Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bräuchte euch mal bei der Ideenfindung für den Bereich wo die Spüle ist. Eine Schublade macht da keinen Sinn.

Mir sind bisher so 3 Lösungen eingefallen, die mich alle noch nicht vollständig überzeugen.

-mit einer Blende verschliessen
-irgendwie eine Küchenrolle unterbringen
-auf einer Seite einen Messerblock verschrauben

Wie habt ihr das gelöst?

Das Feld ist 55cm breit und 14cm hoch. Bis zum Becken sind es 7cm.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
IMG_20230828_172022.jpg
IMG_20230828_172039.jpg
#2
Mir ist noch eine Idee gekommen.
-Gewürzregal

Obwohl ich das im oberen Bereich schon habe.
Dateianhänge
IMG_20230814_182419.jpg
Zuletzt editiert von turboduo vor 8 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Anzeigenpanel einpassen und die Blende dann mit zwei Magneten befestigen.
So kommt man auch gemütlich dahinter, falls man an das Becken mal ran muss.
Dateianhänge
IMG_0095.jpeg
Kaeptnhook gefällt dies
#4
Wie wäre es mit einer einfache Klappe, um dann dahinter z.B. Küchen-/Toilettenpapierrollenoder so zu verstauen?
#7
Du könntest dort drei Besteckkästen nebeneinander unterbringen, die nach vorne aufklappen ...
.
IMG_20230828_210046.jpg
.
... ich weiß, schlecht gezeichnet, aber mit dem Handy geht's nicht besser.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Skyvan, turboduo, Wishbone gefällt dies
#8
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde, das Becken ist nicht komplett geschickt platziert. Bei mir ist es recht weit am rechten / hinteren Rand des Kückenblocks. Die integrierte Abtropf-"Wanne" geht also nach links und ist dabei so flach, dass sie die Arbeitsplatte nicht nach unten durchdringt. Unter der Wanne sitzt bei mir der Boiler und sogar noch die Hälfte eines Schubkastens. Der Schubkasten hat eine überbreite Front, um wiederum den Boiler zu verdecken. Den unvermeidbaren Totraum rechts füllt die Außendusche, welche an der Stirnseite des Blocks sitzt und durch die Hecktür benutzt wird. Totraum bei dieser Lösung: gefühlt 0 Liter. Ich fluche jedoch jedes Mal, wenn ich an irgend eine Wasserleitung ran muss. Dazu muss die (blinde) Font und sogar die rechte/hintere Stirnseite ab, oder das Endoskop muss ran... :D

PS: sehe gerade auf den Bildern, dass das Becken gar keine Abtropffläche hat. Wie wäscht man damit ab, ohne die Arbeitsplatte zu überschwemmen?
#9
Hallo Andreas,

wir haben uns da zwei passende Körbchen aus Plastik beim Kodi besorgt und da sind jetzt die Utensilien für die Spüle wie Schwamm, Bürste, Spülmittel ect. drin..

Vg
Karsten
#10
Vielen Dank für eure interessanten Anregungen.

Ich habe mir das jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen dort einfach ein Ablagefach für Kleinzeug (Fernbedienungen, Stifte, Schlüssel, Ladekabel, ...) zu machen.
Davon kann man eigentlich nicht genug haben, zumal ich bei meinem bisherigen Ausbau sowas noch gar nicht habe.
wällercämper gefällt dies