Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von wiwawohni
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Komplett-Sett gestoßen - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kann mir jemand sagen, ob da auch wirklich *alles* drin ist? :-D

Es soll an einen Jumper. Gibt es da eine gute Stelle?
Ich muss ja auch an die Batterie, daher würde ich die Heizung möglichst weit vore einbauen.

Kann ich den Schlauch auch y-förmig verzweigen?
Ich denke mir, das zwei Luftaustrittsorte besser sind als nur einer.

Freu mich über Antworten :-)
LG, Stefanie
von rueckenwin.de
#2
Hi Stefanie,

für mich war da fast alles drin ;) Ich hab es auch in meinem Jumper verbaut. Gleich vorne hinter dem Fahrersitz. Da passt es ganz gut hin. Hat den Vorteil, dass der Weg zum Tankentnehmer nicht so weit ist.

Ich musste etwas Treibstoffleitung nachkaufen (war einfach zu großzügig mit den beigelegten Leitungen). Mein Tipp: Plant vorher genau, wieviel Auslässe / Schlauchlänge ihr braucht. Die Tatsache, dass man vor / nach der Heizung keine scharfen Knicke haben darf, hat mich etwas Schlauch gekostet. Ich musste nachkaufen und hab mich etwas über die Versandkosten geärgert. Grundsätzlich würde ich allgemein zu verschließbaren Auslässen raten, gerade wenn ihr bspw. irgendwo einen Trockenraum plant. Im Sommer wollt ihr nicht das WoMo heizen, nur um die Sachen zu trocknen. Haben wir jetzt auch nicht, aber so im Nachhinein hätt ich das wohl so gemacht.

Schau zudem, welchen Flansch du brauchst. Ich wollte erst den kurzen nehmen, letztlich hab ich mich für den Langen entschieden und war sehr froh drüber.

Als Bedienteil empfehle ich wirklich das teure zu nehmen, find ich persönlich sehr praktisch.

Wegen der Y-Verzweigung. Ich hab sowohl eine T- als auch eine Y-Verzweigung drin. Grob beschrieben, würde ich sagen, dass der Luftstrom beim Y etwa 50/50 verteitelt wird. Beim T fühlt es sich an, als wäre es 80/20.

VG,
Kaj
Zuletzt editiert von rueckenwin.de vor 8 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
mrksmaurer, wiwawohni gefällt dies
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#3
Ja, das Set habe ich und etliche andere auch. Da ist alles dabei, was man so braucht. Je nachdem, wo die Heizung sitzt und wie du die Luft verteilen willst, musst du eventuell noch was zukaufen.

Meine sitzt im Jumper L3 vorm linken hinteren Radkasten, da ich in der Heckgarage die volle Breite auf Höhe des Ladebodens brauche. Die Heizung würde ich aber auf keinen Fall über die Fahrzeugbatterie laufen lassen. Ich vermute das bei dir zumindest so, weil du sie deshalb extra weit vorne einbauen magst...

Das Set enthält bereits ein Y-Stück. Du kannst selbstverständlich auch noch weiter verteilen.
wiwawohni gefällt dies
von maphin
#4
Es kommt darauf an, was du willst. Das Set reicht für den Einbau an (fast) beliebiger Stelle, es gibt genau zwei Ausströmer. Wenn du mehr möchtest, musst du dazubestellen. Der Hinweis mit den verschließbaren Ausströmern ist völlig richtig. Es dürfen aber nicht alle verschließbar sein, mindestens einer muss immer offen sein.
Aus meiner Sicht fehlt noch (mindestens) ein Schalldämpfer, der Einbau ist aber auch eine Platzfrage.
wiwawohni gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#5
Das Set hat alles was man braucht, und mehr.
Drei Tipps von mir.
1) wenn du den Tankentnehmer nutzen möchtet, überleg dir vielleicht den Fuelfix zu kaufen
2) die beiliegenden Kraftstoffschläuche zum Verbinden der Tankleitungen lassen sich hervorragend mit einem Cutter in kleinere Stücke schneiden, davon liegt theoretisch also genug bei
3) verbaue wenn möglich keine T-Verteilung
mrksmaurer, wiwawohni gefällt dies
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#6
niklas hat geschrieben: vor 8 Monate 1) wenn du den Tankentnehmer nutzen möchtet, überleg dir vielleicht den Fuelfix zu kaufen
Ich kann folgenden Einbau des Tankentnehmers nach Selbstversuch wärmstens empfehlen:
Funktioniert super und für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass beim Einbau was kaputt geht kommt man mit dem Entlüftungsschlauch deutlich günstiger weg als mit der Tankarmatur. Weiterer Vorteil: man wird nichts mit Diesel versauen, da die Armatur im Tank bleibt.
jj79, Bastelfreak, wiwawohni gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Noch eine Anmerkung zum Aufbohren der Tankentlüftung.
Dünn (ca. 2 mm) vorbohren ist ok, aber dann nicht mit normalem Spiralbohrer aufbohren, da sind die Spreizkräfte beim "Durchbruch" der dickeren Bohrer sehr groß, auch wenn man wenig drückt. Allenfalls mit Stufenbohrer wenn er passt.
Besser dann gleich mit dem passenden Holzbohrer mit Spitze aufbohren, wieder mit wenig Druck.
Der Holzbohrer weitet das Loch nicht durch Spreizkräfte, sondern "schält" vorne das Material zuerst am Rand ab.
Das ist mit scharf geschliffenem HSS-Bohrer sogar bei fast allen dünnen Materialien (Alublech <1 mm) möglich, evtl. mit Holzunterlage, ohne Ausriss.
Ich habe so früher Alu-Frontplatten sauber gebohrt.

