Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben: vor 7 Monate
Manekken hat geschrieben: vor 7 MonateEigentlich sollte auf F19 nur der Klimakompressor hängen ...
Das legt nahe, dass am falschen Bauteil gemessen wurde. Aber du kannst sicher eine Lima von einem Klimakompressor unterscheiden, wie ich dich kennengelernt habe. ;)
Ich erwähne es aber trotzdem mal, weil ich selbst auch schon die abwegigsten Fehler gemacht habe. :grin:
Hi, da gebe ich dir grundsätzlich Recht. aber ich habe sicher am Kabel der Lichtmaschine gemessen. Der Stecker an der Lichtmaschine heißt "A010B DS-Generator(Motor)". Laut eLearn von Fiat nimmt die Leitung dann folgenden Weg:

"A010B DS-Generator(Motor)" PIN 1 -> 0,5; GR -> "D004 Verbindung Vorne/Motor" PIN2
"D004 Verbindung Vorne/Motor" PIN2 -> 0,35; MV -> "M001A Body Computer Vorne" PIN25

Ich werde jetzt dann mal eine Widerstandsmessung zwischen diesen Punkten machen :grimacing: eventuell finde ich dort ja was komisches heraus.

Edit: MV ist braun/grün. Vielleicht findest du an dem Stecker ja woanders ein braun/grünes Kabel das bei dir halt auf einem anderen PIN als dem PIN25 liegt?
#12
Die 10,xV kommen daher, weil du bei abgezogenen Stecker gemessen hast.
Bei gesteckten Stecker wird die Spannung über die Erreger Wicklung auf Masse gelegt, deswegen leuchtet dann auch das Kontrolllämpchen.
Bei stehendem Motor und gesteckten Stecker waren die 1,x V normal.
Erst wenn der Motor läuft hast du 12V von der Erreger Wicklung, das Lämpchen also beidseitig 12V, leuchtet deswegen nicht mehr.
I
Andolini, Rico_KN gefällt dies
#13
Hallo Leute,

ich hatte gestern noch in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und einfach mal ganz frech nach Rat gefragt. Der Mitarbeiter war glücklicherweise auch deren "Ducato-Bastler". Der hat mir bestätigt, was oben schon Fred geschrieben hatte:

- Schwebendes Potential bei Zündung an und abgezogenem Stecker: 10,X V (Nach eigener Aussage gibt er aber auch nix drauf wenn 9,X V oder 11,X V sind.)
- Potential am Stecker bei angestecktem Stecker: 1,X V
- Potential bei laufendem Motor: 12,X V (Bzgl. ja eigentlich Ladespannung ... habe ich aber nicht nachgemessen)

Auf seinen Tipp hin, habe ich gestern auch noch eine zweite Masseleitung parallel zur Originalleitung mit reingehängt (Zwischen Getriebe und Karosse) und siehe da, meine Ladespannung ist wieder auf 14,X V ... Was so ein Masseband alles an Problemen verursachen kann. Checkt eure Massebänder, bzw. tauscht sie aus wenn sie korrodiert sind (Grau/Grün).

Viele Grüße :sweat_smile:
pyrotitti gefällt dies
#14
Manekken hat geschrieben: vor 7 MonateWas so ein Masseband alles an Problemen verursachen kann. Checkt eure Massebänder, bzw. tauscht sie aus wenn sie korrodiert sind (Grau/Grün).
das kann ich bestätigen. Als ich das im Motorraum bei meinem mal abgemacht hatte, waren die Kontaktflächen deutlich korrodiert. Alles ordentlich sauber gemacht und wieder zusammengeschraubt. Danach war manch ein 'sporadischer Unterspannungsfehler' weg.

Ist kein großer Aufwand und das lohnt von Zeit zu Zeit allemal.
#15
Ich musste den Masseanschluss an der Getriebeglocke letztes Jahr in Tropea/Kalabrien mit der Nagelfeile meiner Frau blank machen, weil die Pfuscherwerkstatt beim Kupplungstausch es nicht gemacht machen. Und den halben Urlaub wegen zuwenig Ladeleistung geflucht, bis ich die Ursache gefunden hatte.

Bissel Polfett schadet an der Stelle auch nicht. ;)
#16
Nochmal ein kurzer Nachtrag meinerseits:
Ich war vergangenes Wochenende mit dem Camper nochmal 400km entfernt auf einem Event. Ich hatte einen wesentlich geringeren Spritverbrauch (ca. 1L/100km). Jetzt weis ich nicht ob das zumindest teilweise der erneuerten Masseverbindung zu verdanken ist. Mein Gehirn sagt mir: Das muss eigentlich quatsch sein. Was ich zuvor öfter mal hatte, was jetzt nicht mehr auftritt, war eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Sowas wird wohl nachgewiesenerweise von einer schlechten Ladeleistung der Lichtmaschine ausgelöst. Gibt es da noch mehr Faktoren die reinspielen können?

Viele Grüße und frohes Brainstorming :joy:
#17
Manekken hat geschrieben: vor 7 MonateDas muss eigentlich quatsch sein.
Und wie das Quatsch ist...
Was hast du denn auf dem Event reingezogen ?
:joy:
Denk doch mal an deine Fahrweise..
Sonntags, keine LKW, ruhiges Dahingleiten...
Na ? Dämmert's ?
Also verführ hier keinen zu einer sinnlosen Diskussion über die Auswirkungen von neuen Massebändern auf den Spritverbrauch. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

In solchen Scenarien braucht meiner nur 8,5 l.
Ums Haus rum gönnt er sich auch 2l mehr.

Gruß Wolfgang
#18
Hi Wolfgang, naja meine Überlegung ging in die Richtung, dass halt einfach vielleicht gewisse Steuerungen das spinnen anfangen.
Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl hat mir meine Werkstatt jedenfalls bestätigt, da die Steuerung versucht, durch die höhere Drehzahl die Spannung/Leistung
der Lichtmaschine zu erhöhen. Da kam es mir nicht ZU abwegig vor, dass da auch andere Prozesse ablaufen die den Spritverbrauch hochtreiben.

Ich versuch hier nur über den Tellerrand zu blicken.

VG :innocent:
#19
Ich finde es schön plausibel, dass der Verbrauch steigt. Nicht nur wegen des höheren Leerlaufs. Denn eine schlechte Masseverbindung ist ein großer Widerstand, der der Lichtmaschine eine höhere Leistung abfordert. Und ein Generator der mehr leisten muss, hat einen höheren Drehwiderstand. Nicht viel, aber kann sich durchaus bemerkbar machen. 1 l sind ja auch nur rund 10 %.
Manekken gefällt dies
#20
10% von 80 oder 90 Kw der Motorleistung....
Und das soll der erhöhte Übergangswiederstand des Massebandes der Lichtmaschine abverlangen ?? Nun bleibt mal real.

Gruß Wolfgang