Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich extra wegen dem Thema "Umlaufdusche" bzw. auf Englisch der "recirculating shower" angemeldet und wollte mal fragen ob jemand etwas ähnliches schon realisiert hat? Ich verfolge das Thema schon länger aber finde keine deutschen/europäischen Erfahrungsberichte. Hier ein paar Links zum Thema:







Ich freue mich auf Austausch!

Viele Grüße, Theresa
#5
Den Filterquatsch würde ich nur machen wenn über wirklich lange Zeit kein Wasser getankt werden kann. Da ist schon ein enormer Aufwand und Filter mit grauwasser keinem halt auch viel eher und da steigt dann der Aufwand umso mehr. idr ist da ein größerer Tank immer die bessere Lösung.
Meine Dusche habe ich von den Leitungen vorbereitet zum rezirkulieren lassen mit zweitem Kreislaufe aka lightgreywater. Also mit kleiner Wassermenge sehr lange Endlos duschen und dann ablassen. Da ich aber große Tanks habe und mit normalem Duschen die üblichen Zeiten auskommen, hab ich das auch nicht weiter verfolgt. Ist halt ein Komfortgadget lang zu duschen dann :)
wällercämper gefällt dies
#6
... wer daheim den Siphon seiner Dusche schon mal gereinigt hat, wird die Finger vom Grauwasser lassen. Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, der sowas rechtfertigt (außer die Faulheit, Wasser zu entleeren/aufzufüllen und das wird dann mit einem erhöhten Pflegeaufwand bestraft). Da wir ja eh mit Wasser sparen, wird das ganze noch eher zugehen.

Mein Rat: Finger weg vom Grauwasser - sei froh, wenn das ganze draußen ist!

Ich setze auf Wassersparen: 5l/Duschvorgang/Person

Da rentiert auch das recyceln des Grauwassers gar nicht. Wenn du das nicht glaubst, probier's aus oder komm vorbei, ich mach dich sauber :fearful:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolf, Murdock, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#7
Ich finde die Idee schon spannend, „unendlich“ im Van duschen zu können. Was die Nutzung von ungefiltertem Wasser angeht, bin ich aber ganz bei @saniwolf. Einerseits ist frisches Grauwasser schon nicht so richtig lecker, aber das ganze durch meinen Duschkopf jagen, wo es nach der Dusche schön Keime bilden kann, nein danke. Bei den Filtersystemen würde mich die Reinigung abschrecken.
resei345 gefällt dies
#8
In der Badewanne liegt man auch in seinem eigenen Dreckwasser. Da kann man es genausogut im Kreis pumpen. Hauptsache man entsorgt es nach dem Badespaß.

Als bekennender Lang-Warmduscher sehe ich da durchaus einen Bedarf.
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Irgendwie muss ich bei dem Thema immer an die Autowaschanlage denken - und an den Geruch, der darin häufig herrscht. Dort gibts .auch Wasser-Wiederverwendung und Filterung...
#10
Wollte ich ursprünglich auch mal realisieren.
Was für mich dagegen sprach: Enormes Gewicht des gesamten Zirkulationssystems, das sich praktisch nicht gegen Frischwasser rechnen lässt. Mit mehr Frischwasser ist man einfach flexibler, wenn man z.B. mal mehr Spülen muss etc.
Das Gewicht kommt zustande, wenn du die Filtergehäuse, Filterkartuschen, das stehende Wasser in den Filtern und Schläuchen zusammenrechnest... Dazu kommt noch ein extra Boiler bzw. Durchlauferhitzer incl. Wasserinhalt, denn du willst sicher nicht das Zirkulierende Duschwasser im selben Boiler haben wie dein Spülwasser? , Zusätzliche Pumpe...

Man kann sich auch noch Gedanken darüber machen, wie die Praxis aussehen würde... Shampoo etc. würde nicht herausgefiltert werden, also bräuchte man danach eh nochmal frisches Wasser. Zum Umschalten zwischen Zirkulationskreislauf und Tankwasser brächte man dann einen Mechanismus.

Da bei meinem Fahrzeug aber generell das Gewicht eine große Rolle gespielt hat, würde ich ein Zirkulationssystem in einem Fahrzeug mit mehr Gewichtsspielraum nicht ausschließen. Generell ist es eine gute Idee. Man könnte überlegen, zumindest für die erste grobe Filtration rückspülbare Filter zu verwenden.