Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe vor mir nach und nach sowas wie einen mobilen Campingausbau für meinen Viano zu bauen bzw kaufen. Ich habe bisher keine Ahnung von der Materie und das Projekt nimmt erst ganz langsam Gestalt an.

Generell ist es mein Alltagsauto und ein fester Einbau ist keine Option.

Jetzt habe ich diverse fertige Module mit Gaskocher zum Ausziehen gesehen. Es scheint die Varianten Auszug aus Seitentür oder Auszug aus Heckklappe zu geben.
Für mich wäre die Heckklappenvariante wahrscheinlich sinnvoller.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob da nicht mit der Zeit die Klappe innen total siffig wird und nach altem Essen riecht.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke
Grete
#2
Soundforce120 hat geschrieben: vor 8 MonateIch frage mich allerdings ernsthaft, ob da nicht mit der Zeit die Klappe innen total siffig wird und nach altem Essen riecht.
Das hängt in erster Linie von dir selbst ab.
Wenn du unter der Heckklappe großartig bruzzelst und sich der Rauch oben an der Klappe stößt wird die natürlich schnell siffig, aber im Gegensatz zur Schiebetür kannst du auch bei leichtem Regen dort kochen.
Und wenn oft der Wind ungünstig von hinten weht wird dein Ausbau bald wie eine Frittenbude duften.
Also immer den Wind beachten und öfter mal zum Putzlappen greifen.
Ich koche nur wenig im Bus (Küchenblock), und wenn, dann immer mit Durchzug quer von der Schiebetür zum Küchenfenster raus.
Notfalls mit kräftigem Dachlüfter bei geschlossener Tür, aber immer offenem Fenster.

Gruß Manfred
guido gefällt dies
#3
Hi und willkommen,

so einen Auszug für die Küche kannst Du Dir relativ einfach selbst basteln, das ist eine überschaubares Projekt und Du kannst viele Ideen bei YouTube. oder sonstwo im Netz abschauen. Such mal u.a. nach "Truck Bed Drawer" oder "Küchenauszug Camper + Schwerlastauszug".

Den Gaskocher würde ich gar nicht mal fest in den Auszug integrieren, denn dann kannst Du auch einfach auf einem Tisch nebenan kochen und hast kein Siff-Problem. Das machen hier viele/die meisten so.

C.
ChrisChris, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#4
es kommt immer darauf an .... :sweat_smile:
Wenn du Frikadellen oder Fisch zubereitest, stinkt das Auto egal wo du zubereitest.
Unter der Heckklappe hat natürlich den Vorteil, dass du auch bei Regen etwas zubereiten kannst.
#5
Vielen Dank für eure Beiträge und Ideen/ Erfahrungswerte.
Ich bin da wirklich noch seeehr in der Findungsphase.
Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr finde ich einen Auszug/ Platte unter der Heckklappe, der mal für Wasser warm machen reicht in Kombination mit einem mobilen Kocher gut. Der kann dann unter Markise, Pavillon, Hütte umme Ecke oder was immer da dann gerade möglich ist stehen.
An was mobiles hatte ich noch gar nicht gedacht, dabei eigtl das Naheliegendste...
Aber insgesamt reichen Stullen ja meist aus..
Wishbone gefällt dies
#6
Je nach dem mit was Du kochst, kannst Du vielleicht den Kocher auch rausnehmbar machen. Also: Kaffeewasser und Nudel unter der Klappe. Bei Bratwurst & Fisch und Co. Pfanne mit Kocher auf die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vom Camper bringen. :slight_smile:

Mobile Lösungen bieten oftmals Vorteile.

Ich habe zwei Kocher. Falls einer defekt geht, bzw. Kartoffeln werden im Camper gekocht, der Fisch immer draussen :-)


Gruß
Martin
#7
Wenn du außerhalb des Fahrzeugs kochst, hast du kaum Probleme mit Geruch und Fettspritzern, außerdem auch nicht mit CO (Kohlenmonoxid), dafür gibt es das Problem, dass Wind die Leistung reduziert. Du brauchst daher immer einen wirklich guten Windschutz.
Außerdem würde ich bei fertigen Ausbaumodulen darauf achten, welche Art von Kocher integriert ist. Beliebt sind Kartuschenkocher der flachen Bauart. Die sind schon praktisch und die Leistung ist oft nicht schlecht. Aber die Kartuschen halten nicht lange durch, was diese Kocher auf Dauer teuer macht. Zudem sind sie mit Butan gefüllt. Bei Kälte kann man Butan vergessen.
Also gut überlegen.
#8
Moin moin

Die Heckauszüge zum kochen sieht man ja häufig, doch bedenke das man dort eigentlich nur so richtig an den Kocher rankommt wenn die Heckklappen offen ist. Bei schlechten Wetter macht das dann mal schnell 100% keinen Spaß mehr.

