Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Matz hat geschrieben: vor 8 Monate Und danach am Boden XPS Platten statt Armaflex nehmen :) Spart Geld und hat Vorteile
Was sind denn die Vorteile von XPS?

Ich hatte überlegt, Armaflex (19 mm) in Form der Bodenplatte zurecht zu cutten und lose auf den Boden zulegen. Die Platte dann einfach darüber.
Möchte eigentlich keine Holzbalken verkleben. Habe das schon kurz getestet. Die Platte gibt kaum nach, sodass ich meine, dass das funktionieren müsste.
An den Stellen der Erhöhungen, wo die Platte aufliegt, wird das Armaflex dann zwar gepresst und verliert womöglich die Dämmeingeschaft, aber das wäre ja an den Stellen wo man Holzbalken verlegen würde auch der Fall. Oder habe ich einen Denkfehler?
#12
Armaflex ist nicht formstabil, d. h. es lässt sich zusammendrücken (was auch ohne Unterkonstruktion so passiert. Und dann ist die Dämmwirkung im A..... Bei XPS überträgt sich die Kraft auf der Fläche.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#13
Verklebte Holzleisten (gestückelt?) ermöglichen erst einen vernünftigen Bodenaufbau und dämmen trotzdem recht gut.
Loses AF am Boden? Ich würde es nicht machen, da ist EPS peiswerter und AF gibt bei Dauerdruck schnell nach.
Zudem sollte die Dämmung des Bodens nicht überbewertet werden, Wände und Decke sind deutlich wichtiger.

Gruß Manfred
#14
Bastelfreak hat geschrieben: vor 8 Monate Verklebte Holzleisten (gestückelt?) ermöglichen erst einen vernünftigen Bodenaufbau und dämmen trotzdem recht gut.
Loses AF am Boden? Ich würde es nicht machen, da ist EPS peiswerter und AF gibt bei Dauerdruck schnell nach.
Zudem sollte die Dämmung des Bodens nicht überbewertet werden, Wände und Decke sind deutlich wichtiger.

Gruß Manfred
Also: Wenn lose Dämmung, dann lieber XPS? Versteh ich das richtig?
Hatte testweise eine 2 Meter Ban Armaflex unter die Platte gelegt. Hab mich draufgesetzt und bin etwas rumgelaufen. Kam mir nicht so vor, als ob das groß nachgeben würde und wäre für mich so okay. Aber auf Dauer weiß ichs natürlich nicht.
Kann man XPS genauso gut schneiden wie Armaflex?
#15
Hat jemand Probleme mit quitschendem XPS gehabt? Wie "passgenau" sollte man das XPS einpassen? Klemmend oder mit einer Fuge rundum, die ev. mit flexiblem Dämmaterial gefüllt ist? Verkleben ja oder nein?
Wenn man trittfestes XPS verwendet, sollte man doch theoretisch auf die Holzlatten verzichten können, oder?
#16
- kein Quietschen
- passgenau verlegt, da XPS nicht arbeitet
- nicht geklebt
- die Sicken darunter mit Armaflex aufgefüllt
- keine Holzlatten in der Fläche (nur am Rand und bei mir an den Bankschienen)

-> Ausbautagebücher lesen, dazu sind sie da!

viewtopic.php?p=4065#p4065

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#17
Luki Jam hat geschrieben: vor 8 Monate
Matz hat geschrieben: vor 8 Monate Und danach am Boden XPS Platten statt Armaflex nehmen :) Spart Geld und hat Vorteile
Was sind denn die Vorteile von XPS?

Ich hatte überlegt, Armaflex (19 mm) in Form der Bodenplatte zurecht zu cutten und lose auf den Boden zulegen. Die Platte dann einfach darüber.
Möchte eigentlich keine Holzbalken verkleben. Habe das schon kurz getestet. Die Platte gibt kaum nach, sodass ich meine, dass das funktionieren müsste.
An den Stellen der Erhöhungen, wo die Platte aufliegt, wird das Armaflex dann zwar gepresst und verliert womöglich die Dämmeingeschaft, aber das wäre ja an den Stellen wo man Holzbalken verlegen würde auch der Fall. Oder habe ich einen Denkfehler?
besser wegen der Formstabi und noch dazu viiiel günstiger und super easy zum zuschneiden. Quietschen tut da nix.
#18
- die Sicken darunter mit Armaflex aufgefüllt
wird ja durchaus kontrovers diskutiert, wegen Wasserablaufmöglichkeit und weil es eh nicht so viel bringt

Die Ausbautagebücher sind sicher interessant, aber ob es bei Verschränkungspassagen oder ähnlichem quietscht steht da halt nicht.
#19
... wenn man Angst vor einer Sinnflut hat und der Meinung ist, dass das Wasser dann das macht, was man von ihm erwartet, der darf natürlich auch das Armaflex weglassen. Spätestens zwischen dem Blech und dem aufliegenden XPS würde das Wasser durch die Kappillarkraft eingezogen und nicht mehr losgelassen werden. Mein Weg ist, alles so dicht an den Rändern abzukleben (Siga-Band), dass es eine wasserdichte Wanne ergibt :woozy_face:

Und wenn das XPS quietschen würde, dann hätte ich das erwähnt und würde es nach 10 Jahren Nutzung nicht empfehlen - ist doch klar :metal:

Das ein mehr an Dämmung nichts bringt, ist auch eine crazy Behauptung. Dann kann man gleich bei dem ersten cm aufhören :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf