Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Alaskanier hat geschrieben: vor 7 Monate
Baddy hat geschrieben: vor 7 Monate Die Standheizung aus 1 erwärmt gleichzeitig die Luft in der Kabine mit. Die Wärme muss ja schnell weg, das schaffst du nur mit dem Wasserdurchfluss nicht. Lässt sich also nicht getrennt nutzen.
Weißt du das oder vermutest du das? Es würde ja keinen Sinn machen, wenn man den Motor vorwärmen will den Innenraum mit aufzuheizen aber bei den China Produkten kann man sich da ja nie so sicher sein deswegen wollte ich wissen ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Bzw die Zusatzheizung aus Punkt zwei ist ja genau das gleiche und bekommt ihre Hitze (5kw) ebenfalls "nur" mit Wasser weg.
Die zweite ist aber anders aufgebaut. Hier ist auch das komplette Video, wo die getestet wird, nicht nur der kleine Ausschnitt auf der Händlerseite.

#12
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Diesen habe ich in 30l, würde ihn in Zukunft aber mit 15-20l kaufen. Dann kann man im Sommer elektrisch (Solar mit wechselrichter) oder Kühlwasser heizen. Das i-Tüpfelchen wäre noch eine Motorstandheizung.
#13
Aber egal ob China Kombi, Bobil Vans, Pundmann oder Elgena, alle nutzen eine Luft-Standheizung als Wärmequelle.

Diese Ding muss also eingeschaltet werden und pustet dann warme Luft irgendwo hin.
Ohne Standheizung kein warmes Wasser.

Und das wurde ja im allerersten Beitrag kategorisch ausgeschlossen…. also muss eine andere Lösung her. zB der von Joscha vorgeschlagene Isotemp.
#14
WolfgangK hat geschrieben: vor 7 Monate Und das wurde ja im allerersten Beitrag kategorisch ausgeschlossen…. also muss eine andere Lösung her. zB der von Joscha vorgeschlagene Isotemp.
Warmwasser via Kühlwasser hat er leider auch ausgeschlossen. Ebenso zu große Investitionen.

Irgendeinen Tod muss man sterben.
Murdock gefällt dies
#16
Dabei wäre das m.E. Die günstigste Möglichkeit für das Anforderungsprofil - ein späteres Update auf Motorstandheizung ist optional. Die Idee mit dem ausdehngefäß erschließt sich mir noch nicht.
#17
Danke für das Video, ich hatte es nicht gefunden. In den Kommentaren habe ich leider Die Antwort auf meine Eingangs gestellte Frage gefunden. Diese Heizung macht immer nur Luft und Wasser und kann nicht einzeln betrieben werden. Und wie ihr schon gesagt habt war mein 2. Ansatz mit den zwei Heizungen quatsch :upside_down: bleibt vermutlich nur, an den Kühlkreislauf zu gehen und oder 12V.

Bei einem Plattenwärmetauscher durch den das Brauchwasser läuft, sehe ich das Problem, dass man ihn im Winter nicht entleert bekommt und er dann auffriert. Somit bleibt eigentlich nur die Lösung mit den relativ teuren Boilern wenn man an den Kühlkreislauf gehen will.
jj79 hat geschrieben:Dabei wäre das m.E. Die günstigste Möglichkeit für das Anforderungsprofil - ein späteres Update auf Motorstandheizung ist optional. Die Idee mit dem ausdehngefäß erschließt sich mir noch nicht.
Dieses wollte ich als Warmwasserspeicher nutzen aber vermutlich besser einen Kompressorkessel da dieser mehr Anschlüsse hat, der müsste ja aber wieder innen versiegelt werden wegen Rost.

Wie dem auch sei, Danke für die Rückmeldung und ehrlichen Worte manchmal muss man mich einfach wieder auf den Boden bringen :zany_face:
#18
grizu hat geschrieben: vor 7 Monate Also dieses Kombi-China-Ding kann m.W. nur beides gleichzeitig. Das macht bei dir nur bedingt sinn.
Ich würde hier mal wieder raten, die Lösung von Bobilvan .uk anzuschauen. Im wesentlichen ein Luft/Wasserwärmetauscher, der in den Warmluftstrom einer Standheizung gebaut wird. Mit mehreren kriegt man auch fasst alle Wärme aus der Luft in das Wasser übertragen.
Das scheint mir effizienter (und vor allem schneller) zu gehen, als die üblichen Elgena Boiler, die doch eine eher kleine Wärmetauscheroberfläche haben
Kann ich bestätigen, hinter meinem Bobilvans Wärmetauscher kommt nur noch ein laues Lüftchen raus.

Anderer Vorschlag: Nimm Strom.
Du schreibst, du brauchst nur Warmwasser, wenn du nicht Heizen willst - ich nehme an du bist daher nicht bei
tieferen Temperaturen und wenig Licht im Norden unterwegs.
Ich verwende einen 10L 200W (12V) Boiler, der läuft einfach entweder beim Fahren mit oder mit PV-Überschuss.
In 1.5-2h ist das Wasser heiß genug für 2x duschen und bleibt auch ca. 24h lange in dem Bereich.
#19
viewtopic.php?t=3036

-rostfrei
-ohne Löten mit Solarwellrohr
-Kugelhahn für Winterablass direkt durch Schlauch im Boden
-statt schweißen könnte man auch Verschraubungen nehmen

Funktioniert mittlerweile hervorragend!