- vor 5 Monate
#21
Ich weiß das Thema ist eigentlich durch, aber falls mal jemand mal mit der Suchfunktion drauf stößt:
Wer einen Votronic Ladebooster einsetzt und den über D+ steuert, kann sich eigentlich jegliches Gebastel, Kopfzerbrechen und Zusatzkomponenten sparen, die haben nämlich einen eingebauten Rückladezweig. Ein Blick in die Anleitung (z.b VCC 1212-30) hilft ungemein:
"Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein NetzLadegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORDfür die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren"
Wobei Der Passus "Netzladegerät" irreführend ist, das ganze funktioniert über eine Spannungssteuerung, d.h. jegliche Ladung der Bord-Batterie über ein gewisses Spannungsniveau aktiviert den Zweig. Spannungsgrenzen finde ich sogar sehr sinnvoll gewählt:
"Rückladezweig, Ladung / Ladungserhaltung für die 12 V STARTER-Batterie
aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie) 12 V / 0 - 1 A
Aktiv bei Gel, -AGM BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V"
Wer einen Votronic Ladebooster einsetzt und den über D+ steuert, kann sich eigentlich jegliches Gebastel, Kopfzerbrechen und Zusatzkomponenten sparen, die haben nämlich einen eingebauten Rückladezweig. Ein Blick in die Anleitung (z.b VCC 1212-30) hilft ungemein:
"Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein NetzLadegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORDfür die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren"
Wobei Der Passus "Netzladegerät" irreführend ist, das ganze funktioniert über eine Spannungssteuerung, d.h. jegliche Ladung der Bord-Batterie über ein gewisses Spannungsniveau aktiviert den Zweig. Spannungsgrenzen finde ich sogar sehr sinnvoll gewählt:
"Rückladezweig, Ladung / Ladungserhaltung für die 12 V STARTER-Batterie
aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie) 12 V / 0 - 1 A
Aktiv bei Gel, -AGM BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V"