Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,

ich habe von meinen PKWs einen Übler Fahrradträger, welcher leider so hoch baut, und wenig kippt, dass er ausgeschlossen bei einer abnehmbaren AHK am Ducato funktioniert. Da bei meinem Ducato noch keinen Kupplung verbaut ist suche ich einen passen Typ von AHK, welcher mit dem LAS SD260 zusammen funktioniert.
Ich habe im Netz verschiedene positive Nachrichten gelesen, dass dies funktioniert, aber nirgends einen genauen passenden AHK Typ gefunden. Aktuell würde ich Brink oder Westfalia wählen. Stellt sich die Frage, bei welcher geht die Tür über das Trägermaul und am Träger selbst, bzw. den Fährädern vorbei.

Gruß
Jens
#2
Ich hab die Westfalia verbaut, die baut meines Erachtens sehr hoch (der Kugelkopfmaschine ist bei mir höher als erlaubt) ich kann dir wenn es dir hilft mal den genauen Abstand Oberkante Kupplung bis Tür messen.

Optisch ist die halt sehr schön, weil man wenn die abgenommen ist, bis auf ein Teil der Dose nichts von der Kupplung sieht.
Dateianhänge
IMG_6193.jpeg
#3
Abstand Kugel und Tür wäre cool. Danke vorab. Ja die Westfalia gefällt mir wegen der Optik und die brink wegen der einfachen Montage (nicht von unten sondern hinten gesteckt). Hilft aber beides nicht wenn der Träger nicht passen würde.
#6
Hat evtl. noch jemand eine abnehmbare Brink Kupplung und kann da den Abstand Kugel und Tür messen?
Laut Zeichnung wäre die Kugel dort sogar noch etwas tiefer. Auch interessant, die Brink hat nur 120kg Stützlast, die Westfalia 150kg.
#9
Ich habe noch einen Händler gefunden, der bei sich selbst den Träger auf einer abnehmbaren AHK fährt.
Ist der derzeit noch im Urlaub, er meldet sich mit dem Typ, dann habe ich noch einen praktischen Nachweis. Schwanke nur weiterhin zwischen den beiden, die Brink ist schöner zu montieren, die Westfalia scheint belastbarer zu sein und man sieht nur die Dose. Wobei diese könnte man auch auf schwenkbar umbauen.
Update folgt.