Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meinen Wassertank im Winter leer bekomme. Ich habe dieses Modell (Reimo 150l):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Wasser wird mit einem 10mm Schlauch entnommen, welcher innen an einer Durchfuehrung haengt, draussen ist dann die Pumpe.

So weit funktioniert auch alles, aber es gibt ja das Problem der Entleerung fuer den Winter: mit der Druckwasserpumpe bekomme ich den Tank nicht leer, da bleiben immer ein paar Liter drin. Fuer den Winter waere es wahrscheinlich besser das Ding ganz leer zu bekommen, aber wie macht ihr das? Ich habe diese Tankstopfen gefunden, die brauchen aber immer ein Loch im Fahrzeugboden, gibts da auch ne clevere Moeglichkeit ohne dieses Loch?

Vielen Dank schon mal fuer eure Ideen
Paule
#2
Ich würde das Fahrzeug an einer Schräge parken, so bekommst du zumindest mal alles auf eine Seite. Ich denke mal der Tank hat eine Wartungsluke oben? Vielleicht mit einer kleinen Pumpe bei der du gezielt über einen kleinen Schlauch das Wasser "absaugen" kannst. Alternativ wäre ein Nasssauger.
#3
Hi,

für den Winter muss der Tank nicht ganz leer sein. Ein 2cm hohe Restmenge zerstört dir den Tank nicht.
Aus hygienischen Gründen würde ich aber trotzdem versuchen das Wasser rauszubekommen.

Gruß
Martin
#4
Hallo,
Ich habe mir für diesen Zweck bei Amazon ein Spritzenset aus Kunststoff mit Schläuchen bestellt.
Ich stelle dem Wagen dann in der Einfahrt schräg und sauge das Restwasser mit der großen 250ml Spritze ab.
Dann trockenwischen und fertig.

Vg
Karsten
#5
Hallo Arne,

ich hatte es zunächst mit einer großen Spritze probiert. Aber das war kaum zu machen weil es zu schwergängig war. Ich habe mir dann eine Handpumpe bei Amazon bestellt, die in der Mitte einen Gummiball hat und an beiden Enden Schläuche (schöne kleine damit auch möglichst viel Wasser abgesaugt werden kann). Das eine Schlauchende in das Wasser, das andere Ende raus aus dem Fahrzeug. Es hat zwar was gedauert (kleiner Schlauchdurchmesser) aber es hat funktioniert.

Gruß

Frank
#6
Moin Arne,

dazu zunächst mal die Frage, wo Du den Tank verbaut hast. Im Auto, oder unterm Auto.
Ich vermute mal unterm Auto. Dann müsste doch die Wandstärke so groß sein, dass Du ein 4,irgenwas mm Loch unten hinein bohrst und hinterhe eine M5 Schraube mit Dicht- und Unterlegschein hinein drehst. Zum Restlosen Entleeren die Schraube dann herausdrehen und warten.

Das wäre meine Idee. Ich habe es bei mir noch anders gemacht und habe mir einen zölligen Schieber an der Unterseite zum Leeren eingeklebt.
Da aber der Stutzen innen einen Kragen gebildet hat, habe ich diesen an zwei Stellen etwas angeflext, so dass der leite Rest auch raus kann.
Allerdings sollte das bisschen Wasser nichts mehr kaputt machen.

Gruß
Thomas