Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

für den Einbau der Küche beschäftigt mich (mal wieder) das Thema "Kochen - Gas oder Induktion". Ich habe viel über Vor- und Nachteile gelesen und finde, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Wir werden unseren Camper für (verlängerte) Wochenendausflüge, 3-4 Tagesreisen und 2-3 Wochen Urlaub nutzen. Wahrscheinlich wird er im Winter selten zum Einsatz kommen und wenn, dann nur 1-3 Tage. Unsere Reiseziele umfassen für den Anfang Nord-, Mittel- und Südeuropa. Unser Stromsetup besteht aus 400W Solar und einer AccuBox (240Ah LiFePO4, 2500W Wechselrichter).
Bisher war meine präferierte Lösung eine feste Gasinstallation, da die verfügbaren Induktionskochfelder mir nicht zusagten. Doch nun hat Dometic eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] heraus gebracht, die mir ziemlich interessant erscheint (unabhängig vom Preis). Wenn ich die Daten richtig lese, sollte diese für das vorhanden Strom-Setup passen. Meine Idee ist nun folgende: Einbau dieser Kochplatte und dazu einen kleinen, kompaktenCampinggasgrill mitnehmen, wenn es notwendig werden würde. Was meint ihr?

Viele Grüße
Sven
#2
Genug Strom fürs Kochen hast du mit dem Setup und bei den Reisezeiten auf jeden Fall.
ICH würde da alles elektrisch machen. Was kocht IHR denn so in euren Urlauben? Was braucht IHR? Wie häufig kocht ihr drinnen?

Wir haben uns für den Verzicht auf Gas entschieden und haben statt dessen Siebträgermaschine und Heißluftfriteuse. Dazu noch einen Gaskartuschenkocher für draußen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
#3
Nur zur Orientierung:

Ich habe 300W Solar aufm Dach und 200Ah LiFePO4. Kleiner Wechselrichter für Laptops und co. Kochen mit Gas.
Die letzten 2 Wochen stand ich teils im Schatten und das aktuelle Wetter in Deutschland sollte auch bekannt sein, die Batterie wurde also stetig leerer. Viel gefahren bin ich auch nicht. Letzte Nacht lief tatsächlich auch die Standheizung durch.
Mein aktueller Batteriestand liegt bei 31% und die Solaranlage lädt mit ganzen 8W.
Wenn ich das verlinkte Kochfeld mit 12V und seinen 1300W betreiben würde, würde meine Batterie keine halbe Stunde mehr durchhalten.
Für mich also eher ungeeignet.

Wenn ich allerdings viel fahre, tendenziell eher bei gutem Wetter unterwegs wäre, grundsätzlich keine langen Reisedauern anstrebe und zwischendurch sogar noch aufm Campingplatz stehe, sehe ich da gar kein Problem und würde mir das Teil mit Sicherheit verbauen wollen.

So oder so, es wird viele verschiedene Meinungen geben und deinen Weg wirst du selber finden müssen.
#4
Danke für Eure Antworten.

@grizu wir kochen jetzt keine riesigen Menüs, meistens reicht ein Stück Fleisch und ein Salat, oder auch mal ein paar Nudeln. Zur Not geht auch mal ein belegtes Brötchen. Da wir bei uns daheim auch viel in unserer Outdoorküche machen, kochen wir eher draußen wie drinnen.

@EFKA das man vom Strom abhängig ist, ist klar. Daher würde ich bei längerer Fahrt und ohne Wissen von eventuellen Standzeiten noch einen kompakten Gascampinggrill mitnehmen, den man mit Kartuschen oder aber auch einer Gasflasche (5kg) betreiben kann.

Und ich glaube, ihr habt mich in der Umsetzung der Kombination bestärkt.

Viele Grüße
Sven
grizu gefällt dies
#5
Mal rein interessehalber, was überzeugt dich an dem von dir verlinkten Kochfeld von Dometic so sehr im Vergleich zu anderen ähnlichen Modellen zu einem Bruchteil des Preises? Was übersehe ich?
EFKA, Jumper gefällt dies
#8
@grizu stimmt, da hab ich bei meiner ersten Recherche auch schon mal was davon gelesen. Mal sehen, ob ich das nochmal finde.

Hier ist der Beitrag dazu: VÄLBILDAD
Die Frage ist, ob man sich darauf verlassen kann. Und wenn ich das mal auf die 2500W runter rechne, komme ich auf 0,9kW pro Platte.

VG
Sven
#9
Arndtinho hat geschrieben: vor 8 Monate @Sonnenseite zwei getrennte Kochplatten, die ich gleichzeitig nutzen kann, ohne über die vorgegebenen 2500W zu kommen. Das habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Verstehe. Also ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich den UVP von Dometic gesehen habe, da sind wir ja beinahe beim 10-fachen Preis im Vergleich zu anderen Modellen...Und dabei ist noch nicht mal klar ob der kontinuierlich geregelt ist oder taktet.

Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit ein Induktionsfeld mit größerer Leistung zu installieren – bei den Doppelplatten solltest du auch etwas zwischen 3000W-3500W finden. Ich hab z.B. einen 3000W Wechselrichter und werde voraussichtlich ein 3500W Doppelinduktionsfeld einbauen. Diese könnte man dann natürlich nicht auf voller Leistung / höchster Stufe betreiben (zumindest nicht beide Platten gleichzeitig auf voller Power). Falls du doch mal zu weit hochschaltest ist ja auch kein Beinbruch – nicht so als würde dir dann alles um die Ohren fliegen – geht halt dein WR ein paar Sekunden aus und danach geht's weiter. Oder wenn du willst baust du einen Leistungsregler ein der nie mehr als deine gewünschte Leistung durchlässt. Man hat also Optionen.

Sieh's doch als Reserve an falls du irgendwann mal dein Stromsetup aufstocken solltest :wink:
#10
@Sonnenseite ich gebe Dir recht, der Preis ist ganz schön happig. Mein vorheriger Beitrag hat eine Alternativlösung zu Dometic. Was den Wechselrichter angeht, kann ich leider nichts ändern (zumindest im Moment). Ich nutze derzeit eine All-in-One Lösung von Ective: AccuBox 240s (als es die noch gab, die haben ja auch ihr Sortiment umgestellt).