Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MCMarkus
#1
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem FI/LS 5590 von Doktorvolt bzw. gibt es Sicherheitsbedenken beim Einsatz im Camper?
Hier mal der Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut Beschreibung und Abbildung ist der 2-polig geschalten (d.h. N wird auch getrennt) und kostet nur einen Bruchteil des ABB DS202.
Ich würde den gerne für den Ein- und Ausgang an nem Victron Multiplus Compact einsetzen.


Viele Dank und liebe Grüße,
Markus
#2
Hallo Markus,

der von Dir verlinkte Schutzschalter ist zwar 2 polig schaltend aber nur einpolig überwacht. Das sieht man schon an der Klemmenbezeichnung ( N N 1 2).

Nach dem Multiplus, da ist N und Phase ja festgelegt, kannst Du ihn verwenden.
Vor dem Multiplus nicht, da hier die Gefahr der Verpolung besteht.

Gruß
Andreas

PS: Aktuell gibt es bei Kleinanzeigen einen DS202 für 40€ inkl. Versand.
calalalaudio, Mustermicha, MCMarkus und 2 andere gefällt dies
von grizu
#3
turboduo hat geschrieben: vor 7 Monate der von Dir verlinkte Schutzschalter ist zwar 2 polig schaltend aber nur einpolig überwacht
Hat eigentlich mal jemand einen Fehlerfall gefunden (oder sich ausgedacht) in dem der nicht auslösen würde? Selbst bei Verpolung geht doch jeder Strom entweder über L UND N und somit löst er bei Überstrom aus. Oder der Strom geht nicht über L und N und somit löst sofort der FI aus.
Mobildomizil gefällt dies
#4
Nein, hat niemand. Wird auch niemand, da der Strom ja nur richtig oder falsch fliessen kann, wie du auch schon bemerkt hast. Ebenso wie auch schon häufig diskutiert wurde, dass das Ding am Landstromeingang sinnvoll und vorgeschrieben ist, aber in Zusammenhang mit WR keinen Sinn macht. Ob es jetzt sinnvoller ist, beim Verbauen sinnloser Geräte was billiges zu nehmen? Ich glaube nicht, denn einerseits ist Weglassen noch billiger und die technisch beste Lösung, andererseits ist es für das psychologische Sicherheitsgefühl vermutlich besser, das teuerste, 2-polig überwachende Typ B-Gerät zu nehmen. Damit kenn ich mich aber nicht aus, ich kann nur technische Ratschläge geben.

Gruss Manfred
von grizu
#5
Kannst du deinen Kampf gegen FI-Schalter vielleicht mal woanders führen. So ziemlich jeder hier, findet diese Lebensretter ganz praktisch.
Bitte spare dir die übliche Diskussion. Das nervt langsam echt.
Luky gefällt dies
#6
Die Erklärung für 2polig schützend ist ganz einfach: Wenn du L und N vertauschst, bist du bei Abfluss gegen Erde darauf angewiesen, dass der FI auslöst, weil du ja nur einen LS in der 1-polig schützenden Variante hast. Das Problem am FI ist, dass man den Kern dessen mit einem Gleichfehlerstrom in die Sättigung treiben kann, was zu einer Nichterkennung von Fehlerströmen führt. In diesem Fall hast du dann eine brennende Leitung im Auto, weil auf der verdrehten Phase eben kein LS ist (sprich: Auf dem ursprünglichen N). Da niemand vorhersagen kann, welche Fehlerströme in so einem Auto auftreten, ist die Vorschrift auf Nummer sicher geändert worden. Ist relativ theoretisch, zugegeben, aber nach dem ersten Toten dann eben doch sehr praktisch. Da die CEE-auf-Schuko-Adapter überall Verwendung finden, ist der Weg zum Fehlerfall schon fast standardmäßig beschritten, weshalb man diese Vorschrift durchaus sinnvoll finden kann.

.martin
#7
@tigerexped
Das kann man so nicht stehen lassen. Der FI überwacht die Stromdifferenz und kann nicht in die Sättigung getrieben werden. Durch einen Fehlerstrom brennt keine Leitung, sondern es werden Personen gefährdet.
Eine brennende Leitung kann durch Überstrom hervorgerufen werden, wenn der LS nicht auslöst. Ein Standard-LS kann in der Tat durch Gleichstromanteile eines Wechselrichters in die Sättigung getrieben werden.
#8
turboduo hat geschrieben: vor 7 Monate Hallo Markus,

der von Dir verlinkte Schutzschalter ist zwar 2 polig schaltend aber nur einpolig überwacht. Das sieht man schon an der Klemmenbezeichnung ( N N 1 2).

Nach dem Multiplus, da ist N und Phase ja festgelegt, kannst Du ihn verwenden.
Vor dem Multiplus nicht, da hier die Gefahr der Verpolung besteht.

Gruß
Andreas

PS: Aktuell gibt es bei Kleinanzeigen einen DS202 für 40€ inkl. Versand.
Super, vielen Dank Andreas - Vor allem auch für den Tip in Kleinanzeigen, das Schnäppchen hab ich mir gleich mal gesichert :thumbsup:
Benutzeravatar
von Luky
#9
@Nordwind Leider können gewisse FI Typen tatsächlich von anliegendem Gleichstrom in Sättigung getrieben werden, und zwar blöderweise u.A. genau die A-Typen...
Nur Allstromsensitive RCDs (z. B. Typ B) erkennen glatte Gleichfehlerströme! Das ist hinter Wechselrichtern nicht ganz unwichtig, je nach Aufbau.
#10
@Luky Danke.

@Nordwind Das Messprinzip ist das Problem. Du misst ja eine Differenz, nur WIE misst du das? Du hast einen Ringkern, durch welchen zwei Leitungen gehen, eine hin und eine zurück. Eben dieser Kern kann in die Sättigung getrieben werden, wodurch das Messprinzip dann zusammenbricht: Und was ist ein Fehlerstrom? Ich meine warum löst der FI denn bei 30mA aus? Wer sagt, dass der Strom ohne dessen Auslösung nicht sogar höher wäre? Daher der zweite LS.

.martin