Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag,
mein Zebra zeigt grade rund 20 Fehler im Display in mäßig lustiger Reihenfolge:
u.a.
Handbremse defekt
(Hi-Matic) Getriebe schwerer Fehler
Getriebe Öltemp. zu hoch
Motor kontrollieren lassen
ASR ausgefalllen
AEBS ausgefallen
Stauassistent nicht verfügbar
Tempomat ausgefallen
Motor läuft im Notlauf

Heute mittag sprang er dann nicht mehr an.
Erst nachdem ich die Batterie für 20 min getrennt hatte, sprang er sofort wieder an.
Nach 10 Min Fahrt ging die Schleife wie oben wieder los.

Offenbar liegen diese Defekte nicht wirklich vor, weil es nach einem Motorstopp und sofortigem Neustart mehrere Minuten bis eine Stunde wieder "normal" weitergeht, bis dann die Fehlermeldungen wieder losgehen.

Es gibt hier im Umkreis von 4000 km keine Iveco-Werkstatt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Gruß Matthias
#2
Kannst du einen Massefehler schon ausschließen? Vom lockeren Batteriepol bis zum Hauptmasseband im Motorraum alles kontrollieren. Sensoren mögen keine Spannungsschwankungen.
Bernhard12380 gefällt dies
#6
Gekauft hatte ich das Fahrgestell als 72C18HAP (HiMatic). Hergestellt wurde es Dez. 2020 und hat den 3 Ltr Motor mit 132 kw.
#8
Ich stimme allen vorherigen Posts zu - soviel auf einmal geht nur kaputt, wenn's eine gemeinsame Ursache gibt.

Warst Du eventuell kürzlich in einem ordentlichen Gewitter mit Leucht und Knall zur gleichen Zeit? Entgegen populären Vorstellungen ist ein Auto und insbesondere ein Camper mit Solar auf dem Dach absolut nicht immun gegen Blitzschlag.

Ein dickes Stromkabel in der Nähe der Batterie und/oder Lichtmaschine wäre ansonsten auch mein Tipp. Egal ob plus oder minus. Ggf. auch eine Busbar, eine große Sicherung(-shalterung), ein fettes Relais der 100A+x Klasse. Beim Sprinter finden sich nahezu alle Kabel und sonstiges Equipment dieses Kalibers unterm Fahrersitz - und davon erschreckend viele und auf mehreren Ebenen. Die unteren sind nahezu unsichtbar, ohne mehrere Reihen von den oberen auszubauen. Ich habe aber keine Ahnung, wo Iveco den ganzen Hochstrom-Kram versteckt.

Hast Du ein Start-/Stopp-System? Falls ja: Zustand der Pufferbatterie (meist eine kleine AGM) prüfen! Macht diese schon dicke Backen, ist der Fehler vermutlich gefunden.

Ich erinnere mich ansonsten auch noch an diverse Diskussionen hier im Forum von der Sorte "Ladebooster nerven nur" und "Aufbaurichlinien lesen nur Anfänger". Eventuell stumpf eine abgebrannte Klemme oder Kabelschuh nah an der Lima oder an einem der Hauptmassepunkte, die die 300A ungeregelten Ladestrom für den dicken, leeren LiFePO4 doch nicht so ganz vertragen mochte? Man dürfte die Stelle optisch leicht erkennen, eventuell sogar mit der Nase finden. Die Verbindung zu "Haus"-Elektrik hast Du zwecks Eingrenzung des Fehlers ja sicherlich schonmal aufgetrennt?

Bitte den letzten Punkt nicht als Schadenfreude missverstehen - ich kann die Lage durchaus nachfühlen, da selbst auch oft weiter weg unterwegs. Aber der Zusammenhang liegt aus etwas Abstand betrachtet auf der Hand und passt perfekt in mein garantiert vorurteilsbelastetes Bild.
fOV gefällt dies
#9
Masse von der Zusatzbatterie abklemmen. Plus ebenfalls.
Könnte sein, dass irgend etwas von deinen Elektroeinbauten in den Canbus reinströmt.
Falls du für den Ausbau Massepunkte an der Karosserie verwendet hast, diese ebenfalls abklemmen.
#10
Persönlich würde ich den zusätzlichen Aufbaukram außen vor lassen, ebenso alle Hochstromkomponenten. Hat ja vorher auch funktioniert und warum sollte ein Motorneustart kurzfristig Besserung verschaffen? Auch das etwas von den Aufbauten den Can Bus stört halte ich für unwahrscheinlich. Wie soll das gehen ohne physikalische Verbindung zu can high und Low ?!

Das einzige was mir dazu einfällt könnte ein korrodierter Verteiler an einer Anhänger Kupplung sein. Hast du eine Matthias? Dann Check mal ob da noch Zwischenstecker sind bzw. am Stecker selber.



Aber generell klingt das für mich ganz stark nach einem winzig kleinen Kabel vor einem Steuergerät oder Sensor, bei dem die Isolierung durchgescheuert ist und nun auf Fahrzeugmasse liegt, ein nicht ganz vollständiger Kabelbruch oder eben ein Kontaktproblem eines Massekabels an einem Steuergerät. Auch Kontaktprobleme in Steckern wären möglich. Der Reset durch Klemmenwechsel der Klemme 15 (Zündung) spricht schon dafür. Lokalisierung von Steuergeräten, gerade Zentralsteuergerät und Motorsteuergerät und dort die Kabel checken, wäre für mich der nächste Schritt. ABS Steuergerät bzw. der Stecker kommt auch in Frage.

Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, sowas braucht enorm viel Zeit und Aufwand.

Ist es denn immer nach 10min Fahrt oder eher dann wenn es auch mal wackelt oder rumpelt im Zebra also Unebenheiten überfahren werden?

Check mal die Kabel der Radsensoren an der Hinterachse. Die machen oft Probleme. Wenn dort das Kabel wo es in die Bremse rein geht, nicht mit einem Gummiring fixiert ist, dann scheuert es sich dort auf.

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12