Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Henrik
#21
Noch einmal zurück zu den Felgen / der AT Bereifung.

Auch ich hatte anfangs für meinen MAN 4x4 mit 18 Zoll Delta 4x4 Felgen und Loder AT Reifen geplant (einfach weil es geil aussieht).

Ich bin inzwischen weg davon. Bleibe brav bei meinen 16 Zoll Stahlfelgen und Conti Van Contact Ganzjahresreifen.

Auch ich bin Skandinavien Liebhaber - fahre Kajak und tauche gern an entlegenen Spots … momentan bin ich in Schweden um den 63. Breitengrad unterwegs, immer schön auf Schotterstraßen und im Gelände. Bisher habe ich keinen AT Reifen vermisst.

Solltest Du allerdings im hohen Norden eine Reifenpanne erleiden, wirst Du dort für BF Goodrich, AT Loder & Co keinen Ersatz bekommen!

Ich hatte im letzten Jahr mit meinem T 5 in Lappland gleich 2 Reifenpannen und war froh, dass ich Standardreifen verbaut hatte.

Nur als Denkanstoß …
#22
Ja, bei den Reifen ist ne ganze Menge "will haben" dabei. Brauchen wird man sie selten.
Mir geht es auch weniger um das Profil als um den Zuwachs an Bodenfreiheit. Durch den langen Radstand ist da sonst schnell Ende Gelände...

Na mal abwarten. Ich bin ja schon fast soweit erstmal mit werksseitiger Fahrwerksverstärkung zum Auflasten und Ganzjahresreifen. Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten erst so zu starten und dann bei Bedarf zu ändern.
Das schont auch den Geldbeutel ;-)
#23
Kommen wir zum nächsten Thema: Sanitär

Geplante Eckdaten:
- Waschbecken + Spüle mit Warmwasser
- Duschen nur außen (Warmwasser)
- Frischwasser ~100l, ggf auf 2 Tanks aufgeteilt, um bei Kurztrips nur einen kleinen Tank zu nutzen
- Grauwasser: ~20l frostfest im Fahrzeug, später eventuell zusätzlich größerer Unterflur-Tank für den Sommer.
- Druckwasserpumpe mit Druckspeicher
- Boiler für Luftheizung + el. Heizstab
- Toilette Clesana

Unsicher bin ich mir noch, wie/was ich zur Wasseraufbereitung mache.
Festes Ziel ist, dass ich das Frischwasser auch nach 2 Wochen trinken kann.
Optional denke ich noch darüber nach, eine Aufbereitung für Wasserentnahme z.B. aus Seen vorzusehen. Das wird aber eher etwas für die nächste Ausbaustufe.
von Sonnyboy
#24
Die Clesana als Toilettenlösung finde ich persönlich top (ist wie immer ne Glaubensfrage) und wird mittelfristig auch in unseren Camper einziehen.
Bezüglich Druckspeicher: ich weiß ned so recht, wo dieser (in meinen Augen) Mythos herkommt. Ok, ich kann nur meinen Van als Basis heranziehen, das ist natürlich nicht repräsentativ. Aber bei mir pulst kein Wasser, wenn ich den Hahn aufdrehe und die Pumpe schaltet ein und aus im Wechsel. Selbst der Test mit Druck im System und ausgeschalteter Pumpe gab mir ca. 5 Sekunden fast gleichbleibenden Wasserdruck und selbst nach 10 Sekunden kam noch Wasser. Mein persönliches (!) Fazit daher: kann man verbauen, aber brauchen tut man das absolut nicht.
#25
Erstmal sorry für die späte Antwort. Ich habe Deine Antwort übersehen.

Ja, an der Clesana führt für uns kein Weg dran vorbei - auch wenn das Ding offensichtlich aus purem Gold sein muss ;)
Der Nutzen eines Druckspeichers hängt sicher auch davon ab, wie lang die Leitungen sind und wir träge das System damit ist. Beim aktuell geplanten Grundriss habe ich nur sehr kurze Leitungen, deshalb plane ich einen Druckspeicher mit ein.

Aktuell bin ich aber erstmal in der Detaillplanung Elektro + Heizung.

