Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
In meinem WoMo möchte ich so viele Schubladen wie möglich haben, denn damit lässt sich der Platz besser ausnutzen. Neben der Schiebetür fängt bei meinem L1 nach ca. 15 cm der Radkasten an. An der Stelle habe ich ein Möbelstück, das oben die Kühlbox enthält und unten 4 Schübe. Die Schübe sitzen also gerade da, wo der Radkasten sich nach vorne wölbt.

Ich habe dafür asymmetrische Schübe gebaut. Links sind sie 30 cm tief, rechts sind sie nur 17cm tief. 17 cm lange Vollauszüge gibt es nicht, auch nicht 15 cm lange. Also musste ich mir etwas ausdenken, wie ich da trotzdem eine Schublade hin kriege. Ich habe das mit einer Aluschiene gelöst.

Links hat der Schub einen 30cm langen Vollauszug. Rechts läuft der Schub auf einem 17 cm langen Aluwinkel. Ich kann den Schub ca. 15 cm weit öffnen, dann stützt sich die hintere rechte Ecke noch auf dem Aluwinkel ab. Wenn ich sie weiter raus ziehe, dann muss ich sie halten. Aber weil da nur Kleidung drin ist, ist der Schub leicht. Und der linke Vollauszug hat es (bis jetzt) auch nicht krumm genommen, wenn der Schub rechts etwas absackt und auf dem Fußboden aufliegt.

Übrigens: Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, stecke ich meine Kleidung senkrecht in die Schübe, jeweils getrennt durch einen "Separator" aus festem, beschichteten Papier (z. B. laminiert). So habe ich alles gut im Blick und komme an jedes Stück schnell ran.

Asymmetrische Schublade kleiner.jpg
#2
Schubladen sparen eigentlich keinen Platz, sie brauchen tatsächlich etwas mehr (Brutto-Netto also Raum vs. tatsächlicher Inhalt). Allerdings wirkt mit Schubladen alles sehr ordentlich und man kommt besser an die Sachen ran, die weiter hinten sind.
#3
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 7 MonateSchubladen sparen eigentlich keinen Platz
Ja das stimmt schon...aber hier ist wohl auch gemeint, daß mit den Schubladen ein Platz genutzt wird, der sonst nicht so effektiv hätte genutzt werden können. "Brutto" kosten Sie also Raum, aber wie Du bereits sagtest, wird er "Netto" u.U soviel effizienter genutzt, daß daraus doch ein Vorteil wird. (Klugscheißerei -ENDE) :joy:

Ich mag jedenfalls die Lösung und deren Umsetzung, aber Deine Anmerkung ist trotzdem absolut erwähnenswert.
turboduo gefällt dies
#4
mach halt zwei Vollauszüge an die linke Schubladenseite.
Dann mußt du die Lade nicht halten