Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Bingo200
#1
Hallo :)
Wir lassen Die Technik und Isolation ausbauen. Küche und Möbel werden wir machen. Wir werden mehrheitlich Wintercamping machen. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kleinkind. Unten seht ihr die Offerte. Würdet ihr etwas anderes empfehlen? Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

Einbau Fenster/Dachluke/Dachlüfter
- Midi Heki 600x400 Dometic, mit Verdunklung und Moskitonetz
- MaxxAir 400x400
- 1x Ausstellfenster 700x300 hinten rechts, Carbest RW Eco, mit Verdunklung und Moskitonetz
- 1x Ausstellfenster 700x300 hinten links, Carbest RW Eco, mit Verdunklung und Moskitonetz
- 1x Ausstellfenster 450x600 Küche, Carbest RW Eco mit Verdunklung und Moskitonetz
- Rostschutz / Kantenschutz

Markise Fiamma F80 S, Deep Black, inkl. Adapterkit Fiat Ducato H3L
3 Thule Slide-Out Step G2 12V Ducato, Jumper , Boxer 700

4 VANUE® INSULATE PLATTE 25 MM 4qm
5 VANUE® INSULATE PLATTE 06 MM 6qm

8 Bodenplatte, 15mm Queenply roh

12 Truma Combi Panel Combi D6E Fahrzeugheizung
mit Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb
13 Elektrische UP-Verteilung
- Verkabelung sämtlicher Verbraucher/Schalter/Taster/ Steckdosen/Beleuchtung
- Verkabelungs- und Kleinmaterial
- Anschluss aller Verbraucher
- LED Spots/Schalter/12V, 230V Steckdosen

14 Elektrische Hauptverteilung - Fehlerstrom/Leitungsschutz
- Ective TSI Wechselrichter inkl. Netzvorangschaltung - 3x 100Ah LiFePO4 Akku
- Smart Steuerung
- Victron GX Touch
- Cerbo GX Bus
- Aussensteckdose
- Orion DC/DC Ladewandler, 30A (Lichtmaschine) - Hauptschalter 225A
- Verkabelungs- und Kleinmaterial
15 Photovoltaik Anlage inkl. Regler und Montage - MPPT Regler Victron
- 3x 200W Semiflex PV - Panel
- Dachbefestigung inkl. Befestigungsschienen - Dachdurchführung

16 Sanitärinstallation, Frischwasser/Abwasser Hauptverteilung
- Frischwassertank 60L, winterfest
- Frischwasserpumpe
- SuperSense Füllstandsanzeige
- elektrische Entleerung Frisch- Abwassertank - Frischwasserfilter
- Verbrühungsschutz, Thermostat
- Abwassertank 60L inkl Magnetventil
- Verrohung / Anschlussteile

Küche
- Spüle Küche
- Armatur Küche, schwenkbar - Montage/Inbetriebnahme

Dusche
- Heckdusche
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

beim Überfliegen fällt mir auf, dass semiflexible PV-Panels mit Halteschienen verbaut werden sollen. Das würde ich ändern. Wenn eh Schienen verklebt werden, sollten eigentlich auch Panels mit Rahmen passen und die sind haltbarer und günstiger.

C.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Ich verstehe nicht wie Installationen wie Schalter / Beleuchtung und generell Batterie usw. gemacht werden können und im Anschluss die Möbel? Schalter müssen doch zwangsläufig in die Möbel bzw. in Verkleidungen installiert werden und das passt zeitlich vom Ablauf nicht zusammen.

Ebenso Anschluss aller Verbraucher.. das ergibt sich doch auch erst wenn die Möbel usw. verbaut sind.

Gruß Rico
saniwolf gefällt dies
von Equalizer
#4
Hallo Bingo

Warum kannst du Holzmöbel bauen, aber lässt dir Gummimatten ans Blech kleben, das würde ich selber machen .

3 mal die Batterie würde ich gegen 2 mal eine größere tauschen, verschwendet eventuell weniger Stehplatz .

Bei vorüberwiegend Wintercamping würde ich nur die unbedingt nötigen Fenster einbauen.

Eine zweite Kleine Heizung als Backup halte ich für unbedingt Notwendig .

Ist das die ganze Liste ? Könnte ein guter Geschäftsmann sein, er verkauft dir einfach alles was er hat, bar LED Bars könnte er noch auf die Liste packen, wenn schon denn schon ! :zany_face:
Wishbone, ChrisChris, wusel gefällt dies
von turboduo
#5
Alle Elektrokomponenten von Victron und nur der Wechselrichter von Ective.
Warum?
Wenn der Wechselrichter auch von Victron kommen würde, wäre die Integration mit dem Cerbo doch perfekt.

Wenn Wintercamping, ist der Abwassertank dann beheizt?
jj79 gefällt dies
von maphin
#6
Fehlt da noch eine Toilette?
Wintercamping und Außendusche passt für mich eher nicht zusammen.
von Equalizer
#7
Heckdusche schrieb er, aber ja, irgendwann ist man halt nicht mehr "ihm" Bus :rofl:

Mit mehrheitlich Wintercamping würde ich mir eine Markise auch sparen und ein Tarp für den Sommer einplanen .
von Tacoma
#8
Bingo200 hat geschrieben: vor 7 Monate4 VANUE® INSULATE PLATTE 25 MM 4qm
5 VANUE® INSULATE PLATTE 06 MM 6qm
Also ich habe in unserem L2H2 20m² 19mm Dämmung und 12m² in 9mm verklebt.
Winterfest und so wenig Dämmung klingt für mich irgendwie unpassend. Mit 4m² in 25mm wäre ja nicht Mal der Boden gedämmt...
Jumper, wusel, pyrotitti und 2 andere gefällt dies