich die Elektrik im Camper verbaut. Es läuft alles einwandfrei bis auf den Votronic vcc 1212-50 Ladebooster. Ich habe 2x200Ah Lifepo4 Batterien mit einer empfohlenen Ladepannung von 14,4V. Angeschlossen sind eine 16mm2 Leitung zur Starterbatterie, eine 16mm2 Leitung zur sammelschiene Minus bei der Boardbatterie sowie eine 16mm2 kabel zum Pluspol der boardbatterie. Desweiteren ist der Anschluss für den Temperaturfühler belegt und für das D+ Signal habe ich mit einem D+ Simulator aus dem Motorraum belegt. Im Anhang sind Bilder der Schalteinstellung sowie der LEDs zu finden.

Folgende Spannungen habe ich vorhin gemessen:
12,1V start+ bei motor aus
11,5V Bord+
14,5V D+ bei Motor an
14,5V start+ bei motor an

Ich finde es komisch, dass die LED battery full auch leuchtet, wenn die boardbatterie nicht ansatzweise voll ist.
Seit ich den Ladebooster das erste Mal angeschlossen habe, leuchten alle LEDs dauerhaft. Keine der LEDs ist bisher mal ausgegangen oder hat geblinkt.

Wodran kann es liegen, dass ich nicht den kann? Langsam verzweifle ich. Die Anleitung habe ich schon mehrfach durchgelesen.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
20230924_084854.jpg
20230924_084859.jpg
20230924_085611.jpg
#2
Die Dip Schalter sehen, zumindest auf dem Bild, nicht korrekt aus.
Du schreibst lifepo mit 14,4V. Laut Anleitung gibt es dein Muster aber nicht.
Kann aber auch der Winkel vom Foto sein.
In der Anleitung steht als Fehlerbeschreibung, wenn alle LEDs blinken, dass eine ungültige Stellung für den Batterietyp gewählt wurde.

Würde also passen.

Und zu den Anschlüssen: laut votronic sind die Anschlüsse ohne Aderendhülsen vorzunehmen
#3
Danke für den Hinweis mit dem Anderendhülsen. Die werde ich dann noch abnehmen. Ich ging nur nach der allgemeinen Regel: Nur Federzugklemmem ohne Aderendhülsen. Aber eigentlich dürfte es da nicht dran liegen 🤔
niklas hat geschrieben: vor 7 MonateDu schreibst lifepo mit 14,4V. Laut Anleitung gibt es dein Muster aber nicht.
Der oberste Schalter ist nicht so gut zu sehen. Diese Einstellung ist vorgenommen wenn mich nichts täuscht.
Screenshot_20230924_095207_OneDrive.jpg
niklas hat geschrieben: vor 7 MonateIn der Anleitung steht als Fehlerbeschreibung, wenn alle LEDs blinken, dass eine ungültige Stellung für den Batterietyp gewählt wurde.
Die LEDs leuchtet durchgehend. Bisher hat noch keine geblinkt
#4
Ok, wenn du die Batterieeinstellung ausschließen kannst, würde ich mal schauen was ohne D+ passiert, also den Dipschalter auf Vs stellen, die Querschnitte scheinen ja ausreichend zu sein.

Ansonsten würde mich interessieren wie die Masseverbindung von der Massesammelschiene zur Fahrzeugkarosserie aussieht, die wird in jedem Fall benötigt, wenn du keine direkt Verbindung zwischen den Batterien hergestellt hast.
#5
Die Massesammelschiene hat eine direkte Verbindung mit einem 35mm2 Kabel an die karosserie. Der Anschluss ist an einer für die Masse vorgesehenem punkt angeschlossen.

Das mit dem Spannungsgesteuerten Option werde ich die Tage mal ausprobieren. Muss dafür aber erstmal die Kabel zur Starterbatterie verlegen
#6
Könnte es der Batteriesensor sein?
#7
Falls du den Temperatursensor meinst: den muss nur am Booster angeschlossen sein, nicht zwangsläufig an der Batterie. Verpolung des T.-Sensors macht nix
#8
Das mit dem Batteriesensor kann man schnell testen indem man mal eine Ladekennlinie für eine Bleibatterie einstellt. Der Sensor ist nur für LiFePo Pflicht.

Über Aderendhülsen ja/nein für Votronic kann man übrigens auch anderer Meinung sein:
#9
Ich habe eine E-Mail von Votronic, in der steht, dass Endhülsen nicht vorgesehen sind. Warum sollte ich also was anderes machen? :innocent:
Das wird aber hier nicht der Grund für das Fehlverhalten sein
#10
Ich meinte eher einen Kabelbruch am Sensor.
Ich hatte mal einen 12-12-90 im Einsatz, der ähnliche Symptome hatte.

Wenn ich ihn gedreht habe, lud er in manchen Positionen.
Die Befestigungsschreiben am Boden gelöst und jeweils eine Seite angehoben bis ca. 45 °.

Vielleicht hat deiner das gleiche Problem. Hast Du einen Lademonitor?