Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
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von Patpol
#1
Hallo zusammen, wir wären sehr dankbar, wenn jemand, der mit der Materie vertraut ist, einen Blick auf unseren Plan für die Bordelektronik werfen könnte. Hierbei geht es um hauptsächlich um die richtige Verschaltung der Geräte. :sunglasses: :face_with_monocle:

Zur besseren Übersicht haben wir die Zeichnungen in Masse, 12V Plus, Steuerleitungen und 230V aufgeteilt:

Viellennnn Dank schonmal,

:stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
SteuerungZeichnung.jpg
12VPlusZeichnung.jpg
MasseZeichnung-1.jpg
230VZeichnung.jpg
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von Jumper
#2
Zu meiner Verteidigung: bin am Handy, aber sehe ich es nur nicht?

Wo sind die Querschnitte.
Wo sind die längen?
Wo sind die Sicherungswerte?


Wo ist deine Vorstellung von dir und deinem Projekt? :nerd: :nerd: :wink:

Wir haben eine Kategorie wo es nur um Schaltpläne geht, hast du da mal rein geschaut?

Der Text soll nicht so böse sein, wie er evtl klingen mag :upside_down:
Patpol, Equalizer gefällt dies
von Patpol
#3
Hallo das ging aber schnell mit der Antwort :grins:

also wir bauen einen Sprinter L2H2 zum Wohnmobil um. Hier mal ein Bildchen:


Die Längen und Querschnitte haben wir in einer Excel-Tabelle berechnet.
an der richtigen größe der sicherungen sind wir noch dran. :)
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querschnitte.jpg
WhatsApp Bild 2023-09-20 um 00.12.26.jpg
w112 gefällt dies
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von Jumper
#4
Der sieht aber richtig gut aus!
Darfst gerne noch ein paar Fortschritte zeigen. Oder ein Tagebuch anlegen :slight_smile:
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Wir haben eine Kategorie wo es nur um Schaltpläne geht, hast du da mal rein geschaut?
Und nochmal der Hinweis darauf. Schau dich da mal um. Dann kannst du deinen Plan nochmal überarbeiten. Die Querschnitte passen nur theoretisch. Die sind alle viel zu klein.
Du hast dich schon auf zwei festgelegt, das ist gut. Für jeden errechneten Querschnitt auch das entsprechende Kabel zu legen ist quatsch, einfach auf ein paar großen auf runden ist gut.
#5
Sieht wirklich auf den ersten Blick passend aus.

Ein paar Kleinigkeiten/Anmerkungen:

- Ich denke der Temp Sensor der Bordbatterie gehört an den VBSC, nicht ans Jupiter. Am Jupiter wird eher Aussen- und Innentherometer angeschlossen.

- Ich persönlich finde das Jupiter inzwischen optisch etwas altbacken. Ich habe deswegen mein Jupiter gegen ein Simarine Pico getauscht (ist aber natürlich Geschmacksache). Das Pico ist auch wesentlich flexibler und sehr einfach anzuschliessen ohne dicken Kabelstrang zum Anzeigegerät.

- Je nach Länge des Pluskabels bis zum Hauptschalter/Sicherungsblock würde ich eventuell nochmal eine Sicherung direkt am Pluspol setzen (z.B. Blue Sea Bolzensicherung)

- Auf dem Bild ist nur eine Batterie und ein Induktionskochfeld zu sehen. Reicht der max. Entladestrom der Batterie um das Kochfeld zu betreiben? ich habe deshalb 2 Batterien parallel geschaltet. (und was ist denn 'Herdplatte 12V' bei der Kabelliste?)

- Du hast keine Tank Füllstandsüberwachung geplant?

- Bei den 230V Leitungen im Fahrzeug reichen auch 1,5mm

- Deine Steckdosen haben alle nur 5-10W, das ist nicht mehr zeitgemäss. Ich würde nur USB-C mit PD verbauen und mit bis zu 100W rechnen (oder Zigarettenanzünder Steckdosen nehmen und USB-C PD Einsätzen versehen) .

Wolfgang
#6
Moin Pat,

ich bin auch immer gerne dabei ein paar Elektro Tipps zu geben.
Aber in dieser Form ist es mir auch zu unübersichtlich.
Ein große Hilfe wäre zusätzlich zu den Kabelquerschnitten in der Zeichnung auch die einzelnen Geräte und Komponenten genauer zu bezeichnen.
Wenn wir z.B. wissen würden, welcher Bordakku und welcher Wechselrichter zum Einsatz kommt, könnte man daraus schon eine Menge ableiten.
Unter anderem z.B. die Auslegung der Hauptsammelschienen und die Kabelquerschnitte mit dorthin.

Auch verstehe ich nicht, inwiefern eine "vermeintliche" Induktionsdoppelplatte auf der Fahrerseite etwas mit 12 Volt zu tun hat.

Für die drei anspruchsvollen 12 V Kleinverbraucher (Kompressorkühlschrank, Dieselheizung, Druckwasserpumpe) würde ich aufgrund ihrer hohen Anlaufströme immer ein 6 mm² Kabel wählen.

Sonnige Grüße,
Jan