Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo Thomas,
der Fahrtenschreiber ist von Iveco vor EZ ausgebaut worden.
Ich habe zwar eine Anhängersteckdose, habe aber das Anhängersteuergerät umgangen, nachdem Iveco die fünfte AHK-Steckdose angeblich wegen Wasser getauscht hatte. Da fiel dann immer AEBS und Tempomat aus.
Den Umbau habe ich so gemacht: Der Rollerträger ist mit LED-Rückleuchten, Licht von den Sitemarkerleuchten genommen, alle anderen von den Lampen abgegriffen.
Drauf gekommen bin ich, weil ein Aufbauhersteller-Spezi von Iveco mit gesagt hatte, dass die dritte Bremsleuchte genauso abgenommen werden muss, weil Iveco den dritten Anschluss vergessen hat.
Und es funktioniert auch seit rund 30.000km.
Alles andere ist seit Beginn so und das Auto hat jetzt 85000 km drauf.
Strom habe ich nur am Plus-Pol der Batterie abgegriffen. Die Lichtmaschine ist ausgedummt.
Iveco hat mir einen Anschluss an ein Relais gesetzt, um eine Lightbar mit dem Fernlicht schalten zu können.
Das Auto ist nicht ausgegangen, sondern sprang nicht mehr an. Ich nehme an, weil das Getriebe nicht mehr auf "P" wechselte (keine LED leuchtete).

Was bedeutet denn Kamera lose?
Das Steuergerät oder Kameragehäuse sitzt fest auf der Scheibe, ist sie dann fest oder kann sie intern lose sein?

@Bastelfreak
Außer einer Stabtaschenlampe habe ich hier keine leistungsstarke Halogenlampe.

Gruß Matthias
#84
Matthias erinnere ich mich richtig das dir mal das Moped vom gebrochenen Halter gefallen ist?! Der Halter hat doch auch extra Lichter wie bei einem Anhänger?

Eventuell wurde dabei der Kabelbaum nicht sichtbar beschädigt und hat den gleichen Effekt wie eine fehlerhafte Anhängerdose ?!

Gruß Rico
#85
Hallo Matthias,
an der Kamerahalterung sind vorne 2 kleine Nasen wo diese einrasten muß. Ich mache morgen auf der Arbeit einmal ein Bild davon.
Ich hoffe die ganzen Fehlermeldungen sind jetzt nicht mehr vorhanden, bis auf LDWS und Kamera.
Was ihr da mit dem Anhängersteuergerät gemacht habt, habe ich nicht ganz verstanden. Es ist auf jeden Fall noch einprogrammiert (ALM).
Bei Problemen der Anhängersteckdose kommt auf jeden Fall die AEBS Fehlermeldung und dadurch auch der Ausfall aller Assistenzsysteme (LDWS, Radar, Tempomat usw)
Der Ölstand stimmt aber und war auch nie zu hoch? Weil für das Fahrzeug gab es ein Softwarupdate für die Regenerierung.
Wishbone gefällt dies
#87
Hallo Thorsten,
Wenn die Kamera nicht ordnungsgemäß montiert oder Kalibriert ist, ja. Wie sich das mit dem Abkleben verhält weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich es noch nie probiert habe.
Die Kunden erwarten in der Regel von uns eine andere Reperatur als die Kamera einfach abzukleben. :joy:
Gruß Thomas
#88
Ich habe das Kabel das vom Anhängersteuergerät in die AHK-Steckdose geht, abgeschnitten und den Strom für die Rollerträger LEDS aus den jeweiligen Rückleuchten des Iveco abgenommen.
Als der Rollerträger abgebrochen war, war das Kabel vom AHK-Stecker zu den ROLLERTRÄGER-Kampen zerrissen.
Wo ein Zusammenhang bestehen könnte: Das ganze ist etwa ein Tag nach unserer Rückreise aus NYC das erste Mal aufgetreten. Die Schlaglöcher in den Straßen nach NYC sind so stark wie ich noch nie welche erlebt habe. Weder Italien,Griechenland, Türkei noch Osteuropa.
Auf dem Hinweg nach NYC hatte der Iveco sich beschwert wegen nicht zu Ende geführter Regeneration. Die könnte ich aber manuell starten und dann war alles gut.
#89
@Der Toto Ja Thorsten es ist so und verhält sich so wie schon in einem Beitrag von mir, vorher beschrieben.

Mehrere Eingangssignal bilden die Grundlage zur Vorhersage von Fahrsituationen. Passt ein Signal nicht zu den anderen wird es je nach System ignoriert oder eben auf Fehler gesetzt.

@mafer

Das klingt doch auch nach einer Spur. Check doch nochmal die komplette Verkabelung dort. Das gilt es auszuschließen vor allem ist das ja eine von IVECO unabhängige Modifikation.

Also haben wir jetzt immer noch das Kamerathema, sowie die Verkabelung hinten.

Gruß Rico
#90
Müsste bei einem (weiteren) Kabelproblem nicht zumindest eines der Steuergeräte ein Fehler zeigen oder im Speicher haben?
Kann sie die Kamera im Gehäuse gelockert haben? Bekommt man das zerstörungsfrei auf?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12