Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, habe die SuFu und Google natürlich schon befragt, leider aber nicht die richtigen Ergebnisse gefunden. Falls es einen Thread mit meinem Problem schon gibt, gerne einfach weiterleiten.

Nun aber zum Problem. Habe mir letzte Woche einen Peugeot Boxer aus 2011 gekauft. Habe keinen Funkschlüssel, da mein Vorbesitzer diesen verloren hat. Die ZV funktioniert gar nicht. Sprich, meine Beifahrertür und Schiebetür sind immer offen, die Hecktüren kann ich ja auch manuell abschließen. Gestern habe ich es irgendwie geschafft, dass meine Beifahrertür mal abgeschloßen war, aber keine Ahnung wie ich das geschafft habe. An der Schiebetür habe ich den Pin an den Kontakten abgeklebt. Keine Veränderung.
Laut Bedienungsanleitung sitzt auf Position 38 im Sicherungskasten eine 20A Sicherung für die ZV. War bei mir eine 10A drin, die aber auch nicht durchgebrannt war. 20A reingemacht, kein Unterschied.
Habe gestern an der Hecktür die Kabel auf Kabelbruch kontrolliert. Mein Vorbesitzer war da auf jeden Fall schon mal dran. 6 von 7 Kabeln waren zusammen verdrillt, habe diese jetzt vernünftig verlötet und durchgemessen. Kein Unterschied.
Mein nächster Schritt wäre jetzt das Steuergerät oder ein Relais der ZV zu kontrollieren. Da vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.
#2
Du hast noch nichts davon geschrieben, was passiert, wenn du auf die Ver/Entriegelungstasten vorn mittig im Armaturenbrett drückst...

Gruß Wolfgang