Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten Camperausbau auf Basis eines Crafter 2 L3H3 aus dem Jahr 2018.
Ich habe hier schon viel mitgelesen und nun taucht natürlich die ein oder andere Frage auf. :grinning:

Das erste Anliegen dreht sich um den Einbau bzw. der möglichen Positionierung des von mir eigentlich favorisierten Maxxfan Deluxe.
Durch die "Rillen" auf dem Dach macht ein Adapterrahmen natürlich Sinn, diesen habe ich auch bei camperadapter gefunden.

Ich möchte den Maxxfan eigentlich ganz hinten am Heck einbauen. Nun ist aber ein Hinweis zu lesen das dies durch die vorhandene Rückfahrkamera nicht gehen würde. Kann mir das vielleicht bestätigt werden oder gibt es vielleicht ne andere Lösung.

Auch habe ich gelesen das der Maxxfan ja verschraubt wird. Ist es auch möglich den Adapterrahmen am Dach zu verkleben und den Maxxfan auf diesen zu verschrauben. Möchte eigentlich 16 Löcher im Dach umgehen.

Viele Grüße
Christian
#2
Hallo Christian,
ich denke, dazu musst Du Dir zwei Fragen beantworten:
1. Lässt Dein Adapterrahmen eine Verschraubung überhaupt zu? Also geht er auch über den Sicken bzw. an den Schraubstellen in entsprechender Stärke durch?
2. Reicht Dir bzw. dem TÜV eine Verklebung als Befestigung aus?
Für mich persönlich wäre Nr. 2 heikel.
jj79 gefällt dies
#3
Da der Maxxfan auch während der Fahrt betrieben werden kann, treten dort deutlich höhere Windlasten auf. Dazu kommt, dass er nicht von innen mit dem Rahmen verschraubt wird. Ich würde ihn definitiv schrauben.
Der_Hammer gefällt dies
#4
Hallo Peter & Joscha,

danke Euch für die Hinweise.
Ich gebe Euch beiden Recht das eine Verschraubung, des doch recht großen Teils, während der Fahrt wohl die bessere und sichere Wahl ist.

Grüße
Christian
#5
Moin Joscha,
jj79 hat geschrieben: vor 7 Monate Dazu kommt, dass er nicht von innen mit dem Rahmen verschraubt wird. Ich würde ihn definitiv schrauben.
Also mein MaxxFan ist durch die Aussenverkleidung durch das Dach in einen Holzrahmen geschraubt. Das ist auch meines Wissens nach die werksseitig bevorzugte Montagemethode. Oder meinst du hier etwas anderes? :face_with_monocle:
Viele Grüße,
Volker
#6
Moin moin, ich sag mal Hallo erstmal. Also Du könntest den Rahmen, der die Sicken ausgleicht auch genauso gut verkleben, dann allerdings mit entsprechender Vorbehandlung und Sikaflex. Dann kannst Du auch den Maxxvan darauf kleben… auch wieder mit Sikaflex. Das geht und hält genauso gut wie schrauben. Das wieder zu entfernen ist natürlich sehr müßig. Den TÜV interessiert das garnicht. Bei uns auf der Arbeit verkleben wir ja schließlich auch Sat Anlagen nur so. Und glaube mir auf GFK Dächern zB kannst Du nur kleben.
Gruß: Jens
#7
Über den Hinweis vom Adapterhersteller war ich auch verwundert. Hast du mittlerweile geprüft, ob der Lüfer trotzdem an die hinterste Position passt?
#8
Camperadapter hat mir auf Nachfrage einen passenden Innenrahmen aus Birke MPX verkauft. In den Aussenrahmen kannst Du nichts schrauben. Das ist nur Schaum. Nur auf den Schaum kleben würden ich auch nicht. Der Schaum kann bei Belastung (auch durch Zug) brechen.