Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe vor mir nach und nach sowas wie einen mobilen Campingausbau für meinen Viano zu bauen bzw kaufen. Ich habe bisher keine Ahnung von der Materie und das Projekt nimmt erst ganz langsam Gestalt an.

Generell ist es mein Alltagsauto und ein fester Einbau ist keine Option.

Jetzt habe ich diverse fertige Module mit Gaskocher zum Ausziehen gesehen. Es scheint die Varianten Auszug aus Seitentür oder Auszug aus Heckklappe zu geben.
Für mich wäre die Heckklappenvariante wahrscheinlich sinnvoller.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob da nicht mit der Zeit die Klappe innen total siffig wird und nach altem Essen riecht.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke
Grete
#2
Soundforce120 hat geschrieben: vor 8 MonateIch frage mich allerdings ernsthaft, ob da nicht mit der Zeit die Klappe innen total siffig wird und nach altem Essen riecht.
Das hängt in erster Linie von dir selbst ab.
Wenn du unter der Heckklappe großartig bruzzelst und sich der Rauch oben an der Klappe stößt wird die natürlich schnell siffig, aber im Gegensatz zur Schiebetür kannst du auch bei leichtem Regen dort kochen.
Und wenn oft der Wind ungünstig von hinten weht wird dein Ausbau bald wie eine Frittenbude duften.
Also immer den Wind beachten und öfter mal zum Putzlappen greifen.
Ich koche nur wenig im Bus (Küchenblock), und wenn, dann immer mit Durchzug quer von der Schiebetür zum Küchenfenster raus.
Notfalls mit kräftigem Dachlüfter bei geschlossener Tür, aber immer offenem Fenster.

Gruß Manfred
guido gefällt dies
#3
Hi und willkommen,