Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Halli Hallo,

wenn die Ursache am Solarmodul liegt, dann würde ich auf eine der folgende Ursachen tippen:
- schlechter / defekter Kontakt innerhalb der Verbindungsbox auf der Rückseite des Panels (hat ein Amazon Rezensent beschrieben)
- Verarbeitungsmängel "mit Spätfolgen" an anderer Stelle im Panel
- Defekt durch innere Haarrisse, weil dieses nur ein weniger robustes "Glas-Folie"-Modul ist (ich würde immer nur Glas-Glas Module nehmen)

Wenn es im Bekanntenkreis eine Wärmebildkamera gibt, könnte man dadurch auch "Hotspots" aufspüren.

Beste Grüße,
Jan
mrt gefällt dies
#13
Ich hab jetzt heute das Modul mal vom Bus gebaut und gegen 18 Uhr senkrecht zur Sonne (wolkenlos) ausgerichtet.

Leerlaufspannung 21,74 Volt
Kurzschlussstrom 6 A

Die MC4 Stecker am Bus haben ich, wo das Solarmodul war, zusammengesteckt und den Gesamtwiderstand gemessen: 0,2 Ohm.

Gemessen mit einem Fluke Multimeter.

Nach Typenschild sollte der Kurzschlussstrom bei 9,79 A liegen:
PXL_20230906_161817790.jpg
Preisfrage: Ist das Modul jetzt kaputt oder muss ich den Fehler am Victron MPPT suchen?
#14
Schwer zu sagen. Gegen 18Uhr steht die Sonne schon sehr tief. Auch wenn Du die Platte senkrecht dazu ausgerichtet hast, ist nicht mit der vollen Leistung zu rechnen.

6A bei dem Sonnenstand würde ich schonmal als nicht so schlecht einstufen.
#16
wolkenschaufler hat geschrieben: vor 7 MonateDie MC4 Stecker am Bus haben ich, wo das Solarmodul war, zusammengesteckt und den Gesamtwiderstand gemessen: 0,2 Ohm.
Der genannte Widerstand ist für einen Steckverbinder ziemlich hoch. Entweder ist er durch oxidierte Kontaktflächen hervorgerufen, das würde auch den kleinen Ladestrom bei der Dachmontage erklären. Jetzt hast du die Panele demontiert und die Strecker (mehrfach?) gesteckt.
Jeder Steckvorgang reibt die Oxydschicht etwas ab und verbessert den Kontakt. Das kann dann zwischen nahezu Unterbrechung und super Kontakt liegen. Stecke noch ein paar mal an und ab, möglichst mit einem Kontaktspray, der schützt auch vor schnellem wieder oxideren.

Zur Erklärung des hohen Kontaktwiderstandes kann ich dich aber vermutlich beruhigen.
Widerstände <1 Ohm sind mit einfachen Multimetern nur sehr ungenau zu messen.
Wenn du beide Meß-Spitzen zusammen hälst ohne jeds Bauteil dazwischen, zeigt dir das Messgerät im Niederohmbereich kaum den Wert 0,0 Ohm. Das liegt daran, daß du an den Spitzen vermutlich "unsaubere" Kontaktflächen hast, die Widerstände der meist dünnen Leitungen kommen dazu sowie die Übergangswiderstände der beiden Stecker im Gerät. Aus meiner Erfahrung kommen da schnell Werte von 0,1 Ohm oder mehr zusammen.

Wenn du die Kontakte mal zuverlässiger messen willst, hier viewtopic.php?p=61302&hilit=Widerstand#p61302 habe ich es beschrieben.

Gruß Manfred
WoMo-Bastler gefällt dies