Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Also Freunde, hier ist ein neuer Anlauf (da ich was ähnliches schonmal gefragt hatte) und ich versuche jetzt mal, die Rahmenbedingungen besser zu erklären.

Der momentane Zustand ist folgender: 2 unbekannte Solarmodule (wahrscheinlich ~100 Wp jedes; um´s genau zu wissen, müßte ich mal eines abbauen) hängen an einem Büttner MT350-PP (kein MPPT), welcher seinerseits die Aufbaubatterien bedient UND an dessen zweiten Batterieausgang die Starterbatterie mitgeladen wird, was einwandfrei funktioniert.

Da ich demnächst eine komplette Solar-Erneuerung plane (2 neue Hochvolt-Panele mit passendem Solarladeregler), möchte ich natürlich weiterhin die Starterbatterie mit der PV mit laden, weil das mega-unkompliziert funktionierte.
Jetzt zum Thema: Solarregler wie bsp.-weise die favorisierten Victron-Geräte haben ja keinen Zweitbatterie-Ausgang. Wie würdet Ihr das realisieren, daß die Starterbatterie mit über Solar geladen wird? Auf Bastellösungen wie irgendwelche Trennrelais-Geschichten habe ich definitiv keine Lust. :laughing: Das soll schon vernünftig werden.
#2
Sonnyboy hat geschrieben: vor 7 MonateSolarregler wie bsp.-weise die favorisierten Victron-Geräte haben ja keinen Zweitbatterie-Ausgang. Wie würdet Ihr das realisieren, daß die Starterbatterie mit über Solar geladen wird? Auf Bastellösungen wie irgendwelche Trennrelais-Geschichten habe ich definitiv keine Lust. :laughing: Das soll schon vernünftig werden.
Da du die vermutlich einfachste Lösung des spannungsgesteurten biderektionalen Trennrelais bereits ausschließt und ebenso nicht basteln möchtest, bleibt dir wohl nur auf die von dir favorisierten Victron-Geräte zu verzichten und die einen MPPT Controller mit Zweitausgang zu kaufen.
Wolfgangfox, Mit Glied gefällt dies
#3
Hi Alex,
korrekt, Trennrelais-Bastelei schließe ich für mich (!) absolut aus. :wink: Das mag für andere passen und ok sein, für mich nicht.
Ja, eigentlich bin ich tatsächlich so ein Typ Auspacken - Anaschließen - happy sein. Aber ich hab bis jetzt keinen Solarregler gefunden, der 100V kann sowie nen Zweitausgang für die Starterbatterie hat. Daher meine Frage, ob es da evtl. andere Geräte dafür gibt, die das realisieren können.
#5
Man hat hier kürzlich im Forum Module vorgestellt, die eine Leerlaufspannung von 88V haben und die einzigen Module sind, die bei mir (aufgrund der bescheidenen Platzverhältnisse aufm Dach) hinpassen.
#6
hallo Marcel,
schau Dir doch mal die Votronic VBCS Triple an. Ich glaube die können das ohne Bastelei. Ob sie auch 100V verarbeiten können, bin ich überfragt.
#8
Mal eine Frage…
Warum ist ein Trennrelais Bastelkacke?
#9
Vielleicht wäre ein Standby Charger was für Dich?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

EDIT: Der verlinkte geht nicht für LiFePo und Blei/Säure, lese ich gerade.

Nochmal EDIT: Der hier kann alle Batterietypen handeln:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
jj79 gefällt dies
#10
Hallo.

Du könntest auch zusätzlich noch ein kleines Modul aufs Dach bauen (40 Watt oder so) und einen eigenen kleinen Laderegler für die Starterbatterie verwenden.
Das muss ja alles nichts Großes sein, für die Ladeerhaltung braucht es ja nicht viel.

Gruß, Hans