Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Bild 1 und zwei zeigen die Kamera und das Steuergerät?
Bild 3 den Automatikstick und das was ich für die elektrische Handbremse halte.

Ich bin jetzt ca 50 km mit abgeklebter Kamera gefahren, alles bis auf LDW, autom. Scheibenintervall und -Fernlicht ist so wie es soll.

Um P habe ich mich nie gekümmert, der Iveco macht das selbst.
Bei der Handbremse war es so, dass Iveco da irgendwann einen Software-Update gemacht und dann zog die Handbremse nicht mehr an, wenn man den Schlüssel abgezogen hat.
Nachdem ich das moniert hatte, haben sie sie sich erst querstellt und erklärt das müsse so sein.
Ich habe aber drauf bestanden, dass die Handbremse automatisch anziehen muss, weil das zulassungsrelevant ist.
Daraufhin haben sie bei Iveco ein Software-Update angefordert, was nach drei Tagen eingespielt wurde.
Seitdem zog die Handbremse wieder automatisch an, wenn man den Schlüssel abzieht, aber seit der CANBus verrückt spielt, zieht die Handbremse wieder nicht mehr automatisch an.
Dateianhänge
Kamera
Kamera
Kamera
Kamera
Stick und Handbremse
Stick und Handbremse
#62
Das VDO Teil ist eine Antenne. Die Kamera dort ist von TRW bzw. ZF

Müsste eine Scam 3 sein wenn ich es richtig erkenne. Von außen müsstest du die Linse dort erkennen.

Die elektrische Parkbremse siehst du ja nicht.. da ist ja nur ein Knopf und damit wird ein Magnetventil betätigt was wiederum mechanisch angebunden ist.

Gruß Rico
#63
Moin Matthias,

von Elektronik habe ich keine Ahnung, aber als hier das Problem auf die Kamera und die Gegenlichtsituation eingegrenzt wurde kam bei mir die Frage auf, ob nicht evtl. ein kleiner Fremdkörper zwischen Linse und Windschutzscheibe sowas verursachen könnte. Wenn der z.B. das Sonnenlicht direkt in die Linse reflektiert könnte er das Bild gehörig versauen. Bei dem kurzen Abstand zwischen Linse und Windschutzscheibe hätten dann, meine ich, auch recht kleine Teile eine verhältnismäßig große Wirkung. Die Windschutzscheibe selbst hat im Bereich der Linse keinen kleinen Steinschlag? Sowas würde bei Gegenlicht wohl auch wie Sterngewitter für die Kamera sein können.

Liebe Grüße

Thorsten
martin.k gefällt dies
#64
Moin,
nein, da ist kein Steinschlag und selbst mit einer Lupe sind keine Fremdkörper durch die Scheibe zu erkennen.
Gestern bin ich -bei schlechtem Wetter- mehr als 200 km ohne Fehler gefahren, davon etwa 70 ohne abgeklebte Kamera.

Ich hoffe, ich kann dem Frieden trauen, dann würde ich eben tagsüber die Kamera abkleben und gut ist.
Meine Angst ist, dass ich irgendwo in der Pampa, am Polarkreis oder sonstwo liegen bleibe.
#65
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass du mit abgeklebter Kamera sehr lang fahren kannst.

Deswegen fragte ich ja nach deinen Plänen bzw. wann denkst du wird das Zebra wieder europäischen Boden berühren?

Gruß Rico
#66
Der Plan war 2 Jahre auf der Panamericana unterwegs zu sein.

Ich überlege grade, ob ich die Route umdrehe und nach Argentinien verschiffe, dort gibt es viele Iveco-Vertragshändler.

Was mich abhält ist die lange Dauer der Überfahrt (4 Wochen) und der damit verbundene Aufwand (Hotel, Hund...)

Alternativ wäre noch eine Hin-und Rückreise nach Liverpool und den Iveco dort reparieren lassen.
Dagegen sperrt sich aber alles in mir.

