Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Oder sowas hier. Das Ding bringt auch hinter der Frontscheibe genügend Ladung zur Erhaltung. Über den Zigarettenanzünder funktioniert es allerdings nur, wenn der auf Dauerplus liegt.


C.
#12
Wishbone hat geschrieben: vor 7 Monate Vielleicht wäre ein Standby Charger was für Dich?
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EDIT: Der verlinkte geht nicht für LiFePo und Blei/Säure, lese ich gerade.
Man kann den normalen Votronic Standby Charger durchaus auch für LiFePo verwenden, auch wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Es sollte nur dafür gesorgt werden dass die Boardbatterie nicht in den Unterspannungsbereich kommt, bspw. durch entsprechende Konfiguration des BMS oder durch eine dauerhaft angeschlossene Ladequelle (Solar sollte reichen).

Glaube wir hatten das auch schonmal hier im Forum. Ansonsten mehr Infos auch hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone, Sonnyboy, ChrisChris gefällt dies
#13
Ich hab dieses Relais eingebaut.
Ist die Spannung über 13,3V ist das Relais geschlossen und es fließt Strom entweder von der Lima zur Aufbaubstterie oder im Stand, wenn Solarstrom da ist, zur Starter Batterie.
Somit ist die Starter Batterie immer geladen. Selbst bei bewölkten Himmel.
Ist die Spannung unter 12,8V ist das Relais getrennt.

HC Cargo Spannungsgesteuertes Trennrelais 12 V 140 A für Auto, Wohnmobil, Boot [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sonnyboy gefällt dies
#14
Sonnenseite hat geschrieben: vor 7 MonateMan kann den normalen Votronic Standby Charger durchaus auch für LiFePo verwenden, auch wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Es sollte nur dafür gesorgt werden dass die Boardbatterie nicht in den Unterspannungsbereich kommt, bspw. durch entsprechende Konfiguration des BMS oder durch eine dauerhaft angeschlossene Ladequelle (Solar sollte reichen).
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann jetzt auch zu dem neuen "MT Standby-LaderPro" von Büttner (ca. 80 €) greifen.
Dieser hat unterschiedliche Anschlüsse für Blei- und Lithiumakkus und kann dadurch die Grenzwerte und Ladeprogramme optimal einstellen.

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Sonnyboy gefällt dies
#16
Wishbone hat geschrieben: vor 7 Monate Oder sowas hier. Das Ding bringt auch hinter der Frontscheibe genügend Ladung zur Erhaltung. Über den Zigarettenanzünder funktioniert es allerdings nur, wenn der auf Dauerplus liegt.


C.
Schau ich mir mal an - vielen Dank!
#17
e0mc2 hat geschrieben: vor 7 Monate Hallo.

Du könntest auch zusätzlich noch ein kleines Modul aufs Dach bauen (40 Watt oder so) und einen eigenen kleinen Laderegler für die Starterbatterie verwenden.
Das muss ja alles nichts Großes sein, für die Ladeerhaltung braucht es ja nicht viel.

Gruß, Hans
Der Platz ist tatsächlich nicht vorhanden.
#18
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 7 Monate
Sonnenseite hat geschrieben: vor 7 MonateMan kann den normalen Votronic Standby Charger durchaus auch für LiFePo verwenden, auch wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Es sollte nur dafür gesorgt werden dass die Boardbatterie nicht in den Unterspannungsbereich kommt, bspw. durch entsprechende Konfiguration des BMS oder durch eine dauerhaft angeschlossene Ladequelle (Solar sollte reichen).
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann jetzt auch zu dem neuen "MT Standby-LaderPro" von Büttner (ca. 80 €) greifen.
Dieser hat unterschiedliche Anschlüsse für Blei- und Lithiumakkus und kann dadurch die Grenzwerte und Ladeprogramme optimal einstellen.

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Verstehe ich das richtig, daß die ganzen Standby Charger (auch der hier) die Starterbatterie auch dann nachladen, wenn nichts reinkommt (Solar, Landstrom)? Hätte aber dann den negativen Effekt, daß bei einer etwas schwachen Starterbatterie und bsp.-weise sehr niedrigen Temperaturen permanent Strom aus der Aufbau- in die Starterbatterie fließt, richtig?
#19
Sonnyboy hat geschrieben: vor 7 Monate Verstehe ich das richtig, daß die ganzen Standby Charger (auch der hier) die Starterbatterie auch dann nachladen, wenn nichts reinkommt (Solar, Landstrom)? Hätte aber dann den negativen Effekt, daß bei einer etwas schwachen Starterbatterie und bsp.-weise sehr niedrigen Temperaturen permanent Strom aus der Aufbau- in die Starterbatterie fließt, richtig?
Theoretisch ja. Wenn die Spannung der Aufbaubatterie aber unter eine bestimmten Wert sinkt, wird abgeriegelt, sie wird also nicht leergesaugt. Solange auf dem Dach Solar ist, sollte das auch im Winter kein Problem sein.

Chris
#20
@Sonnyboy

Muss man wirklich drei Mal in drei Einzelbeiträgen antworten und jedes mal zitieren? Das macht es extrem unübersichtlich und irgendwann hat keiner mehr Lust deine Threads zu lesen oder darauf zu antworten. Alle anderen schaffen es auch :grin:

Bitte die Zitierregeln lesen! Und User kann man auch taggen und so damit antworten @Sonnyboy

@ChrisChris Bea... wir hatten das Thema doch erst vor ein paar Wochen? Schon wieder alles vergessen? :laughing:

Gruß Rico
jj79 gefällt dies