Ich habe auch einen recht mobilen Ausbau in meinem Bus und meine Heckküche an die Masse der Euroboxen angepasst. Und das sieht dann so aus.

Bild

So kann ich von hinten bei offener Klappe köcheln und von ihnen auch bei schlechten Wetter.

Geschlossen sieht sie dann so aus. (Letzte Box)
Bild

Durch die geteilten klappen kann ich entscheiden ob ich nur an den Kocher oder ans Wasser will.

Als Kocher wird gerne und viel diese Art von Kocher verwendet, große Kochtöpfe stehen auch sehr gut drauf. Doch es gibt nur ganz wenige die eine Stopgas Vorrichtung haben. Heißt = der Wind reißt dir die Flamme aus und der Kocher mit Stopgas läßt nun kein Gas mehr raus.

Bild

Den kleinen Windschutz habe ich mir selber gebaut und ist besser als ohne doch immer noch nicht so gut wie große bis Kochtopfhöhe.

Unter 5-7 Grad wird es mit reinen Butan Kartuschen schwer mit ihn zu kochen da die Gaskartuschen auch noch beim Gasentnehmen Kühler wird.
Es gibt aber in der Zwischenzeit auch Mischaskartusche im vernümpftigen Preisverhältbis zum Verhältnis 20/80 = also Propan / Butan und mit diesem Gemisch kocht es sich bei 5 Grad deutlich besser.

Ich glaube es bei Haus und Werkstatt 24 gesehen zu haben.

Ich bin da noch ein wenig krasser, ich Fülle mir die Gaskartuschen selber um, um so auf 30/70 zu kommen, denn so kann man auch an der 0 Grad Grenze köcheln. Mann sollte dabei aber 100% wissen was man da tut und wie sich die Gase bei Erwärmung unterschiedlich ausdehnen.

Die Blauen Campingaz Kartuschen sind auch im Verhältnis 20/80 wenn ich mich nicht täusche, leider auch extrem sportlich im Preis ;-(
Billiger werden die reinen Butankartusche im Netz so ab ca 30 Stück, da liegt der Preis dann wieder bei ca 1,- je Kartusche.

Gruß Christian
#9
Hallo,

eine Heckklappe ist so mit das einzige, was ich an meinem KAWA vermisse. Der Regenschutz, den diese bietet ist, so ca. unschlagbar.

Kochen darunter mit einer ausziehbaren Küche gigantisch. Da bin ich fast jedem Bus ohne Stehhöhe neidisch. Mittlerweile gibt's da ja viele Beispiele mit Vollauszug bei yt ...

Leider schauen die oft schön aus, sind aber wenig multifunktional. Unbedingt alle Gegebenheiten - wie auch immer - abdecken: sclechtes Wetter, Kälte, Regen/Starkregen, "Stealth", Essensgeruch, ...

Ich erinnere mich an einem sehr schönen Stellplatz direkt am See in Schweden. Leider war der nur bis ca. 10 m anfahrbar. Der KAWA musste also oben bleiben. Kochutensilien haben wir mitgenommen und an der vorhandenen Feuerstelle gekocht :thumbsup:

In unserem letzten Urlaub habe ich einen VW-T5 gesehen, bei dem man das Bett über die Hälfte rausziehen konnte. Nettes Gimmick, aber fast immer war die Heckklappe zu, wegen schlechtem Wetter, Wind, Privatsphäre, Temperatur ...?

Stell ich mir beim Freistehen schön vor wobei, Sternegucken geht aber wegen der vorhandenen Heckklappe nicht. Wenn es passt, schlafen wir auf einer Decke vor dem KAWA - geht auch und ist mit weniger Aufwand verbunden.

Viel Spaß mit deiner Heckklappe und gute kreative Ideen dazu

Wolf