Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Community,

auch ich möchte euch meinen endlich fertig gestellten Camper nicht vorenthalten. Vielleicht inspiriere ich ja den ein oder anderen und kann nützliche Tipps geben. Diese Forum hat mir jedenfalls sehr weitergeholfen. Danke dafür!

Das Basisfahrzeug ist ein 1989 gebautes LF8 auf Basis eines Mercedes T2/LN1 709D.

Gekauft habe ich das Fahrzeug im Mai 2022 und nach gut 15 Monaten war es dann endlich vollbracht. Mit vielen Höhen und Tiefen. Aber das kennt ihr ja sicherlich :grinning:

Motorisierung:
4 Liter, 4 Zylinder, Reiheneinspritzer, Diesel

Gewicht:
Aktuell mit Beladung liegt er bei ca. 4,3 Tonnen

Verbrauch:
Ganz aktuell befinde ich mich in Österreich und komme auf ca. 10,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Überraschend um ehrlich zu sein.

Ausstattung:
-Rundrum gedämmt mit Armaflex AF 19mm
-Autoterm 2D Dieselstandheizung
-230Ah AGM Deep Cycle Batterie
-Ladebooster 20A
-Ladegerät 25A über Landstrom
-Vorbereitet für Solarladeregler, allerdings sehe ich dafür aktuell noch keine Notwendigkeit
-Porta Potti 365
-Gasherd 2-flammig von Dometic (fest verbaut)
-Gasherd 2-flammig von Enders (für draußen)
-19 Liter Frisch und Abwasser (rein fürs Händewaschen und mal geschwind etwas abspülen. Kein Trinkwasser)
-Mobicool MCF40 Kompressorkühlbox
-diverse USB und 12 Volt Steckdosen
-230 Volt Steckdose bei Landstrom
-Bett 140x200cm , aufklappbar


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße euch allen!

Tobi :slight_smile:
Jumper, calalalaudio, Der Toto und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Tobi,
das sind Fahrzeuge aus der "robusteren" Klasse.
Ich hatte damals einen 406D Bj.1970. Bescheiden motorisiert, eben dem Bj. entsprechend und auch überraschend bei knapp 10 Ltr. und bescheidenem Tempo, da bei 82 km/h "abgeregelt".
Hat dir der TÜV die Blaulichter gelassen? Mein Nachbar hatte mal einen Barkas der Feuerwehr.
Der musste die Blaulichter abbauen. Aber Rotlichter der Feuerwehr entsprechend ging klar.

Gruß Manfred
TM2009 gefällt dies
#3
Bastelfreak hat geschrieben:Hallo Tobi,
das sind Fahrzeuge aus der "robusteren" Klasse.
Ich hatte damals einen 406D Bj.1970. Bescheiden motorisiert, eben dem Bj. entsprechend und auch überraschend bei knapp 10 Ltr. und bescheidenem Tempo, da bei 82 km/h "abgeregelt".
Hat dir der TÜV die Blaulichter gelassen? Mein Nachbar hatte mal einen Barkas der Feuerwehr.
Der musste die Blaulichter abbauen. Aber Rotlichter der Feuerwehr entsprechend ging klar.

Gruß Manfred
Hey Manfred!

Spannend! Ich hatte eigentlich wirklich mit 13-15 Litern gerechnet . Vor allem in den Bergen. Finde die Motoren wirklich beeindruckend.

Auf den Bildern ist es leider nicht zu sehen ( sind schon was älter) aber ich habe die Kappen damals schwarz lackiert. Den TÜV haben die dann gar nicht interessiert. Meines Wissens nach dürfen die Blaulichter nur bei H-Zulassung original bestehen bleiben und müssen dann im Straßenverkehr abgedeckt werden.
#4
Schicke Feuerwehr...!
Ich hatte auch sowas in der Auswahl.
Optisch find ich die Dinger super und die Technik ist simpel.
Aber die Diesel sind grottenlahm und die Benziner saufen. Dazu die geringe Innenhöhe - das führte zum Ausschluß.
Umso schöner, dass Du mit dem Fahrzeug klar kommst.
#5
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 7 Monate Schicke Feuerwehr...!
Ich hatte auch sowas in der Auswahl.
Optisch find ich die Dinger super und die Technik ist simpel.
Aber die Diesel sind grottenlahm und die Benziner saufen. Dazu die geringe Innenhöhe - das führte zum Ausschluß.
Umso schöner, dass Du mit dem Fahrzeug klar kommst.
Hey Bernhard!

Danke Dir !

Du ich muss sagen , dass man doch recht okay vom Fleck kommt . 80 km/h ist ohnehin die Obergrenze weil >3,5t. Auf dem Fernpass hier in Österreich war’s tatsächlich etwas anstrengend. Aber machbar . Habe ne recht kurze Übersetzung, die macht es etwas erträglicher am Berg.
#6
Und mit der Höhe geb ich dir Recht. Das würde ich nicht nochmal so machen . Naja , habe so einen Teleskophocker, damit kommt man ganz gut zurecht . Oder es gibt doch irgendwann das Aufstelldach.
WolfgangK gefällt dies