So sieht das letzte Ergebnis des Remote-Zugriffs durch Iveco aus:
Dateianhänge
4.jpg
#67
Jetzt wird auch klar warum sonst niemand ins System kam. Der CAN Bus wird über ein SGW (Securitiy-Gateway) verschlüsselt.
Die Camera liegt auch am Canbus des ECM Motorsteuergerät. Vielleicht stört die Camera den Bus je nach Sonnenlicht/Hitze. Kann man die Camera nicht einfach abklemmen? Läuft dann der Motor noch? Wenn nein, wird der Bus vielleicht durch die Camara geschleift. Dann könnte man die beiden Kabel brücken und somit die Camera aus dem Bus nehmen. Klar meckern dann die anderen Steuergeräte, aber wenn er dann läuft, kann man es ignorieren.
#68
Klaus das ist ein normaler CAN Bus als Linienstruktur aufgebaut.. da können Steuergeräte immer ausfallen aber der gesamte Bus läuft trotzdem weiter und man muss nix brücken. Vor allem hat CAN zwei Leitung, High und Low und wenn man die brückt geht gar nix mehr.
Außnahme wo es ein Ausfall bei abstecken geben kann, ist bei Sternförmigem Aufbau durch ein Zentralsteuergerät (z.B. Zentralverriegelung) .. aber die Kamera ist kein zentrales Steuergerät. Zieht man die ab, läuft alles andere dennoch weiter.

Und ein SGW hindert nicht das lesen, es hindert das Schreiben und Parametrieren bzw. manipulieren und es "verschlüsselt" auch absolut nix. Es sorgt eher für eine Authentifizierung via Seeds / Token zwischen SGW und Diagnosegerät.

@mafer Wäre für mich alles keine Option. Hast du noch Garantie? Wenn ja, würde ich den Fall mal mit der IVECO Zentrale diskutieren.

Der Fehler wird auch dort nicht unbekannt sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Hartnäckigkeit zahlt sich aus.. leider ist es so.

Ich kenne Anweisungen von Fahrzeugherstellern, die ihren Händlern vorgehensweisen bei bestimmten Fehlern und Reklamationen an die Hand legen. Da wird stark unterschieden zwischen Kunden die gleich beim ersten mal zufrieden sind und bei richtig nervigen Kunden. Seit dem bin ich auch ein richtig nervender Kunde bei Garantiefällen :joy:

Gruß Rico
#69
Hallo Rico, klar der CAN ist zweiadrig.
Laut Plan greift die Camera auf den Bus. Deshalb war ja mein Vorschlag Camera abzuklemmen, um zu schauen, ob der Fehler (Aussetzer) noch auftritt.
Camera kann nur ausfallen, aber bei Defekt auch mal den Bus stören.
Nur sollte die Camera doch dazwischen sitzen, würde ich die beiden Leitungen des CAN an der Camera vorbei brücken ( kein Can-Kurzschluss berursachen).
Ich kenne Fahrzeuge die nicht mehr starten, wenn der Camerastecker ab ist. :worried: Gerade wenn die WSS gerade getauscht wird.

Das ist aber auch ein Mist. Biste schon im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und dort bekommen die so was nicht hin.
Aber ein Zweikanalscope um ein CAN Bus zu prüfen haben die doch auch.
Unterlagen und Stromlaufpläne muss Iveco natürlich liefern.
Klar, wenn der Iveco dort nicht so bekannt ist und Teile nicht so leicht zu bekommen wird es schwierig.
#70
Ich habe jetzt mal den Kamerastecker abgezogen, da kommen mehr Fehlermeldungen (u.a. AEBS) als wenn ich sie abklebe.
Abgeklebt oder <nicht abgeklebt, aber Regen> hat er jetzt 230 km mit nur unwichtigen oder <ohne> Fehlermeldungen geschafft.
Wir haben morgen früh nochmal einen Termin bei einem Boschdienst bei Boston.
Aber er fährt erstmal.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12