Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Loisi
#1
Hallo,

ich baue gerade einen Ducato L5H2 aus. Dabei bleibt die Trennwand im Fahrzeug. Vorne sind zwei Sitzbänke zueinander angeordnet, hinten kommt ein Längsbett rein. Die Küche soll sich klassisch an der Schiebetür befinden.

Zwischen den Sitzbänken möchte ich eine Edelstahlduschwanne einbauen und darauf eine Multiplex Holzplatte zur Abdeckung, damit man die Sitzbänke nutzen kann.

Ich will mit einem asymmetrischen Y-Stück (mit der abgewinkelten Seite), gleich nach der 2kw Standheizung die Warmluft durch die Duschwanne leiten um so eine Fußbodenheizung und je nach Bedarf einen Trockenschrank zu haben. Die Luft soll dann durch ein Heizungsgitter in den Gang bzw. die Küche weitergeleitet werden.

Im geraden Teil des Y-Stücks soll die Luft in die Garage geleitet um den Wassertank und die Matratze zu erwärmen. Optional evtl. noch ein Auslass oberhalb dem Bett und / oder unter der zweiten Sitzbank.

Meine Bedenken sind jetzt, dass der Fußbereich, oberhalb der Duschwanne zu warm wird (deshalb möchte ich auch den ungeraden Teil des Y-Stücks verwenden, um weniger Warmluft durch die Duschwanne zu leiten) und dass evtl. die Warmluftverteilung nicht optimal ist.

Was meint Ihr dazu?

Heizung.png
#2
Moin Alois,

eine echte Aussage kann ich nicht treffen. Ich weiss aber, dass beim Abzweig mit T-Stück anstelle von Y-Stück in den Abzweig weniger Luft einströmt und noch weniger, wenn in dem Zweig dann auch noch zusätzliche Bögen eingebaut sind.
Vielleicht hilft auch einfach eine Drosselklappe für die Regulierung?

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Warme Füße sind doch schon mal gut (andere bauen sich extra eine Fußbodenheizung ein) und die Heizung läuft doch nur, wenn es draußen kalt ist oder Du etwas trocknen willst. Ich hätte da keine Bedenken.
Um die Trockenfunktion bzw. Heizung Dusche unabhängig nutzen zu können wäre es vielleicht sogar sinnvoll den Ausströmer hinten regulieren zu können.
#4
Grundsätzlich soll es ja eine Fußbodenheizung werden. Meine Bedenken sind, dass der Fußboden zu heiß für die Füße wird.

Aber grundsätzlich wäre das Problem, sollte es den eins geben, mit regelbaren Y-Stück bzw. T-Stück zu lösen.
#5
Auch die kleine 2kW Heizung hat bei Vollgas 110Grad Temperatur.
Du mußt nicht nur die Strömung verringern sondern auch kühle Luft zumischen.
Ventilator oder Venturi-Düse
#6
Loisi hat geschrieben: vor 7 MonateGrundsätzlich soll es ja eine Fußbodenheizung werden.......... Meine Bedenken sind jetzt, dass der Fußbereich, oberhalb der Duschwanne zu warm wird
Eine "Fußbodenheizung lebt von einer recht großen Heizfläche am Boden, aber mit moderaten Temperaturen.
Das ist mit einer Luftheizung (hohe Temperaturen und wenige, kleine Auslässe) ohne Doppelboden kaum möglich.
Deine Bedenken bzgl. Auslass Duschwanne würde ich dort mit einem T-Stück realisieren.
Und zwar so, daß der Duschauslass die 90° Biegung erhält (weniger Luft) und der hintere Bereich geradeaus nahezu ungebremst mit Luft versorgt wird.
Und zusätzlich in Bodennähe mehrere kleine Auslässe schaffen, die den Bodenbereich ohne große "Totbereiche" erreichen.
Die dann von dort aufsteigende Wärme wird sich im Raum aufteilen, aber für das Wohlbefinden sind warme (nicht heiße) Füße wichtig.
Dann sind die Verhältnisse am ehesten mit einer "Fußbodenheizung" vergleichbar.


Gruß Manfred
#7
Ich habe jetzt die Heizung ein paar mal in der Praxis testen können. Die niedrigste Außentemperatur lag bei -1°C, dabei reichte über Nacht die Stufe 1 der Heizung.
Die Warmluftverteilung ist sehr gleichmäßig, wohl auch wegen dem Dückerrohr, dass die Warmluft, abgezweigt von einem Y-Stück, Richtung Schiebetür leitet.
Die Fußbodenheizung funktioniert auch toll und es wird auch nicht zu heiß, auch nach mehreren Stunden nicht. Dazu habe ich ein T-Stück als Abzweig verwendet.
Beim Auslass der D-Säule kommt auch noch warme Luft Richtung Bett an, wenn auch nicht zu viel.


Schema
Heizung2.png

Die Unterdückerung an der Sitzgruppe
Sitzgruppe.jpg

Warmluftauslass in der Küche zur Schiebetür
Küche.jpg
Die Dusche mit Fußbodenheizung und Weiterleitung zum Gang
Dusche1.jpg
Dusche2.jpg

Und der Auslass in die Garage
Heck.jpg
vanMoebussi gefällt dies