Gruß Manfred
grizu, wiwawohni, Wishbone gefällt dies
von rueckenwin.de
#8
Ich habs auch so wie Abenteuer-Vanlife (Video) gemacht und die Tankentlüftung angebohrt. Der Tip mit dem Bohren ist gut, hätt ich gerne gewusst. Je nachdem wo ihr bohrt, solltet ihr die Unterlegscheibe noch etwas an die Form des Tankentnehmers angleichen, damit die Gummi-Dichtung auch wirklich dicht sitzt. Einen Fehler den ich außerrdem gemacht habe, war das Rohr, das in den Tank geht, mit einer Metallsäge zu kürzen. Ich habs zwar fast Spanfrei bekommen, ein Rohrschneider ist hier aber die deutlich bessere Wahl. Gibt es für kleines Geld beim bösen A und ihr braucht es für die Gas-Installation wahrscheinlich ohnehin.

Oh ja und später nicht wundern, wenn euch in der Werkstatt komische Blicke zugeworfen werden. Die kennen so eine Konstruktion nicht unbedingt :grin:

Bin gerade dabei meinen Camper-Ausbau zu Ende zu bringen. Es wäre noch ein 42 Zentimeter langes Stück übrig. Je nachdem wo ihr herkommt :innocent:

VG,
Kaj
wiwawohni gefällt dies
von wiwawohni
#9
Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Antworten :grinning:
Ich habe einiges gelesen und Videos angeschaut in der Zwischenzeit.

Ich bin ja schonmal froh, dass man beim Jumper von oben an den Tank kommt, das klingt einfacher. :innocent:

Zur zukünftigen Lage der Heizung:
vor dem linken Radkasten wie @mrksmaurer klingt gut.
Da ist sie wenig im Weg.
Die Batterie ist aktuell noch unter dem Beifahrersitz, das soll dann aber alles ordentlich hinter den Fahrersitz.
(ein Elektriker hat mir dazu geraten, die Kabellängen generell möglichst kurz zu halten. Ich habe das Votronic triple Kombigerät und das muss noch an die Starterbatterie angeschlossen werden)

Verlegung der Heizrohre:
Danke, ich werde also ein Y bauen.
(ich habe länger über das Thema Trockenschrank nachgedacht, aber das geht hauptsächlich so in Richtung Neo, oder @rueckenwin.de ?)

Aber wo sollen die Ausströmer hin?
Tendenziell würde ich sie beide unten in den Raum störmen lassen (Einraumfahrzeug, kein Bad o.ä.)
Die warme Luft kann sich dann selbständig verteilen.

Wie ist das mit diesen Schlitzen, die in Womos neben den Matratzen sind, sind das Ausströmer, oder läuft da nur der Schlauch lang der die umgebende Luft etwas erwärmt?

Ansaugschalldämpfer??

Größe? ich denke, 12 V sollten reichen L3H2

Ein Glück, dass es noch so warm ist.... :zany_face:

Viele Grüße,
Stefanie
von wiwawohni
#10
hm, ich kann meinen Beitrag nicht editieren....

12v / 2KW meine ich.

Es kommt bei mir nicht so viel Möbelmasse rein, von daher habe ich mehr "leeren Raum", der kalte Luft enthalten kann. Also doch lieber 4kw?