Ich habe mich für 4x100Ah LiFePo4 von PowerQueen entschieden.
Ladegerät/Wechselrichter wird Victron MultiPlus 2 12/3000
Ladebooster kommt 2x Victron Orion (einer davon abschaltbar)
Solar sind 4x 110W Panele an 2x Victron MPPT 75/15
Bedienung und Überwachung über Victron Cerbo mit GX Touch, Smartshunt (und GX Tank für Frisch und Grauwasser)

Heizung wird jetzt eine Kombination aus Truma Combi 4D E und Webato AirTop 2000 werden. Damit habe ich a) Ausfallsicherheit und b) geringe Leistung je Heizgerät, was weniger Teillastphasen und Verrußen bedeutet.
#26
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monate b) geringe Leistung je Heizgerät, was weniger Teillastphasen und Verrußen bedeutet.
Hallo Marcel, kannst du das mal bitte näher erläutern?
Da die Heizungen weniger leisten müssen laufen sie doch um so mehr im Teillastbereich. Oder hab ich einen Denkfehler?
von Sonnyboy
#27
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monateauch wenn das Ding offensichtlich aus purem Gold sein muss ;)
Och, ich finde den Preis eigentlich ziemlich fair, wenn man bedenkt, was die ganzen Anbieter der TTTs auch teilweise verlangen (bis über 4-stellig). :relaxed:
Benutzeravatar
von Popeline
#28
Marcel_wob hat geschrieben: vor 7 Monate - Duschen nur außen (Warmwasser)
Hi Marcel,
aus Neugier: Das mit der Dusche verstehe ich nicht. Wir haben zwar auch keine Dusche, aber aus Platzmangel, bzw. weil wir im relativ kleinen 5,4m-Fahrzeug keinen abgeschlossenen Raum bauen wollten. Eingangs hattest du geschrieben, dass du aber einen separaten WC-Raum planst, auch zum Trocknen von Gegenständen.

Gerade bei Reisezielen in kältere Gegenden würde doch der Einbau einer Dusche Sinn machen, wenn der separate Raum ohnehin schon da ist.

Grüße
Peter
von farnham
#29
Henrik hat geschrieben: vor 7 Monate Ich bin inzwischen weg davon. Bleibe brav bei meinen 16 Zoll Stahlfelgen und Conti Van Contact Ganzjahresreifen.
...
immer schön auf Schotterstraßen und im Gelände. Bisher habe ich keinen AT Reifen vermisst.
Ich habe (noch nicht) allzu viel Skandinavien-Erfahrung, kann aber auch mit meinem Hecktriebler keiner noch so schlechten Schotterstraße wiederstehen. Daei habe habe ich mir meinen Satz Conti Van Contact vor zwei Jahren in weniger als 100 Schotter-km in den Seealpen so hingerichtet, dass ich diese nicht mehr auf der Autobahn fahren mochte (viele kleine Mikro-Schnitte in der Schulter zwischen Lauffläche und Flanke).

Der Nachfolge-Satz Bridgestone AT 001 hat jetzt mehrere 100km Schotter in Norwegen und Schweden und ein paar hundert weitere km wieder in den Seealpen in diesem Jahr (gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer, gleicher Fahrstil, zum Teil sogar gleiche Strecke) klaglos überstanden und sieht noch wie neu aus. Eines sollte man aber auch nicht verschweigen: die Seitenwindempfindlichkeit, gerade bei geringem Reifenrdruck, hat durch die Umrüstung erheblich zugenommen.
#30
pyrotitti hat geschrieben: vor 5 Monate
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monate b) geringe Leistung je Heizgerät, was weniger Teillastphasen und Verrußen bedeutet.
Hallo Marcel, kannst du das mal bitte näher erläutern?
Da die Heizungen weniger leisten müssen laufen sie doch um so mehr im Teillastbereich. Oder hab ich einen Denkfehler?
Klar: Bei 2 (kleinen) Heizungen kann ich bei geringem Wärmebedarf nur eine laufen lassen. Die wiederum kommt schneller an ihre Grenzen und läuft Volllast.
In meinem Fall habe ich eine 4kW Truma + 2kW Webasto. Alternative wäre eine 6kW Truma gewesen. Habe ich jetzt einen Wärmebedarf von z.B. 2kW, läuft die Webasto Volllast, eine 6kW Truma wäre im unteren Teillastbereich