Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ich gebe zu ich habe von Elektronik wenig Ahnung aber aufgrund einiger "moderner" Fahrzeuge bereits eine gewisse Aversion gegen Fahrassistenten entwickeln können (und bereits berichtet)

Heute habe ich allerdings endlich das mit dem Bus-System im Auto verstanden und dafür bin ich dem Forum wirklich dankbar :thumbsup:

CAN-Bus ist einfach nur die internationale Schreibweise von "Kann-Bus". So wie Rico das erklärt ist das dann einfach nur die Kurzform von: KANN sein, daß Du heute doch den BUS nehmen mußt. :joy:

Ich gebe zu das ist jetzt vielleicht laienhaft ausgedrückt, aber das scheint mir doch eine der Kernaussagen zu sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie immer mit gedrückten Daumen für den geplagten Themenstarter :thumbsup:

Gruß
Michael
#72
Moin,

Ich habe vorhin nachdem Matthias die Bilder der Kamera hochgeladen hat neugierig im Netz danach gesucht. Die Scam 3 wird, wenn ich es nicht missverstanden habe, auch in amerikanische Wagen eingebaut. Die Firma TRW hat (hatte?) Sitz in Michigan.
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 MonateKamerakalibrierung werden die in Amerika nicht hinbekommen. Eine statische Kalibrierung setzt eine genormte Tafel voraus. Die werden die nicht haben.
Hat da jede Automarke eine eigene Tafel oder gilt die nur für die jeweils verwendete Kamera unabhängig vom Fahrzeugtyp? In diesem Fall sollten die das da drüben doch auch hinbekommen.

Liebe Grüße

Thorsten
#73
Hey Thorsten,

da bin ich überfragt.. müsste ich mal bei einem Kollegen nachfragen ob das funktioniert.

TRW gibt es ja gar nicht mehr offiziell: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hatte auch eine in meinem letzten Projekt und nur Probleme mit der Kamera. Leider.

Gruß Rico
#74
Moin Rico,

was mir noch einfiel und in meinen Augen für fahrzeugunabhängige Tafel spräche ist eine Werbung von CarGlass. Die sagen, dass sie nach Wechsel der Frontscheibe anschließend die Kamera kalibrieren. Wenn die für jedes Model da eine Tafel hätten…?
Bei Kameras die für Bildverarbeitung eingesetzt werden kann man übrigens für die Kalibrierung, völlig unabhängig vom Kameratyp ein Schachbrettmuster verwenden. Wichtig sind dabei die geraden Linien und gleich große Felder. Davon werden mehrere Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkel gemacht und die Kalibriersoftware berechnet dann aus diesen Aufnahmen den Fehlerwert für diese spezielle Kamera mit dem verwendeten Objektiv. Fehler entstehen z.B. durch Verzeichnungen (gerade Linien werden gewölbt dargestellt) , oder nicht 100% mittig und parallel zum optischen System montierter Kamerasensor.
Der errechnete Bildfehler wird dann bei jeder Aufnahme angewendet um ein korrektes Bild zu bekommen. Soweit dürfte es bei dieser Kamera erstmal nicht viel anders sein. Wie weit die anderen Fahrzeugsensoren Teil dieser speziellen Kamerakalibrierung sind..?

Gibt es eine Möglichkeit das Kamerabild auch abzugreifen und darzustellen? Vielleicht gäbe das dann bei unterschiedlichen Beleuchtungssituation noch etwas Aufschluss

Liebe Grüße

Thorsten
#75
Vermutlich hast du Recht Thorsten. Was ich aber weiß ist, dass ein einfaches abgreifen nicht möglich ist. Die Kamera verarbeitet das Videosignal selbst und gibt es nicht nach außen weiter bzw. nur über einen entsprechenden Ethernetanschluss der aber normalweise nicht bei Serienkameras dran ist.

Gruß Rico
#76
Hallo Mafer,
welche Fehlermeldungen sind denn zur Zeit noch aktiv und wann treten sie auf? Kann ich mich jetzt per Remote mit dir über UDT verbinden? Habe das bis jetzt noch nicht außerhalb Deutschlands versucht.
Gruß Thomas
Wishbone gefällt dies
#77
Hallo Thomas,
ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Ich bekomme hier aber keinen Fernassistenz-PIN, obwohl ich auf dem Handy in zwei Netzen 4/5 Balken habe.
Kann das an der Zeit liegen?

Die Kamera habe ich abgeklebt, so dass im Moment nur die Fehlermeldungenen Kamera defekt, LDW schwerer Fehler, Auto-Fernlicht aus kommen.
Alles andere funktioniert jetzt seit 500 km.
An Regentagen mache ich den Aufkleber ab, ohne dass es zu Fehlermeldungen kommt.

Gestern war es etwas diesig, die Sonne kam nur ein bißchen durch (340 Watt Peak Solar, normal in dieser Jahreszeit 600 W Peak). Auch da gab es kein Problem mit freier Kamera.


Gruß
Matthias
#79
Die Idee mit dem Halogenscheinwerfer bezog sich auf die gefahrlose Wiederholung der Fehlerbeschreibung aus #55.
Ich meinte damit nicht, daß du mit "lichttechnischen Sonderaufbauten" über den Highway bretterst.

Gruß Manfred
#80
Hallo Matthias,
der Regen-Lichtsensor ist unterhalb der Kamera, den könntest du ja frei lassen. Das der Fehler LDWS bei abgeklebter Kamera kommt ist ja normal.
Wir haben in der Werkstatt sehr viel mit Wohnmobilen zu tun. Auch haben des öfteren Probleme mit den Assistenz-Systemen, aber es ist bis jetzt noch niemals ein Fahrzeug deswegen "liegen " geblieben. Deswegen wundert mich es, daß dein Fahrzeug ausgegangen ist.
Die meisten Probleme sind: Radioaustausch durch Fremdgerät, Anhängersteckdose (Wassereintritt oder zu stramm verbaut), Kamera falsch verbaut oder lose, Kalibrierung ab Werk falsch.
Hast du irgend etwas am Fahrzeug auserhalb der Aufbausteckers abgegriffen?
Die Antenne, auf deinem Bild, ist von dem Fahrtenschreiber, hast du einen solchen verbaut?
Gruß Thomas
Wishbone, 997 gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12