Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von style2104
#1
Hallo,
ich bin noch am Anfang meiner Überlegungen und wollte Euch mal um eine realistische Einschätzung bitten:
Ich habe einen etwas verbeulten Ducato von 2018 mit 75000km und 6m länge.
Hoch ist er glaube ich H2 (ca.1,95m im inneren.) zwischen den Streben kann ich mit 1,96m gut stehen.
Ich will Ihn mir zum Camper umbauen, hierfür habe ich fast 2 Jahre Zeit. Ich kann allerdings auch erst im nächstes Jahr Juni damit anfangen.
Solange wird er noch als Auslieferfahrzeug benutzt.

Mein Plan würde bisher so aussehen:
camperausbau.jpg
Ich will von Schnierle eine Schiene einbauen lassen und hier dann einen Sitz für kaufen.
Die Schiene würde ich so lange wie möglich nehmen, da dieser Sitz dann gedreht als Sitzplatz am Tisch benutzt werden kann.
eventuell auch noch einen 2 Sitz. Das wird dann halt eine Budgetfrage.

Die Matratzen würde ich einfach um 90 Grad hoch aufstellen und schon hätte ich einen 3,6m langen 60cm tiefen Tisch.
Auf Oberschränke würde ich verzichten, da sonst schnell ein Gefühl der Enge entsteht.
Stauraum, wäre unter dem Tisch abzüglich der Kühlbox immer noch knapp 2,8m mit 75cm Höhe und 50 cm Tiefe.

Am Abend müsste ich halt den Schnierle Sit ausbauen und ein Bett für K1 aufstellen (hier hab ich noch gar keinen Plan wie :slight_smile: )
K2 sollte auf einer Matratze für die Fahrersitze schlafen.
Da ich mir mit der Räumlichen Anordnung unsicher war, habe ich das ganze auch schon einmal "professionell" :rofl: gestellt:
camper-2.jpg
Eventuell will ich hinten beim Waschbecken noch einen Dusche mit einklappbarer Wand realisieren. Hier muss ich aber nochmals in mich gehen ob ich das auch umsetzten kann.

Die Tischplatte sollte auf 30cm Breite hochklappbar ausgeführt werden für die Fahrt.

Als Nachteile sind mir bei meinen Plan aufgefallen:
Wir können nicht spieletauglich an einem Tisch sitzen.
6 Meter sind für 4 Personen schon grenzwertig.

Gas wollte ich Kartuschen verwenden für den Grill und das Kochfeld. (Hier sind Empfehlungen willkommen :grinning: )
Eine Standheizung und Warmwasser Boiler wäre geplant.(würde natürlich wieder etwas Stauraum zwicken)
Ein Solar Hausdachmodul ein Eigenbau Akku (hab einen Bekannten der mir hier hilft) soll angeschafft werden.
Die Elektronik sollte hinten links im Eck platz finden.
Der Wassertank rechts über den Radkasten.

Was haltet Ihr soweit von meinem Plan?

MfG
Werner
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Werner,
hier auf die Schnelle mein erster Eindruck.
style2104 hat geschrieben: vor 7 Monate6 Meter sind für 4 Personen schon grenzwertig.
Das kann ich nicht sagen. Ich hab einen L2H2. Mit 1,4 m Tisch in der Mitte und je 2 länggseitigen Sitzmöglichkeiten + 1 am "Kopfende" reicht es bei mir für 5 Personen zum spielen & essen.
style2104 hat geschrieben: vor 7 MonateIch will von Schnierle eine Schiene einbauen lassen und hier dann einen Sitz für kaufen.
Die Schiene würde ich so lange wie möglich nehmen, da dieser Sitz dann gedreht als Sitzplatz am Tisch benutzt werden kann.
eventuell auch noch einen 2 Sitz. Das wird dann halt eine Budgetfrage.
So ähnlich habe ich es auch, allerdings reichen meine Schienen von ca. 1,3 m aus, auch zum umdrehen.
style2104 hat geschrieben: vor 7 MonateAm Abend müsste ich halt den Schnierle Sit ausbauen und ein Bett für K1 aufstellen
Ich schiebe bei "Nachtbetrieb" die Sitze nach vorne, da muß nichts ausgebaut werden. Ausgebaut werden sie nur bei Urlaub zu zweit oder für Transportaufgaben.
style2104 hat geschrieben: vor 7 Monatehätte ich einen 3,6m langen 60cm tiefen Tisch.
Der Tisch/das Bett erscheinen mir unnötig lang und der Stauraum mit 75 cm Höhe recht hoch. D.h. immer in der Tiefe "graben", um etwas rauszuholen. Es liegt IMMER UNTEN! Um die "Grabungsarbeiten" zu erleichtern packe ich alles in überschaubare Stapelboxen.
Mach lieber beidseitig 2 tiefere Staukästen, die können dann als Sitzbank dienen.
Maßvolle Oberschränke für den täglichen Kleinbedarf hab ich inzwischen schätzen gelernt.

Gruß Manfred

Nachtrag, was mir noch auffällt:
Wenn der Tisch in "Betrieb" ist und etwas aus dem Staukasten gebraucht wird. Erst abräumen?
Denn Oberschränke willst du nicht.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#3
Eigenbauakku? Die Preise sind momentan so tief wie nie, da würde ich erst mal rechnen, ob sich das finanziell tatsächlich lohnt.

Chris
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Was mir noch zu deiner langen Schnierle-Schiene vor dem Tisch einfällt.
Soweit ich weiß, ist die Sitzausrichtung (immer?) in Richtung Schiene.
D.h. du würdest dann quer zum Tisch sitzen?

Gruß Manfred
von style2104
#5
@ChrisChris
Eigenbauakku, deswegen weil ich eventuell auf 24 Volt gehen möchte.
Vielleicht dämlich, aber ich dachte mir, wenn es irgendwie möglich wäre den Akku hinten so einzubauen, dass er leich aus zu bauen wäre.
Könnte ich ihn vielleicht an mein noch zu kommendes Balkonkraftwerk anschließen und auch die Grundlast in der Nacht decken.
Dann wären 0% Mwst auch gerechtfertigt.
Aber hier bin ich noch am eruieren :-)
von style2104
#6
@Bastelfreak
Bei Schnierle gibt es anscheinend einen drehbaren Sitz, hab ich irgendwo bei einem Video gesehen.
Der Unterschrank soll natürlich mit Vollauszügen kommen.
Ich wollte ihn aus Aluprofilen bauen, hier hab ich schon im Vorzelt vom Dauercamper gute Erfahrungen gemacht.
3,6 Meter sind noch etwas kurz, ich hab im Wohnwagen 2 gute 80er Matratzen mit jeweils einem guten Lattenrost.
Die sollen bei Bedarf in den Camper.
von Equalizer
#7
@style2104 Hy Werner, mir scheint du hast dir da eine ordentliche Banane ans Bein gebunden, sehe ich da nichtmal mehr einen Türgummi ?

Gruß Tom
von style2104
#8
Er trägt seine Narben mit Stolz :grinning:
Fotos von außen zeige ich aber nicht :scream:
von style2104
#9
So ich hab mir nochmals Gedanken gemacht zwecks Eigenbau Akku.
Ich werde es doch lassen. @ChrisChris hat recht, die fertigen sind aktuell so günstig
und es kommt ja noch einiges an Arbeit auf mich zu, von daher kann ich es mir hier einfacher machen.
Was meint Ihr zu diesen Akku:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei den günstigen ist das doch einer der wenigen mit einem BMS der bei Minus Temp. abschaltet.
Oder hättet Ihr noch andere Empfehlungen?
Liegt mit Gutschein aktuell bei ca. 550€

MfG
Werner
#10
Die Wanroy kostet unrabbatiert etwas mehr als "Ampere Time" und "LiTime Plus" jeweils in 200AH (mal bei Idealo googeln :wink:). Aufpassen muss man ggf. mit den gerade laufenden 0% Märchensteuer Aktionen, das habe ich nicht geprüft!
100A Dauerstromentnahme können alle und das sollten ja völlig reichen da du nicht elektrisch kochst!
Alle 3 (Wanroy, Ampere Time, LiTime Plus) haben als Solarspeicherbatterien im Netz überwiegend gute Bewertungen.

Damit sollte man nichts falsch machen, viel Spaß beim Einkauf